Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

1

Wednesday, May 2nd 2007, 1:03am

Arbeitsspeicher für Laptop

Nabend zusammen,
Ich bin auf der Suche nach Arbeitsspeicher für meinen Laptop. Ich benötige 2 mal 1GB, SO-DIMM 533.
Kennt sich jemand mit dem Krams aus und kann mir sagen auf was ich achten sollte?

Mein Laptop:
Samsung, R-50 Serie, 1860

Gruß

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

2

Wednesday, May 2nd 2007, 1:34am

hier findest du was du suchst:
Link

Ich würde zu dem Kingston oder MDT Speicher raten. Aber im Grunde nimmt sich das alles nicht viel.

Die Speicherpreise sind zur Zeit im Keller, also gute Zeit zum Kaufen.

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male
  • "Kaos" started this thread

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

3

Wednesday, May 2nd 2007, 3:48pm

So, nochmal ich nachdem ich drauf angesprochen wurde: Wie kann ich feststellen, welche Taktfrequenz mein Arbeitsspeicher maximal haben darf?

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

4

Wednesday, May 2nd 2007, 4:16pm

Du tust ihn ins Notebook und achtest auf eventuelle Rauchzeichen ;)
Im Ernst, welcher Takt Notebookseitig verträglich ist, dürfte wohl in der Boardspezifikation stehen (Handbuch?). Und wieviel der Speicher schafft, erfährst Du im Laden...die ganzen Bezeichnungen sind glaube ich hier erklärt.

5

Wednesday, May 2nd 2007, 4:19pm

Die speicherriegel sind grundsätzlich abwärtskompatibel, was die taktfrequenz angeht. kannst dir also auch 667er-speicher kaufen.
aber mit mehr als 533mhz werden sie in deinem r50 nicht laufen. fsb müsste in der bedienungsanleitung stehen (oder datenblätterim internet)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Wednesday, May 2nd 2007, 11:00pm

Quoted

Original von Mr.Martin
Die speicherriegel sind grundsätzlich abwärtskompatibel, was die taktfrequenz angeht. kannst dir also auch 667er-speicher kaufen.

Stimmt so zumindest nicht grundsätzlich für alle Boards. Hatte mal ein Board (allerdings nicht für Laptop), dort musste im ersten Slot ein "passender" Riegel sitzen, sonst gab's nur Piepzeichen ;) (und nein, der Speicher war nachweislich nicht kaputt)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...