Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Thursday, April 12th 2007, 11:37pm

LaTeX: Arial/Helvetica auf nur einer Seite

In meinem LaTeX-Dokument brauche ich auf genau einer Seite Arial oder Helvetica. Hier im Forum gab es schon zwei
ähnliche Themen, die mir aber nur bedingt weiterhelfen.

Wenn ich das Pakets "helvet" einbinde, wird die sffamily dokumentenweit auf Helvetica gestellt. Das will ich aber nicht. Kann man Helvetica auch lokal (z. B. auf einer Seite) einsetzen? Wenn ja, wie?

Ich bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.

Übrigens (gerade getestet): Das Paket "cmbright" setzt offenbar \familydefault auf cmbright. Das will ich auch nicht.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

This post has been edited 1 times, last edit by "migu" (Apr 12th 2007, 11:41pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Friday, April 13th 2007, 8:11am

RE: LaTeX: Arial/Helvetica auf nur einer Seite

Quoted

Original von migu
Wenn ich das Pakets "helvet" einbinde, wird die sffamily dokumentenweit auf Helvetica gestellt. Das will ich aber nicht. Kann man Helvetica auch lokal (z. B. auf einer Seite) einsetzen? Wenn ja, wie?
Es gibt im Netz einige PDF-Dokumente, in denen für LaTeX verfügbare Schriftarten aufgelistet sind. Sie sind von den jeweiligen Autoren als Entscheidungshilfe und Überblick gedacht. Zu vielen dieser Dokumente ist auch der TeX-Code verfügbar. Dies könnte ein Anhaltspunkt für dich sein. ("LaTeX" und "fonts" wären dann wohl passende Suchbegriffe.)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

3

Friday, April 13th 2007, 10:10am

RE: LaTeX: Arial/Helvetica auf nur einer Seite

Quoted

Original von Joachim
Es gibt im Netz einige PDF-Dokumente, in denen für LaTeX verfügbare Schriftarten aufgelistet sind. Sie sind von den jeweiligen Autoren als Entscheidungshilfe und Überblick gedacht. Zu vielen dieser Dokumente ist auch der TeX-Code verfügbar. Dies könnte ein Anhaltspunkt für dich sein. ("LaTeX" und "fonts" wären dann wohl passende Suchbegriffe.)
Vielen Dank! Diese Fontlisten für LaTeX kannte ich bisher nicht. (Dabei hätte etwas mehr Recherche geholfen...)

Ich werde wohl doch das Paket "helvet" benutzen. Um die Schrift auf nur einer Seite einzusetzen, müsste ich das Paket anpassen (oder ein eigenes erstellen), um z. B. einen Befehl \hvfamily zu definieren. Dieser Aufwand lohnt für eine Seite aber nicht. Da ich (bisher) an keiner anderen Stelle im Dokument eine serifenlose Schrift verwende, reicht das Paket "helvet" für diesen Zweck, auch wenn es nicht die beste Lösung ist.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Friday, April 13th 2007, 10:24am

RE: LaTeX: Arial/Helvetica auf nur einer Seite

Quoted

Original von migu
Ich werde wohl doch das Paket "helvet" benutzen. Um die Schrift auf nur einer Seite einzusetzen, müsste ich das Paket anpassen (oder ein eigenes erstellen), um z. B. einen Befehl \hvfamily zu definieren.

Probier mal folgendes:

Source code

1
{\fontfamily{phv}\selectfont Helvetica}
(ohne das helvet-Paket zu laden)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

5

Friday, April 13th 2007, 10:32am

Ist das eine spezielle Seite oder Fließtext? Wenn es eine spezielle Seite ist:

Wie wäre es, wenn du die extra erstellst und dann mit

Source code

1
2
3
4
5
\usepackage{pdfpages}

......

\includepdf[pages=-]{Pfad/zur.pdf}
einbindest? Dann kannst du dich auf der Seite mit Schriftarten etc austoben wie du möchtest.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Friday, April 13th 2007, 12:08pm

@Joachim: Mit

Source code

1
{\fontfamily{phv}\selectfont ...}
funktioniert es wie gewünscht!

@oixio: Es ist die Titelseite. Insofern wäre dein Vorschlag durchaus eine brauchbare Option.

Euch beiden vielen Dank! :)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.