Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

1

Saturday, July 14th 2007, 2:46pm

Schreibrechte in "Fachrat informiert" und "Veranstaltungen und Infos"

Hallo,

immer mal wieder passiert es, daß in den Unterforen "Fachrat informiert" und "Veranstaltungen und Infos" munter drauflos diskutiert wird. Aktuelle Beispiele: unifit2007 und Uniweite Vollversammlung 11.07.2007.

Diskussionen an sich sind ja was tolles. Irgendwie blöd finde ich jedoch, daß in diesen Unterforen offensichtlich nur Leute von dieser langen Liste mitreden dürfen, obwohl die meisten Antwortbeiträge mit der Arbeit der jeweiligen Autoren in der Fachschaftsvertretung inhaltlich nichts zu tun haben. Mir wird jedoch lediglich "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt" mitgeteilt, wenn ich versuche, eine Antwort zu schreiben. Das haben sicherlich auch andere schonmal erlebt.

Daher schlage ich vor, in diesen beiden Foren entweder nur Antworten zuzulassen, die im Namen der Fachschaftsvertretung erfolgen oder grundsätzlich jeden antworten zu lassen (letzteres wäre meiner Meinung nach sinnvoller).

Meinungen, Kommentare? :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

2

Saturday, July 14th 2007, 2:56pm

Hu,

also ich wäre eher für erstes. Denn diese Diskussionen sollen ja eben nicht in den entsprechenden Foren statt finden. Stünden mir die entsprechenden Rechte zur Verfügung, hätte ich den entsprechenden unifit2007 Thread schon längst verschoben, habe auch schon entsprechend um Verschiebung gebeten. Scheinbar war jedoch noch keiner online mit entsprechenden Rechten.
Zu "munter drauflos diskutiert" kann ich dir jedoch nicht zustimmen.
Denn diskutiert wird da nicht viel, meistens merckt der Nächste schon, dass im falschem Forum diskutiert wird, und beendet das ganze. Regelmäßig gibt es für derartige Ausrutscher auch einen entsprechenden (internen) Rüffel.
Was natürlich nichts daran ändert, dass sowas nichts schön ist, und nicht vorkommen sollte.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

3

Saturday, July 14th 2007, 3:00pm

Nunja, das Fachrat informiert Forum, ist definitiv ein Ankündigungsforum und ich denke, dass sich sowohl der SPAM, als auch die von dir kritisierten Diskussionen in diesem Unterforum in Grenzen halten und wenn sie entstehen sofort unterbunden werden.
Nicht jedem neuen Fachschaftler oder Postberechtigten ist klar, dass in diesem Forum nicht alle schreiben dürfen, aber eigentlich wird man auf sowas daraufhin sofort darüber informiert. Wo du nun in Uniweite Vollversammlung eine Diskussion entdeckt hast, ist mir schleierhaft, die hat sich ja scheinbar gut versteckt, und dass das dein "unifit2007" Beispiel von jemanden geschrieben wurde der neu ist und offensichtlich im falschen Forum gelandet ist, sollte dir als langjähriger Forennutzer doch eigentlich klar sein.
Sobald der zuständige Mod online ist, wird das Unifit2007 sicherlich in Studium Allgemein verschoben.

Gruß
Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Saturday, July 14th 2007, 3:08pm

Quoted

Original von Kaos
Wo du nun in Uniweite Vollversammlung eine Diskussion entdeckt hast, ist mir schleierhaft, die hat sich ja scheinbar gut versteckt
"Diskussion" ist vielleicht zuviel gesagt, aber der Beitrag von SunshineSunny ist in diesem Forum sicherlich schlecht aufgehoben, weil die meisten Leute darauf nicht werden antworten können (wie es auch von Dir dort bemerkt wird). Gerade auf diesen Beiträg hätte ich zum Beispiel gerne geantwortet ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

5

Saturday, July 14th 2007, 4:07pm

Ich wäre auch dafür, dass da entweder niemand mehr antworten kann (reines Ankündigungsforum - wenn es etwas hinzuzufügen gibt, kann die Ankündigung gelöscht und neu erstellt werden) oder alle.
So wie es aktuell ist, kommt es ja offensichtlich doch mal leicht zu Diskussionen.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Saturday, July 14th 2007, 5:13pm

