Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

1

Friday, March 16th 2007, 7:21pm

DVD-Recorder

Habe heute für meine Eltern einen Sony RDR-VX420 gekauft. Dazu hab ich dann gleich mal 5 RW-DVDs 120min/4.7gb genommen. Jetzt kommt mir eine Sache relativ komisch vor, vielleicht irr ich mich und/oder mir kann hier wer weiterhelfen: Wenn ich eine dieser neuen DVDs einlege, bekomme ich erstmal eine Meldung à la "DVD unformatiert. Formatiere. Bitte warten.". Das dauert nun ziemlich lange >40min. Ist das okay so?! Ich sehe auch keine möglichkeit das zu umgehen, da er sofort damit ohne Gegenfrage anfängt, sobald die DVD eingelegt wurde.
Ich kenne mich leider mit DVD-Recordern gar nicht aus. Vielleicht weiß wer hier weiter, bevor ich das Ding reklamiere? ;)
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Hannes5282

Trainee

  • "Hannes5282" is male

Posts: 57

Date of registration: Nov 13th 2002

2

Friday, March 16th 2007, 8:10pm

RE: DVD-Recorder

also bei meinem DVD Rekorder ist das genauso, nur dass das formatieren nur ca. 2-3min dauert...

This post has been edited 1 times, last edit by "Hannes5282" (Mar 16th 2007, 8:10pm)


s-quadrat

Trainee

  • "s-quadrat" is male

Posts: 49

Date of registration: Oct 6th 2006

Location: Hameln

3

Friday, March 16th 2007, 8:28pm

hast mal nen normalen dvd+/-r rohling getestet?
dürfte eigentlich nicht sooo lange dauern ;)

die rw's werden von den dingern normalerweise anders behandelt, braucht man meist auch nicht 'finalisieren' (son tolles wort... ^^), weil die das nach jeder aufnahme automatisch machen (kann man ja wieder rückgängig machen :) )

aber 40 min. is schon heftig lange, solange braucht unserer auch für ne dvd+rw nicht :D
(btw, nimmst du -rw oder +rw?)

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

4

Saturday, March 17th 2007, 1:39pm

Danke erstmal für die Antworten. Jetzt läuft das Formatieren schon über 2h... Gestern hatte ich es einfach mal abgebrochen und dann konnte ich normal darauf aufnehmen, da wollte er nimmer formatieren..

Zur +rw / -rw Frage: Sind Sony DVD-RW 4.7GB 120MIN.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

s-quadrat

Trainee

  • "s-quadrat" is male

Posts: 49

Date of registration: Oct 6th 2006

Location: Hameln

5

Saturday, March 17th 2007, 4:12pm

naja, unserer is schon etwas älter, der frisst nur +R/+RW... (vielleicht sind die ja wirklich besser geeignet?! ^^)

aber der hängt dann wohl nur in irgend ner schleife fest oder so :D
(gibt es keine statusanzeige beim formatieren?)
ich denke mal nach spätestens 2-3 min. kannst den rohling aber rausnehmen und wieder reintun... :-D
oder mal firmware updaten, falls der hersteller sowas anbietet ;)

Arne

ThI

  • "Arne" is male
  • "Arne" started this thread

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

6

Saturday, March 17th 2007, 5:58pm

hab heute mal ne double layer dvd+r und dvd-r reingelegt und ging sofort, ich werde mal mir dvd+rw besorgen und dann berichten.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo