Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Dreva

Praktikant

  • "Dreva" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Oct 14th 2002

1

Wednesday, July 25th 2007, 9:07pm

Nachklausur Programmieren 2 (Java)

Hallo,

gibt es unter den Durchgefallenen der Java-Prüfung Interessenten für eine Nachklausur? Wenn ja, dann bitte hier melden, um Herrn Becker zu zeigen, dass es Bedarf dafür gibt.

Danke!

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

2

Wednesday, July 25th 2007, 9:38pm

Hallo,

letzte Aussage war, dass es keine geben wird (Stand: Heute nach den Prüfungen).
Die Prüfung ist insgesamt (nach ersten, inoffiziellen Hochrechnungen) wohl mit einer Bestehensquote von ~2/3 auch ganz gut ausgefallen.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Dreva

Praktikant

  • "Dreva" started this thread

Posts: 6

Date of registration: Oct 14th 2002

3

Thursday, July 26th 2007, 10:11am

Möglicherweise läßt sich Herr Becker ja umstimmen, wenn es genügend viele Interessenten gibt. Daher ist weiterhin jeder eingeladen, sich hier zu melden.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

4

Thursday, July 26th 2007, 11:30am

Melde mich!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Insight

Trainee

  • "Insight" is male

Posts: 47

Date of registration: Oct 8th 2006

Location: Hannover

Occupation: FISI

5

Thursday, July 26th 2007, 12:24pm

klingt ja doof....melde mich trotzdem.
*Leider fehlt hier ne super sig,aber was solls.... :/*
"If a comrade is in trouble,you lend them a hand. That is a given."

Nikol

Zuhörer

Posts: 1

Date of registration: Jul 27th 2007

6

Friday, July 27th 2007, 12:02pm

melde mich

Angel

Praktikant

  • "Angel" is female

Posts: 22

Date of registration: Oct 9th 2006

Location: Langenhagen

Occupation: Informatik (sem2)

7

Friday, July 27th 2007, 12:37pm

ich auch..

Leon

Zuhörer

  • "Leon" is male

Posts: 1

Date of registration: Jan 1st 2007

8

Friday, July 27th 2007, 3:11pm

Ich bin dabei auch...

gode

Zuhörer

  • "gode" is male

Posts: 2

Date of registration: Jul 28th 2007

9

Saturday, July 28th 2007, 11:11pm

dafür

Chami

Zuhörer

  • "Chami" is male

Posts: 1

Date of registration: Aug 3rd 2007

10

Friday, August 3rd 2007, 3:59pm

Melde mich

Mario

Zuhörer

Posts: 3

Date of registration: Aug 3rd 2007

Occupation: 3

11

Friday, August 3rd 2007, 5:49pm

RE: Nachklausur Programmieren 2 (Java)

ich bin dafür

Adler07

Trainee

  • "Adler07" is male

Posts: 54

Date of registration: Feb 25th 2007

Occupation: Informatik

12

Saturday, August 4th 2007, 11:30am

Ich melde hier an

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

13

Saturday, August 4th 2007, 9:43pm

Quoted

Original von Adler07
Ich melde hier an


Nicht dass du da etwas missverstanden hast: Dieser Thread ist eine Bitte an Herrn Becker, dass es doch bitte eine Nachprüfung geben möge. Anmelden kannst du dich dazu also nicht und laut Markus wird es auch keine Nachprüfung geben.

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

14

Monday, August 6th 2007, 1:54pm

offiziell

Eine Entscheidung ist getroffen, siehe Website.

Es wird keine Nachprüfung geben, auch wegen der ordentlichen Bestehens-Statistik, die demnächst noch veröffentlicht wird.

Lars

Mario

Zuhörer

Posts: 3

Date of registration: Aug 3rd 2007

Occupation: 3

15

Monday, August 6th 2007, 5:02pm

RE: offiziell

So wird nicht gemacht,Wiederholungsklausur ist unabhängig von der Statistik!!!!!
wir sind ja nicht in einer Einbahnstrasse Herr Lars!!!!

