Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male
  • "Dr. Jekyll" started this thread

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

1

Thursday, June 20th 2002, 8:53pm

Pisa-Studie - Beispielaufgaben

Moin!

Auf spiegel.de gibt es ein paar [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,195212,00.html]Beispielaufgaben[/URL] aus der Pisa-Studie.

Guckt Euch die doch mal an und versucht sie zu lösen und schreibt mal Eure Erfahrtungen... Also ich finde es wirklich erschreckend wie einfach die Aufgaben sind. Okay, ich weiss nicht wie ich sie als 15-Jähriger beantwortet hätte, aber die Fragen wurden ja auch von einigen Profs spasseshalber Wiwi-Erstsemestern und ich glaube Lehramtsstudis vorgelegt, und da sah es wohl nicht besser aus...

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

2

Thursday, June 20th 2002, 9:27pm

Mh... also nach meinem ersten Eindruck (2 Tests) finde ich das auch relativ einfach, die meisten Aufgaben lassen sich durch aufmerksames Lesen / Betrachten schon lösen...

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

3

Thursday, June 20th 2002, 10:57pm

Es wäre tragisch, wenn wir als Bildungselite damit Probleme hätten :D

Übrigens LOL @ die Hinweise für die Korrektoren. :D
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

  • "Florian Klaus" is male

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

4

Tuesday, June 25th 2002, 11:25am

Oh man.
Die Aufgaben sind ja wirklich leicht. Fühlte mich manchmal richtig verarscht, weil die Antwortens dermaßen offfensichtlich waren.

Aber wenn ich so an meine 9. Klasse zurück denke (da war ich in der Realschule 8o ) muss ich zugeben, dass bestimmt die Hälfte meiner Klasse bei einigen Fragen echt Probleme gehabt hätte. Z. B. bei den Textreflektionen, Interpretationen. Das hätten einige wohl gar nicht gepeilt.
Erschreckend, aber ist so. :(