Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

shingo

Praktikant

  • "shingo" is female
  • "shingo" started this thread

Posts: 7

Date of registration: Jul 31st 2007

Occupation: Informatik

1

Tuesday, July 31st 2007, 12:54pm

Software Technik/Software Qualität

Hallo, hat jemand die alte Klausuren für Software-Technik/Qualität?

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

2

Tuesday, July 31st 2007, 1:36pm

RE: Software Technik/Software Qualität

Quoted

Hallo, hat jemand die alte Klausuren für Software-Technik/Qualität?


Es gibt meines Wissens nach keine alten Klausuren.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

3

Tuesday, July 31st 2007, 1:44pm

Damit man die Aufgaben recyclen kann, wie bei ET halt. Muss die aus der letzten Vorlesung halt reichen :)

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

shingo

Praktikant

  • "shingo" is female
  • "shingo" started this thread

Posts: 7

Date of registration: Jul 31st 2007

Occupation: Informatik

5

Wednesday, August 1st 2007, 6:08am

Cool.... vielen Dank! :)

This post has been edited 1 times, last edit by "shingo" (Aug 1st 2007, 6:21am)


shingo

Praktikant

  • "shingo" is female
  • "shingo" started this thread

Posts: 7

Date of registration: Jul 31st 2007

Occupation: Informatik

6

Wednesday, August 1st 2007, 6:08am

Ich hab noch eine Frage: ?(
Muss die beide Teile gleichzeitig bestehen? Falls man einer davon mit Note: 3 bestanden und die andere nicht bestanden hat, gilt diese Kombi-Klausur (3+5/2=4) als bestanden?

This post has been edited 1 times, last edit by "shingo" (Aug 1st 2007, 6:20am)


XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

7

Wednesday, August 1st 2007, 10:37am

Das geht leider nicht.
(so war es im letzten WS und ich glaube nicht, dass es sich inzwischen geändert hat)

Siggi2k

Trainee

  • "Siggi2k" is male

Posts: 54

Date of registration: Nov 17th 2005

8

Friday, August 24th 2007, 12:53pm

SWQ Themengebiete

Gibts zu SWQ auch irgendwie oder irgendwo so eine Lerncheckliste wie bei SWT? Oder muss dafür die Klausur reichen? ;-)

shingo

Praktikant

  • "shingo" is female
  • "shingo" started this thread

Posts: 7

Date of registration: Jul 31st 2007

Occupation: Informatik

9

Friday, August 24th 2007, 1:25pm

RE: SWQ Themengebiete

So weit ich weiß, es gibt leider keine Lerncheckliste für SWQ. :(

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

10

Friday, August 24th 2007, 1:29pm

Quoted

Gibts zu SWQ auch irgendwie oder irgendwo so eine Lerncheckliste wie bei SWT?


Früher stand mal im Skript von SWQ drin, welche Themengebiete man wie gut können sollte ("kennen", ... , "beherrschen", etc.), keine Ahnung, ob das immer noch so ist.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

11

Friday, August 24th 2007, 4:21pm

Auf jedenfall 'n ordentlicher Batzen: über 700 Folien für SWT/SWQ. Da wäre eine Begrenzung auf jedenfall Hilfreich, zumahl man ja anscheinend absolut nicht weiß, was dran kommen kann...wenn selbst ISO Normen, Namen, etc. abgefragt werden können.

Naja, ich hoffe mal das Beste...

12

Saturday, August 25th 2007, 1:03pm

sind hilfsmittel erlaubt? weiß das jemand?

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Saturday, August 25th 2007, 1:33pm

Also, wenn ihr wisst, wer das Spiralmodell erfunden habt, dann habt ihr wahrscheinlich schon nen Punkt. Und wenn ihr es dann noch zeichnen könnt, dann habt ihr schon drei.
Ansonsten hilft bei SWT/SWQ einfach nur lernen, lernen, lernen. Viel Erfolg (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

14

Saturday, August 25th 2007, 4:18pm

Quoted

Original von Mr.Martin
sind hilfsmittel erlaubt? weiß das jemand?


Was sollte das sein ? Das Skript wohl kaum.

15

Saturday, August 25th 2007, 5:37pm

vielleicht ein beschriebenes DIN-A4-Blatt...
Aber das bedeutet dann wohl "NEIN".

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

16

Sunday, August 26th 2007, 12:56pm

Prof. Schneider hat dies in der letzten Vorlesung noch einmal Explizit erwähnt:

Es sind keine Hilfsmittel erlaubt!

Ich denke mal, dass man davon ausgehen kann, dass die Fragen in SWQ ähliche Gestalt haben wie in SWT. Somit werden auch in SWQ ähnliche Dinge wichtig sein wie in SWT.

Ich gehe mal davon aus, dass alle Normen (DIN/ISO/IEEE...) dran kommen. Die Einordnung der SWQ-Aspekte in die verschiedenen Prozess Modelle / Bewertungsverfahren. Alle Begriffsdefinitionen, entwickler der verschiedenen Modelle, alles an Tips zu den Verfahren (Fragen, Grundsätze, Definitionen) und dann sicherlich die Durchführung der Verfahren (Testfälle Entwickeln, GQM, Reviews).

Also im Prinzip: Alles, was man für die Anwendung und das Verständnis der verschiedenen Verfahren kennen muss, so wie in SWT.

Der Anteil der in der Lerncheckliste in SWT nicht abgefragt wurde ist m.E. relativ gering gewesen. Das wird in SWQ nicht anders sein.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Aug 26th 2007, 1:03pm)


Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

17

Sunday, August 26th 2007, 1:29pm

Nunja, ich will Neweb auf keinen Fall widersprechen, aber ich kann vielleicht noch ein paar Tips geben und auf Gefahren hinweisen die beim Lernen für SWT / SWQ entstehen.

Gehen wir davon aus, ihr habt die letzten 2 Wochen nur Definitionen auswendig gelernt, anwenden sollte kein Thema sein und verstanden habt ihr es auch.
Die besten Vorraussetzungen zu bestehen.

Aber betrachten wir euer Gehirn:
Euer Gehirn ist am Ende, nach dem 4. Tag lernen sind seine Kampazitäten am Tag erlebtes Nachts zu verarbeiten überschritten und zum Endspurt hin, wo die Nacht drastisch gekürzt wird steht spätestens der Kollaps bevor.

Wenn ihr euch nun fragt: Was hat das für Konsequenzen für mich, dann kann ich nur sagen: Drastische.
Nehmen wir folgendes Beispiel: Ihr steht an einem Bankomat, denkt gerade an den UseCase GeldAbheben(), da kommt ein Bekannter vorbei und erklärt euch, dass er Probleme mit seiner neuen Brenn-Software hat. Normalerweise würdet ihr ihm nun freundlich helfen oder einfach nur abwimmeln...
Normalerweise... Tatsächlich passiert aber folgendes: "Software" *klick* Computer programs, procedures, and possibly associated documentation and data pertaining...
Stellen wir uns nun vor, es war die nette, gutaussehende... Naja, ein weiteres Erlebnis was unser Gehirn nicht mehr verarbeiten kann.

Nächstes Problem: Eure Spontanität geht während der Lernphase Schritt für Schritt verloren. Spätestens nach 2 Wochen geschieht nichts mehr ungeplant. Wenn ihr Kaffee kochen wollt kramt ihr den UseCase Kaffekochen() herraus, wenn ihr auf die Toilette wollt, wird im Lastenheft nachgeguckt ob das überhaupt erwünscht ist und bis ihr im Pflichtenheft nachgeguckt habt, wie der Toilettengang realisiert werden soll, ist es zu spät. Ärgerlich...

Zu guter letzt noch eine Warnung... Softwaretechnik kostet Menschenleben. So mancher Student hat sich nach der bestandenen Prüfung im Gefängnis wiedergefunden. Wieso? Nachdem er seine Freundin 2 Wochen lang hat sitzen lassen um zu lernen, kam es zum Treffen und man wollte das Problem lösen...
Nunja... Wie jeder weiß... Probleme löst man durch Zerlegung.
Aber erklärt das mal einem Richter.

Nunja... Nachdem ich euch alle gewarnt habe, hier auch noch ein einfacher Lösungvorschlag: Alkohol. Möglichst viel davon und mindestens 2 Wochen nach erfolgreichem Abschluss der Klausur einen Promillewert von 2.0 aufrecht erhalten. Gefährliche SWT / SWQ - Gehirnzellen sterben ab und eure Existenz ist gesichert.

