Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

petersen

Zuhörer

  • "petersen" started this thread

Posts: 1

Date of registration: Jul 14th 2007

1

Saturday, July 14th 2007, 11:56am

unifit2007

da ich zum wintersemester ein informatikstudium aufnehmen möchte, wollte ich mich auf diesem wege erkundigen, welche von den angebotenen kursen besondere relevanz für mich haben werden. (insbesondere in den ersten semestern) vielen dank für die hilfe.

http://www.unikik.uni-hannover.de/unifit…rogramm2007.htm

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

2

Saturday, July 14th 2007, 12:32pm

Hallo,

also für das Studium sind folgende Mathekenntnisse sicherlich hilfreich:

Analysis
Lineare Algebra
Numerik
Stochastik
Vektoranalysis
Einführung in math. Beweismethoden - sicherlich auch ganz brauchbar
Komplexe Zahlen und Funktionen - wenn man noch nicht so intenxiv komplexe Zahlen hatte

Ob jeweiles Grundlagen oder Fortgeschritten hängt wohl von deinen bisherigen Kenntnissen ab.

Programmieren:
Einführung in Java - warum nicht ... (Nachtrag: Wenn Warui sagt, braucht man nicht, dann braucht man's auch nicht ^^)
Einführung in Tex - Kein Studieninhalt, aber wer Tex kann ist klar im Vorteil (sagt man .. ^^)
Sprachenunabhängige Programmiergrundlagen - hört sich zumindestens interessant an ^^


PS.: Dieser Part des Forums ist eigentlich für Ankündigungen von Veranstaltungen gedacht. Daher halte ich es für möglich, dass dieser thread bei Gelgenheit nach 'Studium Allgemein' verschoben wird.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Jul 14th 2007, 12:36pm)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

3

Saturday, July 14th 2007, 12:34pm

Steht hier ein bisschen unglücklich, weil dir niemand drauf antworten kann, aber:
Prinzipiell fast alles, wo Mathe dran steht. Wenn du auf die Kurse klickst, steht da so ein Punkt "Geeignet für".
- Wenn du kannst, setz dich in Analysis Grundkurs und Leistungskurs (analog Lineare Algebra), dann hast du zweimal die Chance, es zu verstehen :D (Im Zweifelsfall natürlich den Leistungskurs ^^)
- Mathematische Beweismethoden könnte ganz nützlich sein.
- Folgen & Reihen scheint in den Analysis-Sachen nicht weiter bearbeitet zu werden, kommt dann aber im Studium dran
- Komplexe Zahlen & Funktionen, falls du das noch nicht in der Schule hattest
- Trigonometrie, falls du das nicht kannst
- Ob Numerik soviel Sinn macht, kann ich dir nicht sagen, das hast du dann eigentlich frühestens ein ganzes Jahr später
- TeX kann ganz nützlich sein, hörs dir an, wenn du kannst
- Java kannst du dir schenken, die machen da zwar nette Sachen, aber nach der dritten Vorlesung in Java weißt du mehr als nach dem ganzen Kurs

Das ist so grob nach der Wichtigkeit sortiert ....
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

This post has been edited 1 times, last edit by "Warui" (Jul 14th 2007, 12:35pm)