1. Also, es ist in meinen Augen als reine Ankündigungsforen gedacht, daher kommt (meiner Meinung nach) "alle posten" schon mal gar nicht in die Tüte.
2. Wenn mal dann mal die Frequenz dieser "Diskussionen" (Mit einer Maximallänge von vier Beiträgen...) betrachtet, so verstehe ich nicht so ganz die Aufregung. In "Fachrat informiert" ist das jetzt in denletzten 100 Tagen ein mal vorgekommen. In "Ankündigungen & wichtige Themen" zwei Mal - wenn man die Weihnachtsvorlesung hinzu zählt. Und den heutigen Post, wobei der heutige Post einfach im falschen Forum war. Also so leicht kommt es IMHO wohl offensichtlich NICHT zu "Diskussionen".
3. "offensichtlich nur Leute von dieser langen Liste mitreden dürfen, obwohl die meisten Antwortbeiträge mit der Arbeit der jeweiligen Autoren in der Fachschaftsvertretung inhaltlich nichts zu tun haben."
Nunja, "Aufgaben in der Fachschaftsvertretung", dazu eine Frage: Welchen 'Posten' muss man dann haben, um eine VV ankündigen zu dürfen?
In der Regel ist es nunmal so, dass wir die Infos bekommen, und wer es als erster liest/als erste dran denkt schreibt es ins Forum. Wenn jetzt neue Infos dazukommen, geht das genauso. Eine klare Aufgabenstellung, also jemand verantwortliches für "Informationen an die Fachschaft bringen" gibt es nicht - und ist IMHO auch unnötig, weil das System sich so bewährt hat.
4. "wenn es etwas hinzuzufügen gibt, kann die Ankündigung gelöscht und neu erstellt werden"
Gefällt mir auch nicht, weil mir schlicht zu umständlich.

Ich will nochmal sagen, dass ich eure Meinung teile, dass dort keine themenfremden Posts stehen sollen. Aber bei der Frequenz, mit der dieses "Problem" auftritt, verstehe ich das Problem an der Sache nicht.

Am optimalsten wäre es natürlich, wenn man von einer Ankündigung ausgehend eine Diskussion in ein anderes Forum abzweigen könnte - sofern bedarf besteht. Aber das dürfte wohl nicht so leicht zu realisieren zu sein.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 2 times, last edit by "Schokoholic" (Jul 14th 2007, 5:24pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Saturday, July 14th 2007, 5:26pm

Jo, da muss ich Markus eigentlich in allen Punkten recht geben. Im Zweifelsfall kann man ja demjenigen auf dessen Post man antworten möchte ne PM schreiben.


Quoted

Original von Markus
Am optimalsten wäre es natürlich, wenn man von einer Ankündigung ausgehend eine Diskussion in ein anderes Forum abzweigen könnte - sofern bedarf besteht. Aber das dürfte wohl nicht so leicht zu realisieren zu sein.

Einfach nen neuen Thread mit Verweis auf den Ankündigungsthread. Wieso irgendwelche technischen Spielereien, die eh nie richtig funktionieren? ;)

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

8

Saturday, July 14th 2007, 6:58pm

Ich denk auch, dass man in ein Ankündigungsforum nicht reinschreiben können sollte, was da nicht reingehört.
Dafür (also für's Ankündigungen schreiben :P) sind die Mod's und Admin's zuständig. Warum also jeden persönlich darauf aufmerksam machen, dass gewisse Foren zwar offen sind, man aber aus den Gründen xyz nicht drin schreiben darf.
Zumal dann ja die Diskussion noch weiter gehen könnte, ob man den fehlgeleiteten Beitrag jetzt verschieben, löschen oder stehen lassen sollte.
Von daher würde ich auch die Lösung favorisieren, dass man die Ankündigung schreibt, auf einen speziellen Diskussions-Thread verweist und dann einfach schliesst.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Saturday, July 14th 2007, 7:07pm

RE: Schreibrechte in "Fachrat informiert" und "Veranstaltungen und Infos"

Quoted

Original von Joachim

Daher schlage ich vor, in diesen beiden Foren entweder nur Antworten zuzulassen, die im Namen der Fachschaftsvertretung erfolgen


So war und ist es eigentlich gedacht. Wer zu solch einem Thema etwas sagen will, dem ist es dann immernoch frei gestellt einen Link auf solch ein Thema in einem öffentlichen Forumsteils zu setzen. Stimmt leider, dass dies ab und zu mal jemand älteres in der Eile vergisst oder eben die neuen Fachratler nicht darüber nachdenken. Ich hab dann schon öfters mal in unserem internen Teil darauf hingewiesen. Es macht aber IMO auch keinen Sinn solche Antworten dann zu löschen, zumindest nicht von Adminseite aus. Das obliegt dann den Fehlpostern. Ist ja nix schlimmes, aber eben einfach nicht schön. Einfach auf Besserung hoffen, Nachsicht zeigen.

Schönes Wochenende
Benjamin
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

10

Saturday, July 14th 2007, 7:13pm

was spricht dagegen das jeder auf die Ankündigungen posten kann? Außer dem Namen?

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

11

Saturday, July 14th 2007, 9:00pm

Quoted

Original von radicarl
was spricht dagegen das jeder auf die Ankündigungen posten kann? Außer dem Namen?


Die Tatsache das es ein Ankündigungsforum ist, in dem nicht angekündigt werden soll, dass Hinz und Kunz morgen Geburtstag feiern.

