Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Monday, July 9th 2007, 8:20am

Uniweite Vollversammlung 11.07.2007

Diesen Mittwoch, 11.07.2007.

Quoted

Flyer

Semesterticket: Preiserhöhung!
Was tun?


Auch wenn Züge und Bahnen nicht immer pünktlich fahren, erhöhen Bahn und GVH ihre Preise. Wenn mensch bei der Preiserhöhung der GVH noch von üblichen Erhöhungen sprechen kann, langt die Bahn AG hingegen voll zu. In dem vorgelegten Vertrag sieht die Aktiengesellschaft eine Preissteigerung um 10% vor. Die Überweisungsträger für das Wintersemester wurden bereits verschickt. MancheR StudierendeR hat bereits überwiesen. Welcher Weg der Finanzierung bleibt? Was tun gegen diese Preiserhöhung? Eure Ideen sind gefragt!


Studiengebührenboykott 2.0?

Studiengebühren und kein Ende! Jedes Semester muss mensch jetzt über 700 Euro an die Uni überweisen. Viele können auf Grund dieser Mehrbelastung nicht mehr weiterstudieren. Soziale Selektion wird in unserem ohnehin schon sehr selektiven Bildungssystem immer weiter verschärft. Hinzu kommt, dass die Hochschulen nach wie vor staatlich unterfinanziert sind und auf die Studierenden abgewälzt werden. Die 500 Euro sind also nur der Anfang der Gebührenspirale. Am ersten Boykott der allgemeinen Studiengebühren an der Uni Hannover beteiligten sich 1300 Studierende, trotz der durch die Medien verstärkten Angst exmatrikuliert zu werden und der Bedenken bezüglich der Sicherheit des Treuhandkontos. 5000 hätten es sein müssen, um das Geld zurückzuhalten und in die Verhandlungsphase um die Abschaffung der Gebühren mit der Landesregierung einzusteigen. Wie auch an anderen Hochschulen stellt sich jetzt die Frage, ob ein zweiter Boykott auf der Basis der gesammelten Erfahrungen und der gebildeten Netzwerke größere Chancen auf Erfolg haben kann. Die nicht unerheblichen personellen und finanziellen Anstrengungen lassen sich allerdings nur dann rechtfertigen, wenn die Kampagne von der Basis der Studierenden getragen wird. Deshalb entscheidet Ihr, ob erneut boykottiert werden soll, oder nicht.


Uniweite Vollversammlung
11.07.07 14 Uhr
Audimax


http://www.asta-hannover.de/
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Wednesday, July 11th 2007, 8:50am

HEUTE
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

3

Wednesday, July 11th 2007, 10:49am

geht da jemand hin und kann vielleicht mal davon berichten? ich schaff das leider nicht... Aber mich interessiert es...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

4

Wednesday, July 11th 2007, 12:52pm

Quoted

Original von SunshineSunny
geht da jemand hin und kann vielleicht mal davon berichten? ich schaff das leider nicht... Aber mich interessiert es...


Ungünstiger Ort um eine Frage zu stellen, weil es wenige gibt die dir hier antworten können.
Aber ich werde dort sein und dir einen ausführlichen Bericht zukommen lassen, selbstverständlich in mehrfacher Ausführung.

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.