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kaos" (Aug 26th 2007, 1:31pm)


neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

18

Sunday, August 26th 2007, 1:53pm

Quoted

Original von Kaos
Nunja, ich will Neweb auf keinen Fall widersprechen, aber ich kann vielleicht noch ein paar Tips geben und auf Gefahren hinweisen die beim Lernen für SWT / SWQ entstehen.

Gehen wir davon aus, ihr habt die letzten 2 Wochen nur Definitionen auswendig gelernt, anwenden sollte kein Thema sein und verstanden habt ihr es auch.
Die besten Vorraussetzungen zu bestehen.

Aber betrachten wir euer Gehirn:
Euer Gehirn ist am Ende, nach dem 4. Tag lernen sind seine Kampazitäten am Tag erlebtes Nachts zu verarbeiten überschritten und zum Endspurt hin, wo die Nacht drastisch gekürzt wird steht spätestens der Kollaps bevor.

Wenn ihr euch nun fragt: Was hat das für Konsequenzen für mich, dann kann ich nur sagen: Drastische.
Nehmen wir folgendes Beispiel: Ihr steht an einem Bankomat, denkt gerade an den UseCase GeldAbheben(), da kommt ein Bekannter vorbei und erklärt euch, dass er Probleme mit seiner neuen Brenn-Software hat. Normalerweise würdet ihr ihm nun freundlich helfen oder einfach nur abwimmeln...
Normalerweise... Tatsächlich passiert aber folgendes: "Software" *klick* Computer programs, procedures, and possibly associated documentation and data pertaining...
Stellen wir uns nun vor, es war die nette, gutaussehende... Naja, ein weiteres Erlebnis was unser Gehirn nicht mehr verarbeiten kann.

Nächstes Problem: Eure Spontanität geht während der Lernphase Schritt für Schritt verloren. Spätestens nach 2 Wochen geschieht nichts mehr ungeplant. Wenn ihr Kaffee kochen wollt kramt ihr den UseCase Kaffekochen() herraus, wenn ihr auf die Toilette wollt, wird im Lastenheft nachgeguckt ob das überhaupt erwünscht ist und bis ihr im Pflichtenheft nachgeguckt habt, wie der Toilettengang realisiert werden soll, ist es zu spät. Ärgerlich...

Zu guter letzt noch eine Warnung... Softwaretechnik kostet Menschenleben. So mancher Student hat sich nach der bestandenen Prüfung im Gefängnis wiedergefunden. Wieso? Nachdem er seine Freundin 2 Wochen lang hat sitzen lassen um zu lernen, kam es zum Treffen und man wollte das Problem lösen...
Nunja... Wie jeder weiß... Probleme löst man durch Zerlegung.
Aber erklärt das mal einem Richter.

Nunja... Nachdem ich euch alle gewarnt habe, hier auch noch ein einfacher Lösungvorschlag: Alkohol. Möglichst viel davon und mindestens 2 Wochen nach erfolgreichem Abschluss der Klausur einen Promillewert von 2.0 aufrecht erhalten. Gefährliche SWT / SWQ - Gehirnzellen sterben ab und eure Existenz ist gesichert.

Kaos


Tja. Bisher habe ich auch nicht verstanden, warum mich die Leute so komisch angesehen habe, als ich erst ewig vor dem Zebrastreifen stand, eine Risikoanalyse durgeführt habe um ihn dann Testweise zu überqueren um im nächsten Schritt mein mein weiteres Vorgehen zu planen. Nach dem ich das ganze 10 mal durchgeführt hatte und mit meinem Resultat fast zufrieden war, ist mir aufgefallen, dass es 150m weiter eine Ampel gibt, so dass ich dort eine erneute Risikobewertung durchführen musste...
Doch eindeutig...
Das war ein langer Nachmittag...

Seit dem habe ich mich entschieden, lieber zuhause zu bleiben. Gut, dass ich noch nicht bis zu den Formalen Methoden gekommen war -.-
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Aug 26th 2007, 1:55pm)


Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

19

Tuesday, August 28th 2007, 5:14pm

So, falls jemand noch an den Patterns rumknabbert und den MVC nicht verstanden hat: Damit ist er im Handumdrehen gelernt :)
Model-View-Controller-Song

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Siggi2k

Trainee

  • "Siggi2k" is male

Posts: 54

Date of registration: Nov 17th 2005

20

Tuesday, August 28th 2007, 9:15pm

sind MP3 player erlaubt ;-)
ohne musikalische Untermahlung kann ich einfach nicht arbeiten :D