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

  • "Joachim" is male
  • "Joachim" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

12

Sunday, July 15th 2007, 10:51am

Quoted

Original von Markus
2. Wenn mal dann mal die Frequenz dieser "Diskussionen" (Mit einer Maximallänge von vier Beiträgen...) betrachtet, so verstehe ich nicht so ganz die Aufregung.
Konzentriere dich bitte nicht so sehr auf das Wort "Diskussionen", das habe ich leider unpassend gewählt. Der eigentliche Auslöser meines ursprünglichen Postings war die mehrfache Erfahrung, daß ich gerne zu einem Thread etwas beitragen wollte (wie andere dieses auch bereits getan haben), dies aber nicht durfte. Und das fand ich jedesmal ziemlich nervig ...

Quoted

3. "offensichtlich nur Leute von dieser langen Liste mitreden dürfen, obwohl die meisten Antwortbeiträge mit der Arbeit der jeweiligen Autoren in der Fachschaftsvertretung inhaltlich nichts zu tun haben."
Nunja, "Aufgaben in der Fachschaftsvertretung", dazu eine Frage: Welchen 'Posten' muss man dann haben, um eine VV ankündigen zu dürfen?
Lies den zitierten Satz bitte nochmal genau. Dort habe ich Antwortbeitrag geschrieben, nicht einfach nur Beitrag. Neue Threads können in diesen Foren von mir aus beliebig viele erstellt werden. Das sind dann ja genau die "Fachrat informiert"- und "Ankündigungen"-Postings, für die diese Foren gedacht sind. Es ärgert mich nur, wenn einige Teilnehmer an diesen Forum auf diese Ankündigungen antworten können (und zwar mit Kommentaren, die selber keine Informationen des Fachrats oder Ankündigungen sind), andere jedoch nicht.

Könnte man diese Foren vielleicht "moderieren", also so konfigurieren, daß jeder neue Beitrag von einem Moderator freigeschaltet werden muß? Das würde doch das von mir beschriebene Problem lösen und trotzdem die Möglichkeit für (sinnvolle) Kommentare lassen ... Oder übersehe ich da was?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Sunday, July 15th 2007, 11:13am

Quoted

Original von Joachim
Konzentriere dich bitte nicht so sehr auf das Wort "Diskussionen", das habe ich leider unpassend gewählt.
Ok.

Quoted

Lies den zitierten Satz bitte nochmal genau. Dort habe ich Antwortbeitrag geschrieben
Ops, mein Fehler, sorry.

Gegen moderieren spricht lediglich die Zeitverzögerung, die dadurch entsteht, also im Prinzip nicht wirklich viel. Persönlich halte ich es dennoch nicht für nötig.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

14

Monday, July 16th 2007, 8:40am

Ich denke wir werden auch weiterhin Ratsmitglieder rügen, welche dort in einem solchen Thread antworten.
Ansonsten wäre eine Moderation eher nachteilig. Denn dort landen auch schon mal relativ eilige Meldungen aus den Gremien heraus.
Die Moderation geschieht somit eigentlich über alle Fachratsmitglieder, in dem diese entscheiden, was jetzt wichtig für alle sein könnte.
Wichtig also aus den Bereichen, die universitäre Gremien, Ratsgeschäfte oder Einrichtungen des Rates betreffen. Das spricht somit gegen eine generelle Öffnung, da dieses Unterforum nur für wichtige Mitteilungen eurer gewählten Vertreter gedacht ist.

@Joachim: Welche Art von Antwort wolltest du denn geben? Diskussionen sollen dort prinzipiell nicht möglich sein. Denn das macht die Ankündigung unübersichtlich. Ein neuer Thread in Smalltalk sollte es auch tun.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

15

Monday, July 16th 2007, 1:01pm

Da die Ankündigung für sich eh immer im ersten Beitrag steht, also stets für jeden sichtbar, seh ich kein Problem darin, den "Rest" des Threads mit Diskussionen oder Kommentare (bei den Themen Vollversammlung oder Hochschulsportfest zum Beispiel hätt ich mich gern geäußert ;) ) zu füllen.
Das Problem, dass dann vielleicht nicht mehr sofort ersichtlich ist, in welcher Reihenfolge die Akndigungen relevant sind kann man durch sticky-machen doch umgehen.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

16

Monday, July 16th 2007, 1:23pm

Dadurch würden aber Ergänzungen zu der Ankündigung untergehen ...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

17

Monday, July 16th 2007, 2:15pm

Naja, ich seh das wie Markus. Ankündigungen sind Ankündigungen. Wenn man Diskutieren möchte, kann man ja nen Extra Thread im passenden Unterforum aufmachen und vielleicht mit nem Link zur Ankündigung verweisen.
So kann jeder mit diskutieren und die Ankündigungen gehen nirgends unter.

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

18

Monday, July 16th 2007, 2:17pm

Quoted

Original von Markus
Dadurch würden aber Ergänzungen zu der Ankündigung untergehen ...


edit button?

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

19

Monday, July 16th 2007, 2:25pm

Was allerdings nicht dazu führt, dass der Thread als "neue Nachricht" gekennzeichnet wird, und daher man entsprechende Änderungen evt. nicht mitbekommt, vor allem daher, wenn man sich nicht an der Diskussion beteiligt und nicht alles lesen will, was beredet wird.
Außerdem käme dass dan nur für den Threadersteller in Frage
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...