Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Adler07

Trainee

  • "Adler07" is male
  • "Adler07" started this thread

Posts: 54

Date of registration: Feb 25th 2007

Occupation: Informatik

1

Wednesday, April 11th 2007, 12:04am

Hallo,Frage zu Diskrete Strukturen

Hallo,

weiß jemand, an welchem Tag die Vorlesung und Übung für Diskrete Struktuen stattfindet?

wo findet man das Homepage von Übungsblättern?

Danke sehr!

This post has been edited 1 times, last edit by "Adler07" (Apr 11th 2007, 12:04am)


sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

2

Wednesday, April 11th 2007, 6:02am

RE: Hallo,Frage zu Diskrete Strukturen

Guckst Du hier: http://www.iag.uni-hannover.de/~behrens/…Strukturen.html

Da steht auch, wann alles ist.
Cee Uhh!
:o) sebid

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

3

Wednesday, April 11th 2007, 6:05am

Hallo!

Steht auch alles im Vorlesungsverzeichnis.

Da auf "Stichwortsuche" gehen, auf "Lehrveranstaltungen" und als "Titel
der Veranstaltung" Diskrete Strukturen eingeben.
Als Ergebnisse erscheinen zwei Einträge für das SS2007: TV (Vorlesung)
und TU (Übung).
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Wednesday, April 11th 2007, 8:00am

RE: Hallo,Frage zu Diskrete Strukturen

Quoted

Original von Adler07
weiß jemand, an welchem Tag die Vorlesung und Übung für Diskrete Struktuen stattfindet?
Dieselbe Frage hast Du hier schon einmal gestellt und ich und andere haben Dir geantwortet. Du wurdest auch bereits mehrfach darauf hingewiesen, daß die Termine zu Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis zu finden sind. Ich hoffe, Du legst beim Lernen etwas mehr Selbständigkeit an den Tag ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

5

Wednesday, April 11th 2007, 11:45am

hallo, verstaendis zeigen?!?

Quoted

Original von Joachim
[...]Ich hoffe, Du legst beim Lernen etwas mehr Selbständigkeit an den Tag ...

augenscheinlich ist Adler07 auslaender. natuerlich ist die bedienung eines forums nicht das schwierigste. jedoch ist die deutsche sprache sehr kompliziert. das vorlesungsverzeichnis zu verstehen kann dann schon kompliziert werden... jeder, der deutsch als fremdsprache lernt, erhaelt meinen groessten respekt. vielleicht als muttersprachler schwer zu vertsehen...
hinzu kommt das andere land in dem man sich zurecht finden muss. das macht genuegend probleme, welche man tag fuer tag bewaeltigen und verstehen muss. im ausland zu leben und zu studieren ist ja wohl ein deutlicher ausdruck von selbstaendigkeit. da ist dein kommentar ja wohl voellig unangebracht!
wenn man auf derartige unverstaendnis stoesst kann das einen ganz schoen runterziehen und verwirren!

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Wednesday, April 11th 2007, 1:05pm

RE: hallo, verstaendis zeigen?!?

Quoted

Original von Jules

Quoted

Original von Joachim
[...]Ich hoffe, Du legst beim Lernen etwas mehr Selbständigkeit an den Tag ...

augenscheinlich ist Adler07 auslaender. natuerlich ist die bedienung eines forums nicht das schwierigste. jedoch ist die deutsche sprache sehr kompliziert. das vorlesungsverzeichnis zu verstehen kann dann schon kompliziert werden... jeder, der deutsch als fremdsprache lernt, erhaelt meinen groessten respekt. vielleicht als muttersprachler schwer zu vertsehen...
hinzu kommt das andere land in dem man sich zurecht finden muss. das macht genuegend probleme, welche man tag fuer tag bewaeltigen und verstehen muss. im ausland zu leben und zu studieren ist ja wohl ein deutlicher ausdruck von selbstaendigkeit. da ist dein kommentar ja wohl voellig unangebracht!
wenn man auf derartige unverstaendnis stoesst kann das einen ganz schoen runterziehen und verwirren!

