Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Wednesday, March 7th 2007, 1:36pm

Plagiate

Muss ja alles seine Ordnung haben. :rolleyes:

Quoted

Original von yv
Was ich viel schlimmer finde als zu gute Noten, ist die Tatsache, dass viele Abschlussarbeiten in anderen Studiengängen einfach aus anderen Arbeiten abgekupfert sind und dass das auch kaum kontrolliert wird. Da gabs auch mal einen Artikel in der CT zu, aber ich habe sowohl die Ausgabe als auch die genauen Zahlen vergessen.

Wird wahrscheinlich die Ausgabe 01/07 sein (habe mal gesucht).

Quoted


Es gibt ja im englischsprachigen Breiech schon Angebote (z.B: Turnitin), die die Arbeiten scannen und ggf. entlarven können. Gibt es so etwas auch für deutsche Texte? Falls nicht, sollte man es meiner Meinung nach einführen!

Ich hatte das Vergnügen, turnitin ein halbes Jahr nutzen zu dürfen, was mir aber auch nicht zu einer Meinung verholfen hat, ob das System hält, was es verspricht. Bei wörtlichen Passagen springt es sicher an und teilt dies mit, inwieweit die Erkennung von umformulierten Texten funktioniert, weiß ich nicht. Die scheinbar sehr starke Verbreitung deutet zumindest auf eine Nachfrage hin und das Benutzen des Systems hat natürlich eine abschreckende Wirkung.
Bei der Universität, an der ich es nutzte, gab es ein uniweites Onlinesystem, in dem jeder Student Zugriff zu den von ihm belegten (und teuer bezahlten) Veranstaltungen hatte. Meistens wurden Hausarbeiten eingereicht, indem man sie direkt zu turnitin hochgeladen hat. Als 'Belohnung' gab es wenige Minuten später eine Prozentzahl inklusive farbigem Balken als Auskunft über Ähnlichkeit zu bereits veröffentlichten Werken. Der ausführliche Bericht ging wohl nur an den Prüfer. Turnitin war also zumindest äußerst präsent und macht sicher Eindruck bei Studenten, welche mit dem Gedanken spielen, einen leichteren Weg einzuschlagen als den angedachten.

Halte ich auch für sinnvoll.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de