SUPERDIM

Junior Schreiberling

  • "SUPERDIM" is male

Posts: 171

Date of registration: Oct 7th 2004

Location: Hannover

Occupation: 1. Semester M.Sc. Informatik

16

Monday, August 6th 2007, 5:20pm

Ob es Wiederholungsklausuren gibt oder nicht, entscheidet der Prüfer. Bei den gegebenen Umständen (positive Resonanz im Forum, Quoten) sehe ich auch keinen Grund, eine zu machen. Die Statistik dient hierbei auch nur als Orientierung und nicht als genaues Maß.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

17

Monday, August 6th 2007, 5:38pm

Quoted

Original von SUPERDIM
Bei den gegebenen Umständen (positive Resonanz im Forum, Quoten) sehe ich auch keinen Grund, eine zu machen.
Interessant finde ich bei diesem Thread zudem, daß es zwar viele "Dafür"-Stimmen gibt, aber niemand einen Grund dafür liefert, warum denn eine Wiederholung der Prüfung gerechtfertigt sein sollte.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Aug 6th 2007, 5:43pm)


Mario

Zuhörer

Posts: 3

Date of registration: Aug 3rd 2007

Occupation: 3

18

Monday, August 6th 2007, 9:24pm

Laut Herrn Becker (1. Vorlesung) schreiben die Mathematiker in der Klausur besser als die Informatiker! Warum? Da ihre Prüfungstermine und die Prüfungsart (keine Kombiklausur!) günstiger sind als bei Informatikern. Z.B. musste ein Informatikstudent während der jetzigen Prüfungsphase 3 Klausuren schreiben. Daher halte ich es für absolut gerechtfertigt, dass ein Informatikstudent, der auf Grund des ganzen Kombiklausuren-Stress nicht die Java-Labor bestehen konnte, die Möglichkeit zum Nachschreiben erhält! Wenn man die Prüfungstermine im 4. Semester Fach Informatik anschaut sieht man, dass wegen der Kombiklausuren die Zeit geringer ist als im 2.Semester.
Und überhaupt: wenn eine Wiederholungsmöglichkeitfür eine Klausur nicht gegeben wird, muss dieses frühzeitig angekündigt werden, so dass man sich rechtzeitig darauf einstellen und entsprechend planen kann. Vielleicht hätte man in diesem Fall eine Kombiklausur verschoben, um aber Java zu bestehen!!!

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

19

Tuesday, August 7th 2007, 1:34am

Eins muss ich glaub ich vorweg sagen: Ich würde zwar auch eine Nachschreibklausur befürworten, so wie es letztes Semester in Scheme z.B. eine gab, aber es wurde nun mal gesagt, dass es keine geben wird. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, Mario, aber deiner Argumentation kann ich dabei gerade nicht so wirklich folgen. Warum sollte man durch den Stress mit den Kombiklausuren nicht Java bestehen können? Die Klausur war -- in meinen Augen -- so ausgelegt, dass sie in der gegebenen Zeit und mit dem Wissen das man brauchte um die Übungen (speziell die vorletzte und letzte) zu bestehen, durchaus zu schaffen war.

Und zu deiner letzten Aussage: das ist der eigentliche Grund weshalb ich diesen Post überhaupt schreibe. Deine Darstellung falsch und deshalb möchte ich sie nicht unkommentiert stehen lassen.

In der Regel sind Nachklausuren in unserem Studiengang nicht üblich und in der Prüfungsordnung sind sie nicht vorgensehen (abgesehen davon ist Java wie du weiter oben selbst sagt, keine Klausur sondern ein Labor, weshalb noch mal andere Regelungen gelten). Wenn es welche gibt, dann ist das ein Entgegenkommen des Prüfers. Inwiefern es sinnvoll ist, von vornherein auf die eine eventuell vorhandene Nachschreibklausur zu setzen um zu bestehen, ist eine andere Frage.

Brainbug

Alter Hase

  • "Brainbug" is male

Posts: 150

Date of registration: Oct 6th 2002

Location: Hannover (Nordstadt)

Occupation: Hausmann

20

Tuesday, August 7th 2007, 4:42am

RE: offiziell

Quoted

Original von Mario
So wird nicht gemacht,Wiederholungsklausur ist unabhängig von der Statistik!!!!!
wir sind ja nicht in einer Einbahnstrasse Herr Lars!!!!

Ich würde gern drauf antworten, aber ich weiß nicht, was der Text bedeutet. Ich habs mehrfach gelesen und verstehs immer noch nicht. Insbesondere der StVO-Hinweis verwirrt mich. Kann mir jemand sagen, was Herr Mario meint?

Vielen Dank, Lars