Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

1

Friday, July 5th 2002, 9:10pm

tcpa- trusted computingplatform alliance

moin.

hab gerade mal einen blick auf eine äußerst interessante seite (englisch) geworfen. sehr ernüchternd, wie die zukunft an dem pc's aussehen könnte, wenn das, was da steht, alles umgesetzt wird und so der realität entspricht:

http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Saturday, July 6th 2002, 10:16pm

eigentlich hat mir winXP schon als grund ausgereicht, mich so schnell ich kann besser in linux einzuarbeiten, damit ich demnächst mein win98 ganz löschen kann.

diese ganzen dmr-projekte, die imho die eigene privatsphäre viel zu stark einschränken sind auf etwas längere sicht ein weiterer guter grund.

die wintel-welt soll aufpassen, dass sie nicht irgendwann zu weit gehen, zuviel user von der überwachung genung haben und einfach umsteigen.

denn ehrlich gesagt ist linux heute schon eine sehr gute alternativ zu windows. das einzige problem ist, dass alles nicht ganz so reibungslos läuft und es nicht so viele so ausgereifte programme dafür gibt. ich finde es immer wieder erstaunlich wie gut linux eigentlich ist, vor allem wenn man bedenkt, das es kostenlos entwickelt wird (ja ich weiß stimmt nicht ganz, die distributoren verdienen was für ihre arbeit aber 80€ ist mehr als ein fairer preis für die aktuelle suse disrti mit 6cds und dvd)
plenty of time to relax when you are dead

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

3

Sunday, July 7th 2002, 8:25pm

Moin!

Klar ist das ein Spitzenpreis!
Zumal davon kein Pfennig für die Software ist, das würde ja die GPL verletzen. Du zahlst für die CDs, die DVD, die Verpackung, die Logistik, den Gewinn des Einzelhändlers bei dem du kaufst, und nicht zu letzt für 6 oder 7 (wieviele sinds gerade?) exzellente Handbücher, die einzeln im Laden (zum Bleistift von Addison Wesley oder O'Reilly) schon mehr kosten würden...

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Sunday, July 7th 2002, 9:37pm

Quoted

Original von Dr. Jekyll
Klar ist das ein Spitzenpreis!
Zumal davon kein Pfennig für die Software ist, das würde ja die GPL verletzen.
Doch, bei SuSE zahlt man offiziell auch für die Software (aber nur für die SuSE-eigenen Tools wie YaST). Deswegen gibt es bei SuSE ja auch keine ISOs zum Download.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Sunday, July 7th 2002, 11:01pm

also ich zahle lieber für die dvd und den gewinn des einzelhändlers und was weiß ich, als geld für ein betriebssystem hinzulegen, was imho absichtlich fehlerhaft ist.

denn die spyware-funktionen kann ich nur als fehler in der sw interpretieren. ich als kunde habe davon keinen nutzen, nur schaden.

ich bin wirklich kein ms-hasser, der sinnlos auf alles schimpf wo windows draufsteht.

ich benutze selber win98 (finde es nicht schlecht / auch mit win2000 hat ms noch ein ordentliches os abgeliefert) und werde dies wohl auch noch eine ganze weile tun, ich bin nur einfach entsetz von der lizenzpolitik auf die ms immoment zusteuert, die damit verbunden mehrkosten und den verlust an privatsphäre.
plenty of time to relax when you are dead

Dr. Jekyll

Graue Eminenz

  • "Dr. Jekyll" is male

Posts: 439

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: Lohnsklave

6

Monday, July 8th 2002, 3:13pm

Quoted

Original von Joachim
Doch, bei SuSE zahlt man offiziell auch für die Software (aber nur für die SuSE-eigenen Tools wie YaST). Deswegen gibt es bei SuSE ja auch keine ISOs zum Download.


Stümmd, mein Fehler...
Das ist, abgesehen von einigen anderen Problemen, ein Grund warum ich SuSE nicht mehr einsetzen werde.

Doc.
Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. [Curt Goetz]

radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

7

Saturday, October 8th 2005, 4:36pm

netter film zu tcpa
http://www.lafkon.net/tc/

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

8

Saturday, October 8th 2005, 5:00pm

der iss ja mal nett gemacht!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

9

Saturday, October 8th 2005, 5:26pm

Quoted


ich bin nur einfach entsetz von der lizenzpolitik auf die ms immoment zusteuert, die damit verbunden mehrkosten und den verlust an privatsphäre.

Ich auch, aber zum Schutz von Microsoft, Valve und viele andere SW-Firmen, die dem Beispiel noch folgen werden. Man muss klar sagen, dass die Benutzer selbst schuld sind. Leider ist heute immer noch die Meinung sehr verbreitet, dass die Software kostenlos sei und einfach so "kopierbar" wäre. Abgesehen von "fahrlässiger" Kopiererei, gibt es sehr viele Raubkopien. Dementgegen wollen auch die Firmen mit solchen Maßnahmen wie Onlinefreischaltung etc. zum Nachteil der ehrlichen Kunden entgegensteuern. Das ist sehr traurig.
mfg
MAX

Cid

Trainee

  • "Cid" is male

Posts: 81

Date of registration: Oct 5th 2005

Occupation: Informatik

10

Saturday, October 8th 2005, 6:02pm

Moin,
bei SuSE gab es jetzt/gibt es immer noch ne
"SuSE 10.0 keine Ahnung was(Normalo/Profi/...)"-Version als DVD-ISO File zum Downloaden... guckt mal bei Heise...

Das einzige was bei Linux stört ist, dass man irgendwann wieder zahlen darf, wenn die keine Updates mehr bringen...
aber downloaden geht ja auch noch... falls wer ne alte Version braucht: fragen...

ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/ ....
dann mal durchklicken... haben nen tollen Bereich...
oder brennt euch Software von der Unix-AG....

Mal sehen, ob die das so durchkriegen... ist ja eigentlich gegen alle Regeln der freien Marktwirtschaft... irgendwann muss man noch alles kaufen und hat gar keine Freiheiten mehr...?!?!?

Grüße an alle alten Hasen und Neulinge...
Ich bin ein Zweitsemester - bitte, belästigen Sie mich nicht damit! :sleeping:
Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme verwandelt. -Paul Erdös

This post has been edited 1 times, last edit by "Cid" (Oct 8th 2005, 6:04pm)


ktm

Erfahrener Schreiberling

11

Saturday, October 8th 2005, 7:14pm

waren die suse-isos nicht immer "nur" livecds? naja eigentlich egal, gibt ja mehr als genug genug (teilweise auch weitaus bessere) 100%-gratis-alternativen...

Quoted

Das einzige was bei Linux stört ist, dass man irgendwann wieder zahlen darf, wenn die keine Updates mehr bringen...

gehört da nicht eher "suse" statt "linux" hin?

zurück zu tcpa, (ich war zwar zu faul mir den oben genannten artikel durchzuarbeiten, aber) ist das nicht inzwischen soweit zurückgeschraubt, dass quasi "nur noch" ein sehr sicherer speicherbaustein für eine handvoll crypto-schlüssel (also wohl hauptsächlich für schlechte musikvideos in proprietären microsoft-formaten ;)) übrig geblieben ist?
ausserdem meine ich mal irgendwo gehört zu haben, dass die entsprechenden linux-kernel-patches entweder schon irgendwo fertig rumliegen, oder aber ziemlich schnell entwickelt werden könnten - als "sichere schublade" für persönliches ist so'n ding ja sicher nicht zu verachten.