Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informator

Praktikant

  • "Informator" is male
  • "Informator" started this thread

Posts: 25

Date of registration: Apr 26th 2007

Location: Goslar

1

Thursday, April 26th 2007, 7:07pm

Meinungen zu Uni-Master nach FH-Diplom

Hallo!
Ich schreibe gerade an der FH meine Diplomarbeit und möchte an der Uni oder FH den Master machen. War jemand von Euch vorher an der FH und macht jetzt den Uni-Master? Was für Meinungen habt Ihr diesbezüglich? Besteht eine Chance für mich an der Uni immatrikuliert zu werden? Meine FH-Diplomnote wird bei ca. 2,3 liegen.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, April 26th 2007, 8:59pm

RE: Meinungen zu Uni-Master nach FH-Diplom

Quoted

Original von Informator
Ich schreibe gerade an der FH meine Diplomarbeit und möchte an der Uni oder FH den Master machen. [...] Besteht eine Chance für mich an der Uni immatrikuliert zu werden? Meine FH-Diplomnote wird bei ca. 2,3 liegen.
Das sollte kein Problem sein, da ein FH-Diplom vermutlich als zum Bachelor gleichwertig angesehen wird. Schau Dir mal die Zulassungsvoraussetzungen zum Master an: http://www.uni-hannover.de/de/studium/im…nung/zo-master/.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Thursday, April 26th 2007, 9:15pm

Wenn es ein FH Diplom Informatik ist, geht das sicher. Was Dir nur passieren kann, ist, dass Dir Auflagen bei der Zulassung gemacht werden. D. h. hast Du z. B. an der FH keine Theoretischen Informatik und Komplexität von Algorithmen gemacht, kannst Du die Auflage bekommen, dass du dieses an der Uni nachholen musst. Du wärest nicht der erste, der von der FH an die Uni kommt. Einige von den bisherigen sind frühzeitig wieder gegangen und andere sind noch da. Also ran an den Speck.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Informator

Praktikant

  • "Informator" is male
  • "Informator" started this thread

Posts: 25

Date of registration: Apr 26th 2007

Location: Goslar

4

Thursday, April 26th 2007, 11:45pm

Ich bin erst 23 und wäre durchaus bereit was nachzuholen. Dann werde ich mich mal bewerben...

AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

5

Friday, April 27th 2007, 6:50pm

Ich habe auch schon gehört, dass man mit Dipl. Inf (FH) als Doktorant an der Uni anfangen kann.
Wie das geht und wie deine persönliche Planung ist, weiss ich natürlich nicht. Aber wenn du den Dr. auch noch machen willst, könntest du u.U. 2 Jahre sparen.

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Friday, April 27th 2007, 9:18pm

Quoted

Original von AnyKey
Ich habe auch schon gehört, dass man mit Dipl. Inf (FH) als Doktorant an der Uni anfangen kann.
Wie das geht und wie deine persönliche Planung ist, weiss ich natürlich nicht.
Ich aber bzw. die Promotionsordnung: http://www.uni-hannover.de/de/studium/st…atik/ordnungen/.

Kurz zusammengefaßt: Möglich ist es, aber nur für Personen mit besonderer Qualifikation und unter Auflagen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

NixWisse

Trainee

Posts: 64

Date of registration: Oct 11th 2004

7

Tuesday, May 8th 2007, 3:41pm

Ich selber war vor der Uni an der BA und habe dann in Hannover den Master gemacht. Ich habe keinerlei Auflagen bekommen und seit nem halben Jahr bin ich mit dem Studium auch fertig. Ich habe mit Masterarbeit 4 Semester benötigt. Also genauso lange, wie die Studis, die vorher an der Uni waren, auch brauchen.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

8

Tuesday, May 8th 2007, 5:24pm

Quoted

Original von NixWisse
Ich selber war vor der Uni an der BA und habe dann in Hannover den Master gemacht. Ich habe keinerlei Auflagen bekommen ...

Es ging um Promotion und nicht um den Master :)
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (May 8th 2007, 5:24pm)


AnyKey

Erfahrener Schreiberling

Posts: 451

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: H-Town

Occupation: Student

9

Wednesday, May 9th 2007, 9:58am

RE: Meinungen zu Uni-Master nach FH-Diplom

Quoted

Original von Informator
Hallo!
Ich schreibe gerade an der FH meine Diplomarbeit und möchte an der Uni oder FH den Master machen. War jemand von Euch vorher an der FH und macht jetzt den Uni-Master? Was für Meinungen habt Ihr diesbezüglich? Besteht eine Chance für mich an der Uni immatrikuliert zu werden? Meine FH-Diplomnote wird bei ca. 2,3 liegen.


Es ging darum, ob man mit einem FH-Diplom an der Uni oder FH den Master machen kann/soll/will. Ich hatte dann erwähnt, dass man mit dem FH-Diplom unter Umständen auch gleich an der Uni promovieren kann.

Aber das nur am Rande.

"Der Mensch braucht Schubladen." -- Any Key

Informator

Praktikant

  • "Informator" is male
  • "Informator" started this thread

Posts: 25

Date of registration: Apr 26th 2007

Location: Goslar

10

Friday, June 22nd 2007, 6:52pm

Wann ungefähr wird sich das I-Amt bei den Master-Bewerbern zurück melden? Bewerbungsschuss war ja schon vor einigen Wochen.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

11

Friday, June 22nd 2007, 8:50pm

Quoted

Original von Informator
Wann ungefähr wird sich das I-Amt bei den Master-Bewerbern zurück melden? Bewerbungsschuss war ja schon vor einigen Wochen.

