Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

1

Thursday, July 19th 2007, 4:28pm

Hat jemand alte Java-Klausuren?

Hi,

hat zufällig noch jemand Aufgaben aus den Java-Prüfungen der letzten Jahre und würde sie mir schicken? Wäre schön, wenn man irgendwie noch mal ein paar Aufgaben hat die man zur Übung lösen kann :)

Grüße,
Fritz

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

2

Thursday, July 19th 2007, 5:20pm

hast ne PN
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

schnecke

Unregistered

3

Friday, July 20th 2007, 9:54am

Das könnt ich auch gut gebrauchen :)

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

4

Friday, July 20th 2007, 10:24am

Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Friday, July 20th 2007, 12:09pm

Oder einfach die 12 Gruppenübung. ;)
Allerding solltet ihr bedenken, dass die Vorlesung sonst immer von wechselnden Dozenten gehalten wurde und bis vor kurzem sogar noch eine schriftliche Prüfung war. Und wie Dr. Becker wohl in der Vorlesung gesagt hat, wird das Prüfungskonzept in diesem Jahr sich auch von letztem Jahr unterscheiden.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Jul 20th 2007, 12:09pm)


  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Friday, July 20th 2007, 3:35pm

Quoted

Original von Markus
Oder einfach die 12 Gruppenübung. ;)

Jo, allerdings werden sich einige Leute über newebs Lösungsvorschlag freuen glaub ich. Auch wenn das nicht unbedingt der Sinn der Sache ist, sich einfach eine fertige Lösung anzusehen. Dadurch übt man ja nicht programmieren, aber das sollte ja eigentlich jeder selbst wissen.

Quoted

[...] das Prüfungskonzept in diesem Jahr sich auch von letztem Jahr unterscheiden.

Bin ich mal gespannt. Heißt das, wir müssen die Häuser dieses Jahr in absteigender Reihenfolge sortieren? ;)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Friday, July 20th 2007, 5:25pm

Quoted

Original von Schokoholic
[...]
Jo, allerdings werden sich einige Leute über newebs Lösungsvorschlag freuen glaub ich.
Ist der denn so viel besser, als die Musterlösung, die wir auf der Java-Homepage anbieten? ........

Quoted


[...]
Heißt das [...]
Nein, dass heißt IMHO, dass diesmal das Programm am Ende laufen muss.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Jul 20th 2007, 5:28pm)


neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

8

Saturday, July 21st 2007, 9:10am

Also ich kann Markus nur zustimmen. Das wichtigste ist, dass man die Übungen gemacht hat. Zusätzliche Übung bekommt man dadurch, dass man die Programme vielleicht noch ein 2. mal schreibt und evtl auch neue Erkenntnisse darauf anwendet, die man erst im Laufe der Vorlesung gewonnnen hat.

Außerdem mag es helfen, wenn man sich selbst einmal hinsetzt und einfach mal ein paar kleine Programme schreibt.

In die PDF hatte ich nicht richtig rein geschaut. Ich wollte eigentlich eine ohne Lösung anhängen. Im Prinzip sind "Musterlösungen" toteler Müll, weil man dadurch nichts lernen kann. Beim Programmieren gibt es immer verschiedenen Möglichkeiten ein bestimmtes Problem zu lösen. "Musterlösungen" gibt es eigentlich gar nicht, weil es einfach keine perfekte Lösung gibt.

Es war zumindest bei uns so, dass es reicht, alle Übungsaufgaben selbst erledigt zu haben. Dann hat man im Prinzip alles gelernt, was in der Klausur dran kommen kann. Ihr hattet ja zusätzlich noch Gruppenübungen also noch mehr Übungsmöglichkeiten.

Wem die angebotenen Übungsaufgaben nicht reichen kann ja evtl. auch noch mal hier gucken:
http://www.sim.uni-hannover.de/~xmb/SS06

Da Herr Becker die Vorlesung im letzten Semester das erste mal gehalten hat wird sich seither auch einiges geändert haben. Ich würde nicht empfehlen sich genau nach der Klausur auf die Prüfung vor zu bereiten aber man kann doch ganz gut testet, wie man mit der Zeit zurecht kommt und wieviel man evtl. noch üben sollte.

Das einzige Rezept, mit dem man eine Java-Prüfung sicher bestehen kann ist Übung. Wenn man die Aufgaben ohne größere Probleme lösen kann, dann kann man i.A. auch die Klausur lösen.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 2 times, last edit by "neweb" (Jul 21st 2007, 9:16am)