Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Teklan

Erfahrener Schreiberling

  • "Teklan" started this thread

Posts: 267

Date of registration: Nov 13th 2004

Location: Hannover

1

Saturday, May 5th 2007, 11:08am

Was ne Masche (neue Panik-Mail)

Sehr geehrter Internetnutzer,

im Rahmen unserer ständigen automatisierten Überprüfung von sogenannten Tauschbörsen im Internet, wurde folgende IP-Adresse auf unserem System ermittelt.

IP: XX.XXX.XXX.XXX

Der Inhalt Ihres Rechners wurde als Beweismittel mittels den neuen Bundestrojaner sichergestellt.
Es wird umgehend Anzeige gegen Sie erstatten, da sich illegale Software, Filme und/oder Musikdateien auf Ihren System befinden. Durch die Nutzung sogenannter Tauschbörsen, stellen Sie diese auch anderen Nutzern zu Verfügung und verstoßen somit gegen §§ 249ff StGB.

Das vollständige Protokoll Ihrer Online-Durchsuchung finden Sie im Anhang dieser Email.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.

Herbert Klein, Kriminaldirektor, LKA Rheinland-Pfalz
Am Sportfeld 9c, 55124 Mainz
Tel.: 06131 - 970738
Fax: 06131 - 970731
Mobil: 0171 - 7504699
Mail: Hcklein51@aol.com

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Saturday, May 5th 2007, 11:15am

RE: Was ne Masche (neue Panik-Mail)

Quoted

Original von Teklan
Herbert Klein, Kriminaldirektor, LKA Rheinland-Pfalz
Am Sportfeld 9c, 55124 Mainz
Tel.: 06131 - 970738
Fax: 06131 - 970731
Mobil: 0171 - 7504699
Mail: Hcklein51@aol.com
Der arme Herr Klein wird in den nächsten Tagen dann wohl viel unnötige Arbeit haben: http://www.kriminalpolizei.de/static,impressum,1.htm

PS: Warum hast Du die IP-Adresse entfernt?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (May 5th 2007, 11:15am)


Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

3

Saturday, May 5th 2007, 12:31pm

Hab ich auch bekommen. :D

Jojo

Trainee

  • "Jojo" is male

Posts: 94

Date of registration: Nov 16th 2005

Location: Foreign Recruit :)

Occupation: Programmierer

4

Saturday, May 5th 2007, 2:29pm

RE: Was ne Masche (neue Panik-Mail)

Quoted


Der arme Herr Klein wird in den nächsten Tagen dann wohl viel unnötige Arbeit haben: http://www.kriminalpolizei.de/static,impressum,1.htm


Was meinst du damit? Koennen die "netten" Leute aus der Krimanlpolizei nichts weiteres unternehmen oder doch ? Ich meine ist das nur eine Vorwarnung oder muss man nachher was zahlen ?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Saturday, May 5th 2007, 2:41pm

RE: Was ne Masche (neue Panik-Mail)

Quoted

Original von Jojo

Quoted


Der arme Herr Klein wird in den nächsten Tagen dann wohl viel unnötige Arbeit haben: http://www.kriminalpolizei.de/static,impressum,1.htm


Was meinst du damit?
Viele Leute werden den Herrn wohl kontaktieren und ihn fragen, was es mit dieser Mail auf sich hat. Zudem kann ich mir gut vorstellen, daß sich viele bei ihm über "seine" Mail beschweren werden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Jojo

Trainee

  • "Jojo" is male

Posts: 94

Date of registration: Nov 16th 2005

Location: Foreign Recruit :)

Occupation: Programmierer

6

Saturday, May 5th 2007, 2:56pm

Die Frage ist wie ernst das ganze gemeint ist. Ich habe den 249ff StGB gelesen und da steht nicht so eindeutig wie man beurteilt wird dass man Schaden gemacht hat.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Saturday, May 5th 2007, 3:11pm

Quoted

Original von Jojo
Die Frage ist wie ernst das ganze gemeint ist. Ich habe den 249ff StGB gelesen und da steht nicht so eindeutig wie man beurteilt wird dass man Schaden gemacht hat.

Ich glaub du hast die Mail falsch verstanden... Das ganze ist lediglich darauf gemünzt dem durchschnittlichen Leser so viel Angst einzujagen, dass er den Anhang öffnet um zu sehen was ihm da eigentlich vorgeworfen wird und sich so nen Virus einzufängt.
Von der KriPo kommt die mit Sicherheit nicht.

Den Herrn Klein gibts übrigens wirklich:
http://www.kriminalpolizei.de/static,redaktion,1.htm

Jojo

Trainee

  • "Jojo" is male

Posts: 94

Date of registration: Nov 16th 2005

Location: Foreign Recruit :)

Occupation: Programmierer

8

Saturday, May 5th 2007, 3:17pm

:) das ist schon klar. Mir geht's mehr um die Diskussionen letzter Zeit, ob die Benutzer von den Tauschboersen verfolgt werden oder nicht. Ob schon was eingefuehrt wurde.

maffe

Unregistered

9

Sunday, May 6th 2007, 1:08pm

Quoted

Original von Jojo
:) das ist schon klar. Mir geht's mehr um die Diskussionen letzter Zeit, ob die Benutzer von den Tauschboersen verfolgt werden oder nicht. Ob schon was eingefuehrt wurde.

Mal etwas in der Nachrichtenkiste graben … 2005, da haben wir’s: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63635

Quoted

Allein im Juni und Juli sind mehr als 20.000 Anzeigen der Karlsruher Kanzlei eingegangen, wie die Staatsanwaltschaft auf Nachfrage bestätigte. Die Anwaltskanzlei habe angegeben, pro Woche noch etwa 10.000 Anzeigen nachschieben zu können, sagte ein Kripo-Beamter.
Nicht von der Polizei selbst, aber der Effekt ist ja der gleiche.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

10

Monday, May 7th 2007, 2:41pm

Vor kurzem kamen auch Mails eines "PC-Händlers" unter anderem bei mir an (an sich nichts allzu neues). Heise-Meldung
Was mich bloß wundert ist, dass ich bei dem Händler vor kurzem tatsächlich drei Bestellungen abgegeben habe und nur Tage später genau drei Mails an die dort benutzte E-Mail Adresse bekam. Die darin enthaltenen Beträge, die angeblich abgebucht werden, hatten jedoch nichts mit den wirklichen Rechnungen zu tun.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (May 7th 2007, 2:41pm)