Ich will Adler07 nichts unterstellen, was ich sage also bitte nicht auf ihn/dich beziehen. Zudem finde ich sein Deutsch sehr gut, er beherrscht sogar die Groß- und Kleinschreibung. :)
Also, hier komm' ich: Was für einen Sinn macht das Studium im Ausland, wenn die Sprachkenntnisse nicht dafür ausreichen, eine Vorlesung überhaupt erstmal zu finden? Das Vorlesungsverzeichnis gibt es sogar in englischer Sprache, wenn auch das nicht hilft, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie eine komplette Vorlesung in deutscher Sprache verstanden werden soll.
Für mich sieht es wie gesagt auch nicht so aus, als würde es an den Sprachkenntnissen scheitern.

Nochmal zur Betonung: Ich will hier keine Aussage über Adler07 treffen außer der, dass ich sein hier im Forum an den Tag gelegtes Deutsch für gut halte.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Apr 11th 2007, 1:07pm)


migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Wednesday, April 11th 2007, 1:16pm

RE: hallo, verstaendis zeigen?!?

Das Problem, die Vorlesung zu finden, wird kaum an mangelnden Sprachkenntnissen liegen.
Begründung:
a) Beitrag von Informatik Minister
b) Wer schreiben kann, kann erst recht lesen. :)

Ich gehe bei Adler07 wohlwollend von einer gewissen Bequemlichkeit aus. Um durchs Studium zu kommen, kann er sie ja ablegen.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

8

Wednesday, April 11th 2007, 2:07pm

RE: hallo, verstaendis zeigen?!?

Quoted

Original von Informatik Minister
[...]Was für einen Sinn macht das Studium im Ausland[...]

ich konnte die absicht meines beitrags wohl nicht kristallisieren. mir ging es nicht um die sprache. damit wollte ich nur ausdruecken, dass man hier adler07 ein wenig verstaendnis einraeumen koennte. oder jedem hier...

Sinn: einer von vielen ist interkultureller austausch, social-networking, sprachen lernen. das kann man alles auch schon ohne die sprache zu keonnen. der austausch kommt aber nicht zu stande, wenn man keine anlaufstelle hat. oder moeglichkeiten zum anlauf oder wenn leute bloed kommen nur weil man es immer noch nicht gerafft hat. das kommt als austauschstudent halt mal vor. das hat nichts mit dummheit oder bequemlichkeit zu tun, sondern mit mangel an erfahrung. die ihr habt. weil ihr in der luh schon laenger studiert. oder leute aus den vorlesungen kennt...

aber ich glaube so wie adler07 die informatiker der luh nicht versteht, werden die informatiker der luh ihn wohl nie verstehen

edit: leider ist beim erstellen dieses beitrags mein akku dem ende engegengegeangen.
@Informatik Minister: ich spreche verschiedene sprachen. nicht nur deswegen, jedoch trotzdem koennte ich dir auf verschiedenen sprachen sprachlich korrekte beitraege liefern. beim lesen jedoch probleme haben. besonders wenn der informationsrausch so gross ist, den man tag fuer tag als austaschstundent erlebt. beim austausch geht es auf jedenfall nicht hauptsaechlich um vorlesungen oder scheine. das ist mal echt nur nebensache!

man muss jetzt auch nicht dem austausch oder auslaendischen studenten den roten tepich ausrollen aber ein wenig verstaendnis fuer seine situation oder wenn man sich in die situation nicht hineinversaetzen kann, ruecksicht aufbringen.

es ist doch ein eindeutiges zeichen, wenn eine frage doppelt gestellt wird, dass jemand es nicht verstanden hat.
daher mein beitrag auf den beitrag joachims, welcher nocheinmal auf den alten beitrag verwiesen hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jules" (Apr 11th 2007, 2:44pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Wednesday, April 11th 2007, 3:31pm

RE: hallo, verstaendis zeigen?!?

