Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

1

Tuesday, July 24th 2007, 12:53pm

Krasse Gesetze?

Ich wollte mir heute die Lohnsteuerkarte 6 beim Bürgeramt ausstellen lasssen. Ging nicht. Warum? weil ich am 20. Semptember letzten Jahres nicht mit Hauptsitz in Hannover angemeldet war :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Also muss die Stadt wo ich genau an 20.09. angemeldet war, die Lohnsteuerkarte ausstellen!
Wusstet ihr das???
Meine Götte, was so alles gibt! und wer sich das alles ausgedacht hat! und welchen (Un)Sinn das ergibt!
Und ich dachte, nach sieben Jahren in Deutschland würde mich kein Gestz mehr überraschen! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
With great power comes great responsibility

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Tuesday, July 24th 2007, 1:11pm

Wieso ist das "krass" und ergibt keinen Sinn? Das hat ja nichts mit Schikane oder Willkür zu tun. Du musst deine Lohnsteuerkarte möglichst vor Ablauf eines Kalenderjahres bei deinem Arbeitgeber einreichen. Dazu ist es hilfreich, wenn du sie selbst schon vorher bekommen hast. Deswegen werden die Karten jeweils im September/Oktober verschickt. Es gibt also ein Datum (offensichtlich der 20.9.), an dem geschaut wird, wo jeder Bürger gemeldet ist. Dementsprechend wird dir ein Finanzamt "zugeteilt" und du bekommst von dort eine Lohnsteuerkarte aus- und zugestellt. Zur Abrechnung der Steuern bzw. auch für die Rückzahlung der Lohnsteuer (um das mal attraktiver zu machen) ist es sicher sinnvoll, dass nur ein Finanzamt zuständig ist und du nicht drei Karten von drei verschiedenen Finanzämtern bekommst.

Falls du nur verärgert bist, dass dir das Bürgeramt in Hannover keine Lohnsteuerkarte des Finanzamtes von z.B. Passau ausstellt, hilft es, sich die jeweilige "Zuständigkeitsebene" vor Augen zu führen. Bürgerämter scheinen auf kommunaler Ebene angeordnet zu sein und die Finanzverwaltung für Lohnsteuern auf Landesebene (flink bei Wikipedia nachgelesen und desderwegen offen für Korrektur).
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Jul 24th 2007, 1:21pm)


Finn MacCool

Junior Schreiberling

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

3

Tuesday, July 24th 2007, 1:27pm

hmm, wo wir jetzt schon mal einen thread mit so einer schönen überschrift haben...

wusstet ihr, dass es im staat new york verboten ist, einen esel in eine badewanne zu setzen? :D
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

4

Tuesday, July 24th 2007, 2:57pm

RE: Krasse Gesetze?

Da hilft ein kurzer Brief, oder meistens auch ein Telefonat mit dem damals zuständigen Bürgeramt in XXX "Hallo, wären sie so freundlich und würden mir eine (zweite, dritte, n-te) Lohnsteuerkarte schicken. Meine derzeitige Adresse ist Blubb .... und dann machen die das ... krass, ne?

Tut mir leid, aber krass finde ich ganz andere Sachen ;)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male
  • "Sinan" started this thread

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

5

Tuesday, July 24th 2007, 3:04pm

Quoted

Original von Informatik Minister
...ist es sicher sinnvoll, dass nur ein Finanzamt zuständig ist und du nicht drei Karten von drei verschiedenen Finanzämtern bekommst.

Schön und gut. Ich habe nur erwartet, wenn ich umziehe, dass NACHTRÄGLICH mir überall eine ausgestellt werden kann.
Ich weiß jetzt nicht was das mir zugeteilte Finanzamt mit der Ausstelldung der Lohnsteuerkarte zu hat, aber dieses hat sich bei meinem Umzug ja auch geändert.

Quoted


Falls du nur verärgert bist...

Ich bin nicht verärgert :) ein Anruf und ein Fax hat alles erledigt, wird mir per Post zugeschickt. Auch krass! Ich liebe es aber trotzdem ;)
With great power comes great responsibility