Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Diablo

Praktikant

  • "Diablo" started this thread

Posts: 9

Date of registration: May 31st 2007

1

Thursday, May 31st 2007, 8:43pm

Klausurvorbereitung BWL3

Hallo,

leider konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht an der BWL3-Vorlesung teilnehmen. Da ja bald die Klausur ansteht, wollte ich mich mal erkundigen, was uns da erwarten könnte. Hat Herr Bruns bei der Klausurvorbereitung Schwerpunkte gesetzt? Sollen wir uns eher an Skript oder ans Buch orientieren?

mfg

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

2

Thursday, May 31st 2007, 10:53pm

BWL Klausur

also Bruns hat keinen direkten Schwerpunkt gesetzt. Wenn du versuchst, nur mit den Folien zu lernen, wird das wohl ehr nicht reichen.

Der Basistext ist im Großen und Ganzen das Buch Bea/Schweitzer "Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre" Band 3. Na ja und der Text von Wildemann (so hieß der Herr glaub ich) der auch unter StudIPzu finden ist.

Mehr hat Er eingentlich nicht gesagt.

Viel Spass noch beim Büffeln!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

3

Friday, June 1st 2007, 2:27pm

BWL lernen macht immer wieder Freude ;( .

Kann zufällig jemand kurz und knapp präzisieren was der Unterschied zwischen einem Produktionssystem und einem Produktionsverfahren ist ?

Danke.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

4

Sunday, June 3rd 2007, 10:21am

BWL III Klausur

Also ganz kurz und knapp....

Produktionssystem: welche Aufgaben, welche Stelle, wie zueinander angeordnet. Dies ist einfach nur wer macht was.

Produktionsverfahren: quantitative und qualitative Beziehung zwischen Produktionsfaktoren (z. B. Faktorintensität, Art+ Häufigkeit der Leistungswiederholung und Organisation des Produktionsablaufs)
Zu den Produktionsverfahren gehören dann die Massenfertigungen und auch die Fließfertigung und sowas....

Ich hoffe das hilft weiter (?)... Anders könnte ich das nicht erklären... Vielleicht hilft ja noch wer anders...?
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

5

Sunday, June 3rd 2007, 12:52pm

Mittlerweile dachte ich, Produktionssysteme sind "alles" - Produktionsstätten, Anordnungen, Ogranisation, usw. Der Wikipedia-Artikel geht in die Richtung. Produktionsverfahren sind quasi ein Teil davon. ?

Naja, was solls, wird schon nicht dran kommen ;)

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

6

Sunday, June 3rd 2007, 12:58pm

BWL III Klausur

So hab ich das auch verstanden....

Man muss das Thema dann ja auch nicht wählen ;)
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

alexP

Praktikant

  • "alexP" is male

Posts: 27

Date of registration: Oct 11th 2005

7

Thursday, June 14th 2007, 10:22pm

Ergebnisse im Schaukasten ;)