Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

tugba

Praktikant

  • "tugba" is female
  • "tugba" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Feb 13th 2007

1

Wednesday, February 14th 2007, 12:04am

Grundlagen der Datenbanksysteme- klausur

hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Klausur von "Grundlagen der Datenbanksysteme" aussehen kann. Ist sie ähnlich wie die hausübungen?

Und Kann mir jemand die Lösungen der Hausübungen von SS2006 für datenbanksysteme schicken.
Ich bedanke mich schon jetzt....

mein e-mail Adresse: tdursun22@yahoo.de

Dumdidum

Unregistered

2

Wednesday, February 14th 2007, 8:26am

RE: Grundlagen der Datenbanksysteme- klausur

Hast Post

Jungster

Trainee

  • "Jungster" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 6th 2006

Location: Hannover

Occupation: Informatik - Master

3

Saturday, July 5th 2008, 4:55pm

Moinsen,

würde mich auch interessieren, wie die eine Klausur in DBS aussehen kann. Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Danke schon einmal
*** Siehst du das Licht am Ende des Tunnels?? Es ist nicht der Himmel, es ist die U-Bahn ***

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

4

Tuesday, July 8th 2008, 1:32pm

Die DBS Klausur entsprach ziemlich genau den Übungen. Zusätzlich gab es am Anfang noch ein paar Wissensfragen (Beantworten mit Richtig oder Falsch). Man sollte jedenfalls bei jedem Aufgabentyp wissen, was zu tun ist. Lange Zeit zum Überlegen hat man nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Jul 8th 2008, 1:37pm)


Matrixxx

Praktikant

Posts: 7

Date of registration: Mar 9th 2008

5

Tuesday, July 8th 2008, 5:34pm

RE: RE: Grundlagen der Datenbanksysteme- klausur

Hast Post
mir auch bitte!!!!
olga333@gmx.net
danke!!! :)

Jungster

Trainee

  • "Jungster" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 6th 2006

Location: Hannover

Occupation: Informatik - Master

6

Wednesday, July 9th 2008, 6:06pm

Die DBS Klausur entsprach ziemlich genau den Übungen. Zusätzlich gab es am Anfang noch ein paar Wissensfragen (Beantworten mit Richtig oder Falsch). Man sollte jedenfalls bei jedem Aufgabentyp wissen, was zu tun ist. Lange Zeit zum Überlegen hat man nicht.
Aus Prinzip war mir das schon klar ;-) Hätte ja sein können, dass irgendwo noch eine Vorlage zu ner älteren Klausur existiert...
*** Siehst du das Licht am Ende des Tunnels?? Es ist nicht der Himmel, es ist die U-Bahn ***

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

7

Wednesday, July 9th 2008, 7:46pm

sofern sie jemand nicht mal während der klausur abgeschrieben hat, dann nicht, denn es gibt vom dbs keine alten Klausuren, und da dazu keine Zeit sein dürfte, wie schon oben bemerkt, dürfte es keine geben, irgendwer hatte hier mal ein gedächtnisprotokoll von den aufgabentypen, es waren 8 oder 9 Aufgaben, alle ähnlich oder genauso wie in den Übungen abgefragt

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Jul 9th 2008, 7:47pm)


Tao

Praktikant

  • "Tao" is male

Posts: 12

Date of registration: Sep 28th 2004

Location: Gehrden!

Occupation: Das wüsste ich auch gerne :)!

8

Friday, July 18th 2008, 11:19am

Die Lösungen der Hausübungen hätte ich auch gerne nochmal. Irgendwie darf ich sie mir nicht herunterladen:
pommesschranke@gmail.com

Danke schon mal!
Sei schlau, bleib dumm!

firefly

Praktikant

  • "firefly" is female

Posts: 29

Date of registration: Nov 13th 2005

9

Saturday, July 19th 2008, 8:39pm

Wäre schön, wenn mir jemand die Lösungen von 2006 auch schicken könnte.

Danke schonmal.

This post has been edited 1 times, last edit by "firefly" (Jul 19th 2008, 8:40pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

10

Thursday, February 5th 2009, 11:55pm

ich hab mal zwei Fragen zu Integritätsbedingungen, wobei ich nicht so recht weiß, ob sich diese pauschal beantworten lassen (es ist das einzige Thema, wo ich von der Theorie nicht wirklich durchblicke)

a) kann man irgend woran erkennen, wann man immediate oder deferred einsetzen muss

b) woran kann ich erkennen, welche die kritischen Operationen sind

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

11

Friday, February 6th 2009, 2:09pm

Die Sache ist eigentlich eher ein Hingucken und dann entscheiden. Ob eine Operation kritisch ist oder nicht kritisch entscheidest du daran, ob sie die Integritätsbedingung verletzen kann. Wenn die Integritätsbedingung zb lautet, dass Alter aller Angestellten > 16 sein muss dann gilt folgendes:
Delete -> Unkritisch (das Alter war schon > 16 als die Person hinzugefügt wurde, ein Delete aendert nix, die Person verschwindet nur)
Insert -> Kritisch (es koennte eine Person hinzugefuegt werden, die juenger als 16 ist)
Update - > Kritisch (alter) (Es koennte das Alter auf einen Wert < 16 geaaendert werden)

Immediate oder deferred:
Ist so ne Entscheidungsgeschichte. Wenn du sagst immediate wird halt SOFORT geprüft. Das kann Nachteile habe, wenn du zb sagst, ein Manager muss immer Angestellte haben. Andererseits muss ein Angestellter immer einen Manager habem. Immediate waere da aergerlich, weil du kannst keine neue Abteilung aufmachen die nur aus neuen Leuten besteht. Versuchst du einen Manager zu adden, hat er keine angestellte, versuchst du die angestellten zu adden fehlt der manager. daher waere da deferred die bessere wahl.
Andererseits wenn du oben genanntes beispiel betrachtest: das alter kann immediate geprüft werden, da gibt es ja keine zusaetzlichen bedingungen.

Ich hoffe es war verständlich. und ja ich weiß, übungsdatenbankbeispiele :P Ich hoffe damit habe ich kein Copyright verletzt :D

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.