Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "WoodChuckNorris" is male
  • "WoodChuckNorris" started this thread

Posts: 35

Date of registration: Oct 13th 2006

1

Sunday, June 10th 2007, 3:41pm

GIS I /Geländemodellierung Klausur

Hi,

bin vermutlich wieder ein wenig blind, aber wann ist dieses Semester die GIS I (http://www.ikg.uni-hannover.de/lehre/kat…is/gis_1_v.html) Klasur, bzw. wo kann ich den Termin finden?

Davon mal ab, bin ich mir auch noch nicht sicher ob ich das überhaupt schrieben sollte :) War ein paar mal da und es war recht billig, allerdings schien es so zu sein, dass in den Folien quasi 0 Inhalt ist und dass das alles in der VL gesagt wird. Kann aber terminlich weder an VL noch Ü teilnehmen, habe aber schon 2 Mitschriften hier ausgegraben.
Kann man damit lernen und was besseres als ne 4.0 schreiben, oder eher nicht?

Dunkelbunt

Trainee

  • "Dunkelbunt" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 11th 2005

2

Sunday, June 10th 2007, 5:27pm

In Stud.IP stand vor 2-3 Wochen, dass die Klausur am 29.08 stattfinden soll. Ich hab ne Email hingeschrieben, dass an dem Tag Softwaretechnik/Softwarequalität geschrieben wird. Ich hab zwar keine Antwort bekommen, aber da ich den Termin in Stud.IP jetzt nicht mehr finde, kann es sein, dass noch nach einem neuen gesucht wird - wär zumindest ganz praktisch.

Ich hab auch viel gefehlt, werd die Klausur aber mitschreiben. Es is bestimmt auch mehr als ne 4.0 drin, wenn man genug lernt. Kann´s aber halt auch nur vermuten/hoffen.... ;)

  • "WoodChuckNorris" is male
  • "WoodChuckNorris" started this thread

Posts: 35

Date of registration: Oct 13th 2006

3

Thursday, June 14th 2007, 8:00pm

Oki doki. Danke schon mal für die Antwort!

Vielleicht kann ja mal einer was zur Klausur sagen,der sie schon geschrieben hat?

Abu el Mot

Trainee

  • "Abu el Mot" is male

Posts: 32

Date of registration: Mar 12th 2002

Location: Hannover

Occupation: Weltherrscher (in Vorbereitung)

4

Monday, July 9th 2007, 3:44am

Geht mir ähnlich mit den Terminen, falls jemand da nützliches Lernmaterial hat wäre ich für eine Mail sehr verbunden :)
We are Abu. Resistance is futile.
You will be Jupdidi.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Monday, July 9th 2007, 1:02pm

Nochmal zur Klausur, im QIS steht

Quoted

Mittwoch 15:00 - 17:00 Einzel
Beginn : 29.08.2007 Ende : 29.08.2007


Lernmaterial sollte eigentlich u.a. im StudIP zu finden sein (habe aber selber noch nicht nachgeschaut ...)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Jul 9th 2007, 1:02pm)


Diablo

Praktikant

Posts: 9

Date of registration: May 31st 2007

6

Saturday, August 25th 2007, 11:50am

Hi,

bei der Bearbeitung der 6. Hausübungen haben sich bei mir einige Probleme ergeben.



Aufgabe 1:

Polynom 4.Grades ;
S(T) = a0 + a1*T + a2*T² + a3*T³ + a4*T^4 ;

LGS:

| 3 | = | 1 2 2² 2³ 2^4 | | a0 |
| A | = | 1 4 4² 4³ 4^4 | | a1 |
| 7 | = | 1 5 5² 5³ 5^4 | * | a2 |
| B | = | 1 7 7² 7³ 7^4 | | a3 |
| 11| = | 1 9 9² 9³ 9^4 | | a4 |

und natürlich dann noch lösen.

Lieg ich soweit richtig?



Aufgabe 2:

Was ist mit gefilterten Polynome gemeint?



Aufgabe 3:

Müsste man hierbei nicht nur in die beiden Polynomgleichungen einsetzen? D.h. S(3), S(6) und S(8 ) für jede Gleichung ausrechnen.


Vielen Dank schonmal!

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

7

Sunday, August 26th 2007, 5:03pm

stimme bei aufgabe 1 und 3 zu;-)
/join #inf

infotina

Zuhörer

Posts: 2

Date of registration: Oct 10th 2006

8

Monday, August 27th 2007, 8:22am

Hi Leute,
kann mir bitte jemand die Übungen und die Mitschriften irgendwie zu "GIS1" zukommen lassen, oder darf ich das Material kopieren, wenn sie/er vielleicht irgendwann mal in Uninähe ist?

Vielen Dank im voraus!

tina

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

9

Monday, August 27th 2007, 12:37pm

Übung am 4.6.

Hallo,

war jemand am 4.6. in der Übung? Da sollten laut meinen Aufzeichnungen Klausuraufgaben für den 1. Teil drangekommen sein. Ich war an dem Tag nur leider krank.

Falls jemand mitgeschrieben hat, würde ich mich uber eine mail@yvonne-bernard.de sehr freuen. Ich wüsste nämlich nicht so recht, wie man den 1. Teil abprüfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Yvonne

This post has been edited 1 times, last edit by "yv" (Aug 27th 2007, 12:40pm)


Gauss

Versicherungsmakler

  • "Gauss" is male

Posts: 285

Date of registration: Dec 11th 2003

Location: Celle / Hannover Recht-hab-Quote : 100% Schläge für Kaos : 17 Signaturenverachter

Occupation: Informatik

10

Monday, August 27th 2007, 3:07pm

Oh ja darüber würde ich mich auch sehr freuen !

