Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male
  • "DrChaotica" started this thread

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

1

Monday, May 28th 2007, 9:43pm

Mini-PCI Karte für Wlan/Bluetooth

Hallo, Forum.

Ich möchte sozusagen gerade ein altes Notebook mit Bluetooth noch ein letztes Mal ein wenig 'aufmotzen', gewünscht ist eine Wlan-/Bluetoothfähige Mini-PCI-Karte. PCMCIA darf es im Notfall auch sein, aber die Dinger ragen doch immer ziemlich heraus, und man hat wieder ein loses Teil mehr, auf das man unterwegs Acht geben muss. So etwas wie die MSI MP54G-BT2 wäre also optimal, hier ist sie z.B. bei Ebay zu sehen: http://cgi.ebay.de/MSI-MP54G-BT2-mini-PC…VQQcmdZViewItem
Das Problem mit dieser Karte scheint nun aber zu sein, dass sie nur mit MSI-Notebooks kompatibel sein soll, das darin integrierte Bluetooth bereitet anscheinend mit anderen als den MSI-Chipsätzen Probleme.

Darum die Frage: Kennt zufällig jemand eine möglichst kompatible Mini-PCI Karte für BT/WLAN, oder hat sogar schon Erfahrung mit einer gemacht? Als Preisrahmen sind bis zu ~40€ angepeilt, für alles was darüber liegt müsste es schon ein paar bestechende Gründe geben... Empfehlungen, sowie Warnungen vor schlechten Karten werden gern angenommen :)
Danke!

PS: Ich habe es jetzt mal nicht in den Flohmarkt gestellt, weil ich nicht glaube, dass schon jemand so etwas tolles loswerden will ;) , falls doch, wäre ich eventuell auch an Gebrauchtem interessiert -> PN.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

2

Tuesday, May 29th 2007, 4:38pm

RE: Mini-PCI Karte für Wlan/Bluetooth

Also mit WLAN + Bluetooth PCMCIA Combo sieht es wohl eher schlecht aus.

Wenn du dich doch für PCMCIA entscheidest nimm für WLAN auf keinen fall eine NETGEAR Karte. Es soll zwar ein paar gute eben aber der Großteil ist Schrott. Ich hab hier so ein Ding rum liegen, was grade mal 1 Mbps schafft, wenn ich direkt in der Nähe des APs bin.

Wenn du was wirklich gutes suchst, gehören immer noch die Cisco Aironet 350 zu den besten Netzwerkkarten obwohl es 11 Mbps Karten sind. Leider werden die Karten nicht mehr hergestellt und sind auch bei Ebay häufig dementsprechend teuer oder es handelt sich grade mal um die Variante ohne eingebaute Antenne. Aber, wie schon gesagt, ohne Bluetooth...

Quoted


PS: Ich habe es jetzt mal nicht in den Flohmarkt gestellt, weil ich nicht glaube, dass schon jemand so etwas tolles loswerden will , falls doch, wäre ich eventuell auch an Gebrauchtem interessiert -> PN.

PS.: Tech-Talk hätte es auch getan ;)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (May 29th 2007, 4:39pm)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male
  • "DrChaotica" started this thread

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

3

Wednesday, May 30th 2007, 9:32pm

RE: Mini-PCI Karte für Wlan/Bluetooth

Danke für die Antwort :)
Ich habe ewig gesucht, aber Mini-PCI-Karten mit Bluetooth/WLAN-Kombination gibt es überhaupt nicht einzeln zu kaufen... wenn überhaupt bekommt man die nur mit neuen Notebooks, und diese Karten arbeiten dann meist nur mit deren Hardware zusammen. Und mit PCMCIA-Combos sieht es tatsächlich auch ganz schlecht aus, jetzt habe ich auch keine Lust mehr zu suchen. Dann bleibt es eben erstmal so, wie es jetzt ist.

Quoted

PS.: Tech-Talk hätte es auch getan ;)
Öh, stimmt...Hardware dient immer zur Belustigung, da ist es mir gar nicht aufgefallen dass es sich ja auch um Technik handelt ;)