Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Trikona

Am ENDE und dahinter

  • "Trikona" is female
  • "Trikona" started this thread

Posts: 235

Date of registration: Jan 24th 2003

Location: Oberer Zipfel der Müritz

1

Thursday, February 22nd 2007, 1:03pm

Handy als Lebensretter

Das Handys innerhalb ihrer Funkzellen geortet werden können ist ja bekannt. Seit neuestem nutzt der Rettungsdienst diese Funktion. Ein Drittel der Rettungsleitstellen ist bereits mit Handy-Ortungssystemen ausgestattet. Damit der Datenschutz nicht umgangen wird, muss während des Notrufs einer Ortung zugestimmt werden. Nur wenn man nicht mehr fähig ist zu antworten, ist es erlaubt ohne Zustimmung zu orten.
Die Björn Steiger Stiftung erleichtert dieses Verfahren nun mit der Registrierung aller Ortungswilligen. Eine automatische Zustimmung zur Ortung ist dies nicht, aber da das Netz der Anrufers bekannt ist, müssen nicht mehr alle möglichen Netze durchsucht werden und das spart schon mal bis zu 2 Minuten.

Mehr Infos:
Deutschlandfunk-Website
Für alle die nicht lesen wollen: MP3-Beitrag
& Registrieren:
Björn Steiger Stiftung

Irgendwie suche ich noch nen Haken an der Sache ;)

LG Andrea
Don't feed the bats tonight.

This post has been edited 1 times, last edit by "Trikona" (Feb 22nd 2007, 1:05pm)


Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

2

Thursday, February 22nd 2007, 2:47pm

Der Haken ist, dass man nicht auf die Registrierungsseite kommt und das Angebot daher überhaupt nicht nutzen kann! :D


Edit
Jetzt gehts wohl wieder
no risk no fun, no brain no pain nor gain

This post has been edited 1 times, last edit by "Lucky" (Feb 23rd 2007, 11:38am)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Thursday, February 22nd 2007, 5:55pm

Scheint ne gute Sache zu sein. Finde ich gut. Danke für die Info! :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

maffe

Unregistered

4

Friday, February 23rd 2007, 3:40am

Na ich weiß nicht …

Fall 1: Ich spreche mittels eigenem Handy. Der Ortung stimme ich zu. Dann kann ich doch genauso gut auch mein Netz sagen.

Fall 2: Ich bin nicht mehr in der Lage, der Ortung zuzustimmen. Somit wohl auch nicht der Mitteilung des Netzes. In diesem Fall würde dann auf die Registrierungsdaten zugegriffen werden.
Fragen:
a) Wie wahrscheinlich ist es, noch den Notruf wählen zu können, aber dann nichts mehr sagen zu können? (Sollte das ein technisches und kein medizinisches Problem sein, dürfte die Ortung ohnehin fehlschlagen.)
b) Ist der Zeitvorteil dabei wirklich so entscheidend?
c) Kann man nicht mehrere Netze parallel abfragen?
d) Kann man es nicht erstmal mit dem Netz probieren, der die Vorwahl ursprünglich gehörte (falls c) nicht zutrifft) und in den allermeisten Fällen auch noch gehört?

Fall 3: Jemand benutzt ein fremdes Handy und weiß nicht, welches Netz das ist.
Fragen:
a) Wieso schaut er nicht auf die Anzeige, wo der Netzbetreiber eingeblendet ist?
b) Wieso benutzt er ein fremdes Handy?
c) Darf man dieses Handy überhaupt orten lassen, wenn nicht der eigentliche Mobilfunkkunde zustimmt?

Weitere Frage:
a) Wie ortet man bei Handys, die nicht in ein Netz eingebucht sind (Notruf geht ja auch ohne SIM-Karte und auch bevor man die PIN eingegeben hat)?

Ich registriere mich erstmal nicht ;)

This post has been edited 4 times, last edit by "maffe" (Feb 23rd 2007, 5:43am)