Mail : FabianBrammer@gmx.de

Vielen Dank

Fabian

Dunkelbunt

Trainee

  • "Dunkelbunt" is female

Posts: 40

Date of registration: Oct 11th 2005

11

Monday, August 27th 2007, 4:34pm

*Wäre auch interessiert* :) (kamindunkelbunt@gmx.de)

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

12

Tuesday, August 28th 2007, 3:01pm

zu Teil 1 - ich glaub es waren um die drei oder vier kurz Fragen und dazu Programmierung, wobei im Tutorium wir nur auf die Programmieraufgabe eingegangen sind. Soweit ich gesehen hatte, hatten sich ein paar Leute die Fragen aufgeschrieben ......

Es gibt dazu keine Folien, da die Original Klausur gezeigt wurde. Die Aufgabenstellung stand nochmals (ohne UML natürlich) in den ausgegebenen Java Quelltext und sollte immernoch über den LV Account zugänglich sein.

So nun, die Aufgabe war es eine einfache Datenstruktur aus Array(s) (gefüllt gegeben) mit reinen Messpunkten zu erzeugen (for, if, null, ansprechen von statischen methoden, new und uml lesen können......so grob aus dem Kopf) Musterlösung hatte so ca. zwischen 15-20 Zeilen....für einen Inf Studenten der Java und UML kann nichts wildes. Bei den kurz Fragen, weiß ich nur das gefragt wurde wegen dem Radius r, was passiert wenn er zu klein/groß gewählt wird.
Punkte innerhalb eines Radius wurden zusammen gefasst.....gekümmert hat sich darum eine gegebene Methode
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Tuesday, August 28th 2007, 11:14pm

Aufgabe 1 war ein UML Diagramm malen, Aufgabe zwei war eine Programmieraufgabe zur doppelt verketten Kantenliste. Wichtig hierbei war (für ins Java-könnende Informatiker) eigentlich nur, dass man wissen muss, das man sich die Funktionen ausdenken muss. Also man geht einfach davon aus, dass es einen x.getVorgaenger() etc. gibt, und genutzt dass dann einfach. Genau genommen war a) Lückentext-java-code angegeben, den man ergänzen musste (wobei es dabei um den Algorithmus ging, also keine Syntacsachen ;)) und b) musste man selber ein wenig Programmieren.
Habe leider keinen Scanner, sorry :/
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Eggmaster

Trainee

  • "Eggmaster" is male

Posts: 42

Date of registration: Oct 8th 2003

Occupation: WiMi

14

Wednesday, September 12th 2007, 6:12pm

Klausurergebnisse

Die Klausurergebnisse hängen vor dem Sekretariat des IKG (Appelstr. 9a, 6. Stock) aus.
EKO: If you do not mind I will start at the beginning. A long time before Christ, the king of Judah was a man named Josiah.
LOCKE: Man...when you say beginning, you mean beginning.

Posts: 60

Date of registration: Oct 10th 2005

15

Tuesday, June 3rd 2008, 8:31am

Tut mir leid diesen alten Thread ausgraben zu müssen aber das Thema ist das selbe wie letztes Jahr.

Weiß jemand wann die Klausur dieses Semster geschrieben wird ?

Hab schon im qis, studip, der ikg Seite und in den Unterlagen gesucht, leider ohne Erfolg.

Wurde vielleicht während der Vorlesung etwas erwähnt ?

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

16

Tuesday, June 3rd 2008, 11:08am

Tut mir leid diesen alten Thread ausgraben zu müssen aber das Thema ist das selbe wie letztes Jahr.


Und willst du nun jedes Jahr diesen Thread weiterführen?
Warum ständig dieses Thread-Recycling? Müssen wir an Threads sparen, oder was?

Weiß jemand wann die Klausur dieses Semster geschrieben wird ?


Das habe ich mich auch gefragt und der Dozentin eine Mail geschickt.
Antwort: 18.08.2008

Posts: 60

Date of registration: Oct 10th 2005

17

Tuesday, June 3rd 2008, 1:16pm

Besten Dank für die Information. :)

JoKa

Trainee

  • "JoKa" is male

Posts: 46

Date of registration: Dec 30th 2002

Location: Hannover

18

Wednesday, June 4th 2008, 2:10am

"Und willst du nun jedes Jahr diesen Thread weiterführen?Warum ständig dieses Thread-Recycling? Müssen wir an Threads sparen, oder was?"



Nun ja, ich denke schon das es sinnvoll ist alte threats wiederzubeleben, viele fragen werden so automatsch beantwortet, wenn die leute nur lesen

This post has been edited 2 times, last edit by "JoKa" (Jun 4th 2008, 2:11am)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

19

Wednesday, June 4th 2008, 12:58pm

Sinnvoll kann das schon sein. Allerdings ist das meiner Meinung nach bei aktuellen Sachen wie Klausurterminen nur begrenzt Sinnvoll.

JoKa

Trainee

  • "JoKa" is male

Posts: 46

Date of registration: Dec 30th 2002

Location: Hannover

20

Wednesday, June 4th 2008, 1:43pm

Nach der Frage nach dem Klausurtermin werden sicherlich auch bald die Fragen zu dem Inhalt der kommenden Klausur folgen. So vollbringt der Threat doch glatt eine Transferleistung. 8)