Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

1

Sunday, June 23rd 2002, 2:51pm

NTFS und Linux

Hallo!!!
Ich habe da ein Problem. Auf meinem PC sind mehrere BS installiert. So benutze ich neben WinXP auch Linux. WinXP ist in einer primären NTFS Partition installiert. jetzt kann ich unter Linux nur als root diese Partition mounten und darauf zugreifen, aber auch nur lesend. Als Benutzer kann ich diese Partition nicht mounten und darauf auch nicht zugreifen. Wenn ich auch als root die Partition mounte und dann versuche als Benutzer darauf zuzugreifen, dann klappt der Zugriff nicht.
Daher meine Frage, ob jemand weiß, wie man dieses Problem beheben kann, wie man also als Benutzer auf so eine NTFS Partition zugreifen kann??? Und eventuell wie man die Rechte auch auf schreibend setzen kann? Als root kann ich leider die Rechte nicht auf schreibend setzen.
Wer weiß die Lösung???
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Sunday, June 23rd 2002, 4:49pm

Quoted

Original von MAX
Daher meine Frage, ob jemand weiß, wie man dieses Problem beheben kann, wie man also als Benutzer auf so eine NTFS Partition zugreifen kann???
Man muß beim mounten der Partition entsprechende Optionen angeben (z. B. users, uid, gid und umask). man mount bzw. man fstab hilft dir sicher weiter.

Quoted

Und eventuell wie man die Rechte auch auf schreibend setzen kann? Als root kann ich leider die Rechte nicht auf schreibend setzen.
Auf NTFS-Partitionen kann man unter Linux (normalerweise) nicht schreibend zugreifen, da dieses Feature nicht vernünftig implementiert ist. Die Ursache dafür ist, daß MS keine Spezifikationen für NTFS zur freien Nutzung veröffentlicht. NTFS-Schreibzugriff ist zwar prinzipiell möglich, ist aber als "experimental" eingestuft. Und das willst du nicht wirklich. ;)


HTH,
Joachim
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

3

Sunday, June 23rd 2002, 5:55pm

Danke!!!

Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich werde sofort die Tipps ausprobieren.

Quoted

NTFS-Schreibzugriff ist zwar prinzipiell möglich, ist aber als "experimental" eingestuft. Und das willst du nicht wirklich.

Wieso nicht??? Ich experementiere sehr gerne, ausserdem lernt man was dazu. Weiß du wie es geht????
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Sunday, June 23rd 2002, 6:00pm

Quoted

Original von MAX

Quoted

NTFS-Schreibzugriff ist zwar prinzipiell möglich, ist aber als "experimental" eingestuft. Und das willst du nicht wirklich.

Wieso nicht??? Ich experementiere sehr gerne, ausserdem lernt man was dazu. Weiß du wie es geht????
Müßte ich auch erstmal raussuchen. Steht wahrscheinlich in der Doku.

Aber willst du wirklich das (bestimmt nicht geringe) Risiko eines Datenverlustes eingehen?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

5

Sunday, June 23rd 2002, 6:05pm

Das geht schon!!!

Quoted

Aber willst du wirklich das (bestimmt nicht geringe) Risiko eines Datenverlustes eingehen?

Naja, es ist nicht so schlimm. Man kann ja auch vorsichtshalber zuerst mit einer leeren NTFS-Partition versuchen und fallls es geht, dann richtig einsetzen, oder meinst du, dass Linux sich verabschieden könnte?
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Sunday, June 23rd 2002, 11:24pm

Quoted

Original von MAX
Man kann ja auch vorsichtshalber zuerst mit einer leeren NTFS-Partition versuchen und fallls es geht, dann richtig einsetzen, oder meinst du, dass Linux sich verabschieden könnte?
Linux wird das nicht weiter beeindrucken, aber deine Daten auf der NTFS-Partition könnten halt weg sein. Dabei ist es völlig egal, ob du das vorher auf einer leeren Partition ausprobierst oder nicht. Sollte das klappen, heißt das noch gar nichts. "Experimental" bedeutet halt: "Mal klappt es, mal klappt es nicht, in den restlichen Fällen ist das Ergebnis unvorhersehbar." Falls du also unbedingt Daten zwischen WinXP und Linux austauschen willst, nimm lieber eine FAT(32)-Partition. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962