Quoted

Original von Jules
es ist doch ein eindeutiges zeichen, wenn eine frage doppelt gestellt wird, dass jemand es nicht verstanden hat.
Für mich ist es ein eindeutiges Zeichen von Bequemlichkeit und mangelnder Selbständigkeit, wenn dieselbe Frage nahezu wortgleich nochmal gestellt wird ohne dabei die vorherige Frage und die Antworten auf dieselbe zu erwähnen. Zudem finde ich es ein wenig spät, sich erst zum Beginn der Vorlesungszeit über die Termine zu informieren. Das paßte für mich also gut ins Bild.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Teklan

Erfahrener Schreiberling

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

10

Wednesday, April 11th 2007, 9:16pm

RE: hallo, verstaendis zeigen?!?

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Jules
es ist doch ein eindeutiges zeichen, wenn eine frage doppelt gestellt wird, dass jemand es nicht verstanden hat.
Für mich ist es ein eindeutiges Zeichen von Bequemlichkeit und mangelnder Selbständigkeit, wenn dieselbe Frage nahezu wortgleich nochmal gestellt wird ohne dabei die vorherige Frage und die Antworten auf dieselbe zu erwähnen. Zudem finde ich es ein wenig spät, sich erst zum Beginn der Vorlesungszeit über die Termine zu informieren. Das paßte für mich also gut ins Bild.


Du hast da schon recht. Ich kenne Adler persönlich (er kommt aus Asien) und leider ja! er mag es bequem :(

Lucky

Erfahrener Schreiberling

  • "Lucky" is male

Posts: 449

Date of registration: Oct 17th 2003

Location: Dresden

Occupation: Um ein bißchen mehr Ahnung zu haben als andere

11

Thursday, April 12th 2007, 9:44am

RE: hallo, verstaendis zeigen?!?

Quoted

Original von Jules

Quoted

Original von Informatik Minister
[...]Was für einen Sinn macht das Studium im Ausland[...]

ich konnte die absicht meines beitrags wohl nicht kristallisieren. mir ging es nicht um die sprache. damit wollte ich nur ausdruecken, dass man hier adler07 ein wenig verstaendnis einraeumen koennte. oder jedem hier...

Sinn: einer von vielen ist interkultureller austausch, social-networking, sprachen lernen. das kann man alles auch schon ohne die sprache zu keonnen. der austausch kommt aber nicht zu stande, wenn man keine anlaufstelle hat. oder moeglichkeiten zum anlauf oder wenn leute bloed kommen nur weil man es immer noch nicht gerafft hat. das kommt als austauschstudent halt mal vor. das hat nichts mit dummheit oder bequemlichkeit zu tun, sondern mit mangel an erfahrung. die ihr habt. weil ihr in der luh schon laenger studiert. oder leute aus den vorlesungen kennt...

aber ich glaube so wie adler07 die informatiker der luh nicht versteht, werden die informatiker der luh ihn wohl nie verstehen

edit: leider ist beim erstellen dieses beitrags mein akku dem ende engegengegeangen.
@Informatik Minister: ich spreche verschiedene sprachen. nicht nur deswegen, jedoch trotzdem koennte ich dir auf verschiedenen sprachen sprachlich korrekte beitraege liefern. beim lesen jedoch probleme haben. besonders wenn der informationsrausch so gross ist, den man tag fuer tag als austaschstundent erlebt. beim austausch geht es auf jedenfall nicht hauptsaechlich um vorlesungen oder scheine. das ist mal echt nur nebensache!

man muss jetzt auch nicht dem austausch oder auslaendischen studenten den roten tepich ausrollen aber ein wenig verstaendnis fuer seine situation oder wenn man sich in die situation nicht hineinversaetzen kann, ruecksicht aufbringen.

es ist doch ein eindeutiges zeichen, wenn eine frage doppelt gestellt wird, dass jemand es nicht verstanden hat.
daher mein beitrag auf den beitrag joachims, welcher nocheinmal auf den alten beitrag verwiesen hat.


Und das hast Du jemanden erzählt, der selber im Ausland studiert hat... :rolleyes:
no risk no fun, no brain no pain nor gain

This post has been edited 1 times, last edit by "Lucky" (Apr 12th 2007, 9:44am)


Adler07

Trainee

  • "Adler07" is male
  • "Adler07" started this thread

Posts: 54

Date of registration: Feb 25th 2007

Occupation: Informatik

12

Thursday, April 12th 2007, 10:26pm

Hallo.

