Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

fatdolphin

Trainee

  • "fatdolphin" is male
  • "fatdolphin" started this thread

Posts: 71

Date of registration: May 30th 2005

1

Thursday, February 1st 2007, 11:17pm

Mündliche Prüfung "Sicherheit in Informationssystemen"

kann jemand über die mündliche Prüfung "Sicherheit in Informationssystemen" am 30.01 berichten?

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

2

Saturday, February 3rd 2007, 9:50pm

Hm ich kann es ja mal versuchen, glaube aber nicht, dass ich dabei sehr hilfreich sein kann.

Es fing mit einer recht allgemeinen Frage der Art "Was ist Sicherheit?" an, wo ich dann alles was mir da so durch den Kopf geschossen ist erzählt habe. Später gab es dann auch speziellere Fragen, das objektorientiert Rechtevergabemodell ist sicherlich der Schwerpunkt bei meiner Prüfung gewesen. Auch über andere Modelle wie etwa Bell-LaPadula wurde dann gesprochen. Es ist wohl wichtig, die Begriffe zu kennen, und wird kaum schaden, wenn man die einzelnen Modelle tatsächlich versteht...Aber das wird dich wohl kaum überraschen :D Zur letzten Folie kam bei mir gar nichts (aber das muss ja nicht zwingend so sein...)

Jedenfalls haben es alle, die ich kenne bisher bestanden, und zwar mit "guten" Noten, es ist also auf jeden Fall schaffbar :)

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

3

Thursday, February 22nd 2007, 2:13pm

Wie detailliert wird denn die objektorientierte Rechtevergabe abgefragt - d.h.: wie detailliert müssen die Beweise für manche der Behauptungen (ab Foliensatz 8 ff.) sitzen?
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

4

Thursday, February 22nd 2007, 8:57pm

Ich habe Beweise gar nicht gelernt und 1,3 bekommen :D Ich glaube mehr brauchst du nicht wissen^^

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

5

Sunday, February 25th 2007, 2:36pm

Kamen Fragen zu den speziellen Befehlen in Oracle? D.h. muss ich wissen, wie man spezielle Rechte setzt oder Protokollierungen an/abschaltet?
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

6

Sunday, February 25th 2007, 7:20pm

Also diese Tabellen muss man wohl kaum auswendig können. Wie man prinzipiell Rechte vergibt, wie das mit der Vererbung von Rollen ist usw sollte man natürlich schon wissen.

Jethro

Junior Schreiberling

  • "Jethro" is male

Posts: 185

Date of registration: Oct 15th 2002

7

Sunday, March 11th 2007, 9:55pm

Mal ne ganz dumme Frage, in welchem Raum findet die Prüfung statt? Konnte auf der Seite nichts finden.. Ist es in C 105, Herr Brüggemanns Raum?

Danke
Information is like a mist, you have to breath it in

(De-Phazz - Information)

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

8

Sunday, March 11th 2007, 11:32pm

Quoted

Original von Jethro
Mal ne ganz dumme Frage, in welchem Raum findet die Prüfung statt? Konnte auf der Seite nichts finden.. Ist es in C 105, Herr Brüggemanns Raum?

Danke


Ja, zumindest hatte ich da.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!