Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male
  • "Rumpel" started this thread

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

1

Thursday, June 7th 2007, 12:04am

Script zu einer Vorlesung online stellen?!

Nabend alle zusammen,
habe eine kurze Frage, die mich beschäftigt.

Ist es erlaubt, ein Script einer Vorlesung auf der eigenen Seite online zu stellen, bzw. welche Problematiken gibt es da?
Auf der Studienhilfe Seite des Fachbereichs steht beispielsweise, dass aus "rechtlichen" Gründen kein zentrales Hosting möglich ist. Die verlinkten Seiten bieten aber teilweise einen direkten Download an (z.T. auch Klausuren etc.).
Für kostenplichtige Scripte denke ich ist das klar, aber wie steht es mit jenen, die ohnehin frei übers Netz verfügbar sind. Insbesondere interessiert mich die Problematik zu Scripten, die hinter einem (wie auch immer aussehenden) Passwortschutz stehen.
Die Frage ist denke ich mal nicht neu, trotzdem wäre über Aufklärung dankbar.
Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

2

Thursday, June 7th 2007, 7:20am

Also Scripte die Passwortgeschützt sind, sind es entweder, weil sie Materialien mit Copyright beinhalten oder weil der Autor nicht möchte, dass seine Arbeiten von überall her verwendet werden.

Daher denke ich, dass Du von solchen Sachen lieber die Finger lassen solltest. Die, die frei verfügbar sind, benötigen aber, meiner Meinung nach, zumindest die Zustimmung des Autors.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach