Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Zypressen Hügel

Junior Schreiberling

  • "Zypressen Hügel" started this thread

Posts: 244

Date of registration: Dec 22nd 2001

1

Friday, June 21st 2002, 5:08pm

Lina B Übung 6 (kein Scherz...)

hallo. ich verzweifele leider grade. kann mir irgendjemand sagen, was die lösung zu lina Übung 6 aufgabe 2 (hausübungsteil) ist??? ich les grad zum dritten mal das repititorium + skript und check es leider immer noch nicht.

oder generalisierter: kann mir jemand erklären (auf niedrigem niveau ;) ), was genau ich mir unter "... die spalten von M_A^B(f) sind die durch f abgebildeten und durch B ausgedrückten Basisvektoren von A..." vorzustellen habe. insbesondere der teil "durch B ausgrdrückt" ist mir leider nicht wirklich klar geworden ?(

in tiefer dankbarkeit im voraus, euer ergebener zypressenhügel :)
Man kann auch ohne Spass Alkohol haben 8)

SilaS

Praktikant

  • "SilaS" is male

Posts: 20

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Student

2

Friday, June 21st 2002, 7:00pm

Hm...

Na ja, also wenn man den Satz, den du da hingeschrieben hast mal etwas mehr ausformuliert heisst das doch:

Du nimmst einen Basisvektor von A, bildest ihn mit f ab, und stellst den Vektor der da rauskommt mit den Vektoren von B dar. Also wenn x ist Basis von A, dann bildest du x mit f ab. Der so entsandene Vektor musst du als linear kombination der Vektoren von B schreiben. So hab ich das verstanden.

Am Beispiel der Aufgabe 2:

f(1,2,3) dargestellt gurch B1 = (3,-1,-1)

Das ganze Abgebildted mit f also 3*(2,3) + (-1)*(1,1) + (-1)*(1,2) = (4,6)

Dann bildest du das Ergebnis (4,6) durch B2 ab, also:
4*(1,1) + 6*(-1,1) = (-2,10)

fertig. Kontrolleur sagt: richig... qed.

Ich hoffe das hilft, ansonsten weiss nich...

Bis dann, cu!