Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Sunday, April 22nd 2007, 2:25pm

[S] Java Swing Komponente: Editor mit Syntaxhighlighting

Hi,

wie man dem Titel schon entnehmen kann, suche ich eine Java Swing Komponente: Ein Text-Editor mit Syntaxhighlighting.

Konkretere Beschreibung:
Ich entwickle zur Zeit ein Programm, in dem gewisse Abläufe vom User selbst festgelegt werden können. Dazu erstellt er ein kleines JavaScript, dass ich dann per Java6-Scripting API (sie z.B. http://java.sun.com/javase/6/docs/techno…uide/index.html) laufen lasse. Bis jetzt ist es eine einfache JTextArea. Ein bisschen Syntaxhervorhebung wäre jedoch ganz schön. Dann wird es etwas übersichtlicher und so mancher Fehler ist einfacher zu entdecken.

Meine Anforderungen:
- Läuft unter Swing
- Einfacher Einsatz, also im Idealfall einfach JTextArea durch die Komponente ersetzen
- OpenSource oder beliebig einsetzbar
- Idealerweise Syntaxschema für JavaScript bereits mitgeliefert
- ich möchte eigentlich nicht erst einen Parser entwickeln, der das dann einfärbt
- Es sollte relativ schlank sein. Es betrifft nur einen Teilaspekt meiner Software und sollte sie nicht unnötig aufblähen.

Kennt da jemand was passendes? Google hat mir bis jetzt nur http://syntax.jedit.org/ ausgespuckt, das wirkt aber relativ angestaubt. Ich werde mir das aber noch mal genauer ansehen, sobald deren Server wieder läuft.

Ansonsten bin ich auch für andere Ansätze zu haben, mit denen ich das einfach umsetzen kann.

Gruß,

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

2

Sunday, April 22nd 2007, 2:43pm

Hast Du mal bei JEdit nachgesehen?
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

3

Sunday, April 22nd 2007, 4:17pm

Quoted

Hast Du mal bei JEdit nachgesehen?

Das ist'n Scherz, oder? :D

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

4

Sunday, April 22nd 2007, 6:15pm

Eigentlich nicht. Ich habs noch nie verwendet und kenne sonst keine Java Editoren (ausser Eclipse, aber das ist auch auch mit SWT geschrieben).

Falls ich hier Bockmist verzapft habe, kläre mich doch bitte auf.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Leif

Junior Schreiberling

  • "Leif" is male

Posts: 128

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: Hannover

Occupation: Design and Research Team Lead at Automattic, ex-FGSE WiMi

5

Sunday, April 22nd 2007, 6:33pm

Aus dem initialen Beitrag:

Quoted

Google hat mir bis jetzt nur http://syntax.jedit.org/ ausgespuckt, das wirkt aber relativ angestaubt. Ich werde mir das aber noch mal genauer ansehen, sobald deren Server wieder läuft.

JEdit. :)

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

6

Sunday, April 22nd 2007, 7:55pm

Ach so, das hatte ich wohl dann geflissentlich überlesen ;)
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

7

Sunday, April 22nd 2007, 9:00pm

Quoted

Original von hyperion
Ach so, das hatte ich wohl dann geflissentlich überlesen ;)

Kann ja mal passieren ;) . Ich hab grad mal ein bisschen mit http://syntax.jedit.org/ rumgespielt (der Server geht nun wieder). Das geht schon in die richtige Richtung. Aber es ist halt relativ alt.

Gibt es noch weitere Vorschläge?
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

8

Monday, April 23rd 2007, 12:20pm

So ich habe mich jetzt noch mal durch diverse Foren gewühlt, Google gequält sprich: 2 Stunden intensiv im Netz gesucht.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen: https://jside.dev.java.net/

Unten auf der Seite findet man eine Componente, die aus gerade mal 4 kleinen Javaklassen besteht und so ziehmlich genau das liefert, was ich brauche.

Der Quelltext ist übersichtlich und recht einfach anzupassen.

Einschränkungen:
- Alles ist relativ einfach
- hervorheben der aktuellen Zeile manchmal komisch
- Zeilennummern leicht verrutscht (und erst nach Änderungen im Quellcode sichtbar Tipp: JScrollPane wieder einkommentieren)
- Nur JavaScript (für mich keine Einschränkung)

Vorteile/Features:
- wenig overhead
- einfach und verständlich
- Zeilennummern
- Passende Klammern werden hervorgehoben


Nur falls jemand dasselbe sucht wie ich.

Damit ist die Suche für mich erstmal beendet - außer jemand kennt eine Killerkomponente, die auch noch Intellisense, Syntaxkorrektur etc kann :D

Gruß,

oixio

PS zu JEdit:
Ich habe auch obige Syntax-Komponente ausprobiert. Deswegen der Vollständigkeit halber ein kurzes Fazit:
Vorteile:
- etliche weitere Sprachen unterstützt (C, Perl, PHP, SQL, ....) + eigene definierbar
- erlaubt weitere Anpassungen ohne Quelltextänderungen

Nachteile:
- etwas unübersichtlicher
- älter
- etwas komische Defaulteinstellungen -> mehr Konfigurationsaufwand

Schlussfolgerung: Solls nur JavaScript sein, so würde ich zu jside raten. Für andere Sprachen ist JEdit durchaus einen Blick wert. Beide sind auf jeden Fall besser als ein reines Textfeld.


Edit: Auf http://java.sun.com/products/jfc/tsc/art…_kit/index.html ist übrigens ein Tutorial, wie man es zu Fuß machen könnte. Ich habe es mir aber nicht weiter angesehen.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Apr 23rd 2007, 12:22pm)