Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Friday, March 23rd 2007, 3:28pm

Suche BibTeX-Style

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen deutschen BibTeX-Style. Irgendwie habe ich da noch nicht das richtige gefunden. Meine Anforderungen:

- Marken der Form: [Nachname2007] oder [BibTeXKey]

Im Literaturverzeichnis:
- einheitlich Namensformatierung (also nicht Nachname, Vorname und die restlichen Autoren Vorname Nachname)
- Verknüpfung der Autoren mit "und" (nicht "and" oder ";")
- Unterstützung für URL beim Typ "misc". Dabei auch einen Zeitstempel mit ausgeben (z.B. "year")



Mein bisheriger Stand:
\usepackage{bibgerm}
geralpha.bst um URLs ergänzt.
Nachteile: Autoren unterschiedlich, Marken gefallen mir nicht so gut([Nac07] statt [Nachname2007]


Hat da evtl. jemand was passendes zur Hand? Wäre schön. Postet bitte auch Teillösungen, vielleicht kann ich mir dann aus denen was zusammenbasteln.

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Friday, March 23rd 2007, 3:54pm

RE: Suche BibTeX-Style

Quoted

Original von oixio
ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen deutschen BibTeX-Style. Irgendwie habe ich da noch nicht das richtige gefunden.
Es gibt einige BiBTeX-Styles, die auf den DIN-Vorgaben beruhen. Vielleicht ist da ja das richtige für Dich dabei: http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/.

Quoted

- einheitlich Namensformatierung (also nicht Nachname, Vorname und die restlichen Autoren Vorname Nachname)
Das sollte sowieso kein Problem sein. ich vermute, daß Du die Einträge in der falschen Form in Dein bib-File einträgst.

Ansonsten kannst Du Dir auch mal custom-bib anschauen. Damit lassen sich auf recht einfache Weise BiBTeX-Styles definieren, die bestimmten Anforderungen genügen. (Die oben erwähnten DIN-Styles sollten aber vermutlich das sein, was Du suchst.)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

3

Friday, March 23rd 2007, 5:20pm

RE: Suche BibTeX-Style

Quoted

Original von Joachim
Es gibt einige BiBTeX-Styles, die auf den DIN-Vorgaben beruhen. Vielleicht ist da ja das richtige für Dich dabei: http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/.

sehe ich mir mal an. War ich auch schon drauf gestoßen und hatte mir erst nicht zugesagt. Mal sehen. Vielleicht bekomme ich die entsprechend konfiguriert.

Quoted

Original von Joachim

Quoted

- einheitlich Namensformatierung (also nicht Nachname, Vorname und die restlichen Autoren Vorname Nachname)
Das sollte sowieso kein Problem sein. ich vermute, daß Du die Einträge in der falschen Form in Dein bib-File einträgst.

Beispiel:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
@ARTICLE{Schneider2001,
  author = {Kurt Schneider and Thilo Schwinn},
  title = {Maturing Experience Base Concepts at DaimlerChrysler},
  journal = {Software Process Improvement And Practice},
  year = {2001},
  volume = {6},
  pages = {85-96},
  number = {2},
  timestamp = {2007.03.13}
}

wird zu

Source code

1
2
3
[SS01] Schneider, Kurt und Thilo Schwinn: Maturing Experience Base Concepts
at DaimlerChrysler. Software Process Improvement And Practice,
6(2):85–96, 2001.
Der erste Autor wird ja auch angepasst, wieso nicht die weiteren? Bei einigen Styles funktioniert das.

Quoted

Original von Joachim
Ansonsten kannst Du Dir auch mal custom-bib anschauen. Damit lassen sich auf recht einfache Weise BiBTeX-Styles definieren, die bestimmten Anforderungen genügen.
Hatte ich auch schon gefunden. Wenn ich mich nicht täusche, erzeugt custom-bib aber keine Styles sondern passt sogenannte "masterstyles" entsprechend der Vorgaben an. Außerdem wurden URLs (glaube ich) nicht unterstützt.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Friday, March 23rd 2007, 5:30pm

RE: Suche BibTeX-Style

Quoted

Original von oixio

Source code

1
2
3
[SS01] Schneider, Kurt und Thilo Schwinn: Maturing Experience Base Concepts
at DaimlerChrysler. Software Process Improvement And Practice,
6(2):85–96, 2001.
Der erste Autor wird ja auch angepasst, wieso nicht die weiteren? Bei einigen Styles funktioniert das.
Meiner Erfahrung nach funktioniert diese "Anpassung" sogar bei fast allen Styles. Da scheinst Du Dir wirklich etwas exotisches ausgesucht zu haben. :) Der von Dir angegebene BiBTeX-Eintrag sieht jedenfalls gut aus.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

5

Friday, March 23rd 2007, 6:15pm

RE: Suche BibTeX-Style

Quoted

Original von Joachim
Meiner Erfahrung nach funktioniert diese "Anpassung" sogar bei fast allen Styles. Da scheinst Du Dir wirklich etwas exotisches ausgesucht zu haben. :) Der von Dir angegebene BiBTeX-Eintrag sieht jedenfalls gut aus.


Naja, soo exotisch nun auch wieder nicht. Immerhin aus der TeX-FAQ. Ich habe den Style geralpha.bst genommen und um URLs ergänzt, allerdings nur für die "misc"-Einträge. Somit habe ich den Rest nicht verändert. Und da es nun schon einmal aufgetreten ist, dachte ich mir, schreib' ich es lieber dazu.

Ansonsten habe ich jetzt den von dir verlinkten alphadin.bst genommen und so modifiziert, dass ich ein "und" statt einem ";" zwischen den Namen bekomme. Das einzige was ich jetzt noch schöner fände, wäre Marken, die den kompletten Autor-Nachnamen einhalten und nicht gekürzt sind. Aber vielleicht finde ich die entsprechende Stelle in dem Style noch. Leider arbeiten die Styles ja mit so einer ungewohnten Notation.

oixio

PS: die natbib-styles sind für mich relativ weit weg. Da müsste man zu viel ändern.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!