Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

1

Wednesday, September 19th 2007, 6:02pm

MSDNAA - Lizenzfrage

Ich habe nun schon versucht mich ein wenig zu informieren, bin mir aber immernoch nicht 100% sicher bzgl. folgender Frage:

wie sieht es denn mit den über die MSDNAA erworbenen Lizenzen aus nach Ende des Studiums ? Darf man die nun weiter non-kommerziell nutzen oder verfällt dann die Lizenz ?

Folgende Aussage finde ich eigentlich sehr eindeutig, finde dazu aber keine passende Passage in der EULA:

Quoted

Ja. Die Software wird zum Eigentum des Nutzers. Allerdings unterliegt die Nutzung weiterhin den ursprünglichen MSDNAA-Lizenzbedingungen, darf also nur für Zwecke der eigenen Aus- und Weiterbildung, niemals kommerziell genutzt werden.


Quelle : http://www.wiwi-pcl.uni-tuebingen.de/Angebote/MSDNAA/FAQs/

Kann mir da jemand weiterhelfen und Klarheit mit offiziellen Quellen schaffen ?

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Wednesday, September 19th 2007, 6:39pm

RE: MSDNAA - Lizenzfrage

Can students keep these tools after they graduate? (dritte Frage von unten)

Quoted

Yes, this license is perpetual and nontransferable. You don’t have to uninstall the tools, but the stipulation of “academic use only” does not change.


Noch eine wichtigere Quelle, das EULA zu MSDNAA:

Quoted

b. Changes in status. You will stop providing the software to anyone who ceases being one of your staff, faculty, or students. However, students may continue to use software they received, in accordance with these terms.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 4 times, last edit by "Informatik Minister" (Sep 19th 2007, 7:00pm)


Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

3

Wednesday, September 19th 2007, 7:04pm

Oh, danke für die Links! Das einzige was mir noch zu schwammig ist ist das "academic use only". Wie soll man das im "Privatsektor" verstehen ?

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

4

Wednesday, September 19th 2007, 8:51pm

Quoted

Original von Dexter
Wie soll man das im "Privatsektor" verstehen ?

Ebenso aus dem EULA (STEM = Science, Technology, Engineering and Math):

Quoted

You may [...] use such copies [...], but only (a) to develop, support, conduct, or take the STEM courses, labs, or programs you offer; (b) in non-commercial STEM research on your behalf; or (c) to design, develop, test, and demonstrate software programs for the above purposes

Also kannst du viel machen, aber alles nur für Anwendungen im STEM-Sektor. Ich denke Punkt b) erlaubt dir jedoch jegliche Nutzung zum Beispiel eines Betriebssystems, da du ja auch "Commander Keen" nur stundenlang anschaust, um die Technologie dahinter zu erforschen.

Vielleicht helfen aber die Restriktionen eher weiter: "You may not use the software for commercial purposes or to develop and maintain your own administrative or IT systems." Das "You" bezieht sich auf die Einrichtung, die die MSDNAA abonniert. Vermeide es, Geld mit den Anwendungen zu verdienen oder sie als "infrastrukturelle Ausstattung" einzusetzen (siehe Tabelle auf der MSDNAA Hauptseite). Tust du das nicht, klicken die Schellen und du fährst in den Bau.

Zu lange Rede, ein bisschen Sinn.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male
  • "Dexter" started this thread

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

5

Wednesday, September 19th 2007, 9:00pm

Quoted

Original von Informatik Minister
Also kannst du viel machen, aber alles nur für Anwendungen im STEM-Sektor. Ich denke Punkt b) erlaubt dir jedoch jegliche Nutzung zum Beispiel eines Betriebssystems, da du ja auch "Commander Keen" nur stundenlang anschaust, um die Technologie dahinter zu erforschen.


Hehe, ok. So etwas in der Art wollte ich wissen. Also alles "Auslegungssache" :)

Quoted

... Vermeide es, Geld mit den Anwendungen zu verdienen oder sie als "infrastrukturelle Ausstattung" einzusetzen (siehe Tabelle auf der MSDNAA Hauptseite). Tust du das nicht, klicken die Schellen und du fährst in den Bau.


Das ist für mich selbstverständlich. Mir geht es lediglich um die private, non-kommerzielle Nutzung nach der Studienzeit. Danke für die Infos und die Mühe!

Quoted

Zu lange Rede, ein bisschen Sinn.

Ein bisschen, aber vorerst ausreichend Sinn ;)

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}