Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Wednesday, July 25th 2007, 1:02am

Vorlesung: Graphentheorie

Hallo,

ich würde mich mal für Graphentheorie interessieren. Hat von euch schon mal jemand etwas in die Richtung gehört, also eine Vorlesung wo das vor kam. Oder gar von einer entsprechenden Mathevorlesung gehört? Gibt es sowas bei uns (also in Richtung B-Katalog)?
(Ich habe jetzt noch nicht auf den entsprechenden www-Seiten nachgeschaut, da ich zu müde bin. Mach ich morgen. Äh, heute. Aber kann ja sein, dass jemand schon mal was davon gehört hat)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, July 25th 2007, 8:03am

RE: Vorlesung: Graphentheorie

Quoted

Original von Markus
ich würde mich mal für Graphentheorie interessieren. Hat von euch schon mal jemand etwas in die Richtung gehört, also eine Vorlesung wo das vor kam. Oder gar von einer entsprechenden Mathevorlesung gehört? Gibt es sowas bei uns (also in Richtung B-Katalog)?
Wenn, dann findest Du sowas nur bei den Mathematikern. Dort gibt es derzeit allerdings keine derartige Lehrveranstaltung. Ich erinnere mich, daß vor etwa zwei Jahren eine Vorlesung mit dem Schwerpunkit Graphentheorie angeboten wurde. Der damalige Dozent ist allerdings nicht mehr in Hannover. Eine Möglichkeit ist es, daß Du dich mal über die Themen der Mathematik-Seminare des kommenden Semesters informierst. Vielleicht ist dort etwas dabei. (Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Seminare problemlos als Nebenfachveranstaltungen eingebracht werden können.)

BTW: Graphentheorie ist ein riesengroßes Gebiet. Wenn Du Deine Interessen etwas präziser fassen könntest, ließe sich vielleicht etwas finden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jul 25th 2007, 8:07am)


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

3

Wednesday, July 25th 2007, 8:15am

RE: Vorlesung: Graphentheorie

Quoted

Original von Joachim
Ich erinnere mich, daß vor etwa zwei Jahren eine Vorlesung mit dem Schwerpunkit Graphentheorie angeboten wurde. Der damalige Dozent ist allerdings nicht mehr in Hannover.


Du meinst Kombinatorische Optimierung?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Wednesday, July 25th 2007, 10:04am

RE: Vorlesung: Graphentheorie

Quoted

Original von denial

Quoted

Original von Joachim
Ich erinnere mich, daß vor etwa zwei Jahren eine Vorlesung mit dem Schwerpunkit Graphentheorie angeboten wurde. Der damalige Dozent ist allerdings nicht mehr in Hannover.


Du meinst Kombinatorische Optimierung?
Hm, da bin mir nicht ganz sicher. Vor etwa zwei Jahren habe ich mal eine Vorlesungsankündigung von Herrn Kriesell gesehen, die mich interessierte. Weil mich andere Mathematikveranstaltungen im selben Semester dann sogar noch etwas mehr interessierten, habe ich die angekündigte Veranstaltung nicht gehört (kann auch sein, daß diese angekündigte Veranstaltung gar nicht stattfand). Ich meine mich jedoch zu erinnern, daß diese Vorlesung etwas mit Graphentheorie zu tun hatte.

Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander und unterstelle Herrn Kriesell eine Graphentheorie-Vorlesung, nur weil dies einer seiner Forschungsschwerpunkte ist. Von daher ist es auch gut möglich, daß ich vorhin an "Kombinatorische Optimierung" gedacht habe; diese Vorlesung war ja wohl ja auch sehr "graphenlastig".
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jul 25th 2007, 10:04am)


Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

5

Wednesday, July 25th 2007, 3:30pm

RE: Vorlesung: Graphentheorie

Quoted

Graphentheorie ist ein riesengroßes Gebiet. Wenn Du Deine Interessen etwas präziser fassen könntest, ließe sich vielleicht etwas finden.

Hehe, gerade weil ich keine Ahnung davon habe, was da alles so zugehört, such(t)e ich ja eine Vorlesung o.ä.. Bislang hatte ich halt nur im Rahmen des Informatikstudiums Kontakt damit (Bäume, etc.)
Naja, ich schau mich mal um bei den Mathematikern, vlt. finde ich ja etwas (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...