I-Amt fragen.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Informator

Praktikant

  • "Informator" is male
  • "Informator" started this thread

Posts: 25

Date of registration: Apr 26th 2007

Location: Goslar

12

Monday, August 27th 2007, 10:27pm

Ich wurde jetzt glücklicherweise (unter Auflagen) zugelassen :D. Allerdings wurde mir noch nicht mitgeteilt, was genau ich nachholen muss. Meine Diplom-Urkunde muss ich erst anfang Februar vorzeigen.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Monday, August 27th 2007, 10:53pm

So wie ich das mitbekommen habe, beinhalten die Auflagen meist u.a. die Vorlesung(en) Theoretische Informatik und/oder Komplexität von Algorithmen. Darauf würde ich mich auf jeden Fall schon mal einstellen ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Informator

Praktikant

  • "Informator" is male
  • "Informator" started this thread

Posts: 25

Date of registration: Apr 26th 2007

Location: Goslar

14

Sunday, May 25th 2008, 4:21pm

So, es wird Zeit für einen kleinen Statusbericht. Bisher war alles gut machbar. Physik bei Danzmann war bisher die interessanteste Vorlesung :thumbsup: Aber KvA ist der größte Scheiß, den ich bisher machen musste. Macht einfach keinen Spaß, bin wohl zu blöd dafür :(

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

15

Sunday, May 25th 2008, 6:14pm

So, es wird Zeit für einen kleinen Statusbericht. Bisher war alles gut machbar. Physik bei Danzmann war bisher die interessanteste Vorlesung :thumbsup: Aber KvA ist der größte Scheiß, den ich bisher machen musste. Macht einfach keinen Spaß, bin wohl zu blöd dafür :(


Danzmann macht ja auch eine Show und keine Vorlesung und vor allem für uns ist ExPhysik was die Prüfung angeht ja nicht soo wild. Das hat ja nix mit Uni-Informatik zu tun, hingegen aber KvA schon! Genau solche Fächer unterscheiden ja Uni und FH. Kann mir auch gut vorstellen, dass es für dich so ist, denn wer den Bachelor an der Uni gemacht hat, ist doch noch anders mathematisch (denkend) vorgeschult als jemand mit FH-Mathevorlesungen. Naja, aber nicht umsonst ist KvA DIE Auflage für FHler, die den Uni-Master machen wollen. Also anstrengen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

16

Sunday, May 25th 2008, 6:21pm

Wie siehts eigentlich mit dem umgekehrten Weg aus, wenn man an der Uni einige Prüfungen bestanden hat - der Abschluss aber noch aussteht - und man dann überlegt auf die FH zu gehen?
Was wird da anerkannt, oder wird das individuell entschieden?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

17

Sunday, May 25th 2008, 6:23pm

Anerkennung ist doch immer individuell, denn hängt ja davon ab, was man bestanden hat ;) Jemand mit dem ich Abi gemacht habe, hat diesen Wechsel gemacht, doch leider hab ich keinen Kontakt mehr in diese Richtung, sonst hät ich mal nachgefragt.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

18

Sunday, May 25th 2008, 6:40pm

Mir wurde halt mal erzählt, dass relativ wenig anerkannt würde und wenn man in Hannover den Bachelor beginnt, müsste man ihn auch dort beenden. Wurde allerdings von einem Kommilitonen berichtet. ;)
Würde mich halt schon interessieren wie und ob ein Wechsel möglich ist.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

19

Sunday, May 25th 2008, 7:20pm

na dann frag doch dort einmal direkt an ;) Bessere Infos wirst du hier wohl kaum bekommen.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

20

Sunday, May 25th 2008, 8:47pm

Danzmann macht ja auch eine Show und keine Vorlesung und vor allem für uns ist ExPhysik was die Prüfung angeht ja nicht soo wild.
Blasphemie, in mehrfacher Hinsicht! ;)
a) Danzmann hält exzellente Vorlesungen, die sind Edutainment pur und vermitteln effizient Wissen, anschaulich und verständlich, so dass fast alles hängen bleibt. Zwar schafft er es dabei nicht, dieselbe Menge an Faktenwissen pro Zeiteinheit schriftlich festzuhalten wie andere Professoren, aber wenn Studenten dazu in der Lage wären permanent aneinandergereihte Formeln ebensogut aufnehmen zu können, dann bräuchten wir zuhause nur Fachbücher lesen und könnten komplett auf die Uni verzichten. Der Stoff, den er nicht schafft, wird in den Hausübungen oder der Prüfung abgefragt; auf diese Weise wird sichergestellt, dass man sich mit dem Rest auch noch irgendwann auseinandersetzen muss. Ich halte diese und ähnlich spannende Darbietungsformen einer Vorlesung für ziemlich perfekt, und träume auch schon von dem Tag, an dem KBS-Dozenten ihre Lehrinhalte singend in Form eines Musicals vortragen...
b) Die Prüfung ist heutzutage eine Klausur, welche sich im ExPhy-Teil in keinster Weise von der Klausur unterscheidet, die auch von den 'echten' Physikern geschrieben wird. Nur kommen letztgenannte Lebewesen zusätzlich noch in den zweifelhaften Genuss, den RDP-Teil mitschreiben zu dürfen.