Hallo,Abend

@ Sebid Danke für deine Hilfe!:)

vielen Dank für eure Vorschläge,ich werde darauf achten nicht 2 mals hier die Frage zustellen.

Warum ich 2 mal die Frage gestellt habe,weil ich wirklich nach dem1.Anfragen keine wertige Antworten bekommen hatte.

Ich weiß schon vorher wie man im Vorlesungsverzeichnis zusuchende Vorlesungen finden kann. Aber leider habe ich gar nichts gefunden,vielleicht bin ich nicht so klug wie ihr...

@ Teklan ich werde sagen,du kennst mich noch nicht so gut,(persönlich glaube ich leider auch wenig...)

viel Erfolg!

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

13

Thursday, April 12th 2007, 10:44pm

RE: Hallo.

Quoted

Original von Adler07
Hallo,Abend

@ Sebid Danke für deine Hilfe!:)

vielen Dank für eure Vorschläge,ich werde darauf achten nicht 2 mals hier die Frage zustellen.

Warum ich 2 mal die Frage gestellt habe,weil ich wirklich nach dem1.Anfragen keine wertige Antworten bekommen hatte.

Ich weiß schon vorher wie man im Vorlesungsverzeichnis zusuchende Vorlesungen finden kann. Aber leider habe ich gar nichts gefunden,vielleicht bin ich nicht so klug wie ihr...

@ Teklan ich werde sagen,du kennst mich noch nicht so gut,(persönlich glaube ich leider auch wenig...)

viel Erfolg!


Ich hatte dir aber auch schon hier geantwortet, unübersehbar, wann Diskrete Strukturen stattfindet : http://forum.finf.uni-hannover.de/thread.php?threadid=5665

Nun ist aber gut, und viel Spaß bei den Vorlesungen

14

Friday, April 13th 2007, 5:24pm

RE: hallo, verstaendis zeigen?!?

Quoted

Original von Lucky
Und das hast Du jemanden erzählt, der selber im Ausland studiert hat... :rolleyes:

versteh ich jetzt so garnicht. wem hab ich das denn erzaehlt? natuerlich koennen das leute besser verstehen, die einen auslandsaufenthalt (dafuer brauch man dort noch nicht einmal studiert haben - es reicht ja schon das leben in einem anderen land um kulturellen austausch und unterschiede zu erleben) gemacht haben.

worauf du vielleicht hinaus moechtest ist, dass vielleicht informatik minister einen austausch gemacht hat? dann ist ja sein statement (also das von mir zitierten) um so schlimmer!

ansonsten, wollte ich die unerfahrenen aufklaeren, von denen es unter den informatikern verhaeltnismaessig viele gibt.

sorry fuer den off-topic. wenn interesse besteht ueber auslandaufenthalte zu plaudern: ich steh immer dazu zu verfuegung, so zu sagen als korrespondent. fuer weitere diskussion empfehle ich einen neuen thread mit entsprechendem thema und verweis darauf.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Friday, April 13th 2007, 5:46pm

RE: hallo, verstaendis zeigen?!?

Quoted

Original von Jules
worauf du vielleicht hinaus moechtest ist, dass vielleicht informatik minister einen austausch gemacht hat? dann ist ja sein statement (also das von mir zitierten) um so schlimmer!

Einen halben Satz ohne Zusammenhang zu zitieren und ihn dann noch misszuverstehen ist eben nicht die feine Art. Alles was ich sage ist: Warum im Ausland studieren, wenn dafür die Sprachkenntnisse nicht ausreichen? Es böte sich vielmehr ein Sprachkurs an.

Auslandsaufenthalt != Studium im Ausland :rolleyes:

Zu dem von dir geforderten Verständnis: Jemand, der eine Frage stellt, sollte dafür Sorge tragen, dass er eine eventuelle Antwort verstehen kann. Hier wurde z.B. auch schon auf Englisch kommuniziert. Ich "schrub" dir aber auch schon eine private Nachricht, damit das hier nicht weiter ausufert. :)

Ich verabschiede mich jetzt ins innerdeutsche Ausland, moinmoin.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 3 times, last edit by "Informatik Minister" (Apr 13th 2007, 5:49pm)