Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informator

Praktikant

  • "Informator" is male
  • "Informator" started this thread

Posts: 25

Date of registration: Apr 26th 2007

Location: Goslar

21

Sunday, May 25th 2008, 9:48pm

@DrChaotica: Ich hätte es nicht besser sagen können

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

22

Monday, May 26th 2008, 9:38am

Der Stoff, den er nicht schafft, wird in den Hausübungen oder der Prüfung abgefragt;
Ist das der Sinn einer Vorlesung?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

23

Monday, May 26th 2008, 11:03am

Der Stoff, den er nicht schafft, wird in den Hausübungen oder der Prüfung abgefragt;
Ist das der Sinn einer Vorlesung?
Es ist nicht Sinn einer Vorlesung genau das zu vermitteln, was auch geprüft wird. Auch bei uns mögen Prüfer mal Dinge fragen, die "nur" in angegebenen Papers stehen. Auch wenn unser System sehr verschult ist, sind wir dennoch nicht in der Schule. Ich rate auch davon ab unsere Inf-BSc-MSc-Maßstäbe bei Physilk anzusetzen, was nun doch noch sehr Diplom-geprägt ist. Dort ist's wohl eher noch normal, dass auch Dinge geprüft werden, die einem nicht vorgebetet wurden. Aber langsam wird es etwas sehr offtopic hier und daher hole ich mal nicht aus. Meine Äußerung zu Danzmanns Vorlesungen war übrigens keine negative Kritik, sondern nur eine neutral gemeinte Aussage. Sind schließlich "nur" Anfänger-/Vordiplom-VL der Physik.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "WoodChuckNorris" is male

Posts: 35

Date of registration: Oct 13th 2006

24

Tuesday, May 27th 2008, 4:10pm

Ich kann zu nur sagen, dass ich ja auch von einer FH komme, AUCH Physik gemacht habe (derzeit Phy II) und mir KvA anfangs auch mit am schwersten gefallen ist (schwerer als GTHI z.B.). Da scheint sich ein Muster abzuzeichnen :) Ansonsten @Informator: Auch KvA habe ich dann irgendwann ein bißchen verstanden und die Klausur ganz gut hinbekommen, also dranbleiben :) Wenn man das mit den Reduktionen erstmal _wirklich_ verstanden hat, ist schon ein großer Teil von dem Fach im Kasten.