Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male
  • "-=nic=-" started this thread

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

1

Tuesday, July 9th 2002, 1:04pm

Lin B Musterklausur

Hi Leute,

reicht es eigentlich bei Aufgabe 3 nur den Winkel der Spiegelachse zu errechnen oder möchte er nich ne schöne Gleichung für die spiegelgerade haben???

Tara

Junior Schreiberling

Posts: 131

Date of registration: Apr 21st 2002

2

Tuesday, July 9th 2002, 1:20pm

Zu Aufgabe 5)

So ungefähr verstanden wie ich auf die Matrix komme, hab ich. Aber wie komm ich auf pa(lambda)?????
?(

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male
  • "-=nic=-" started this thread

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

3

Tuesday, July 9th 2002, 2:12pm

Naja, pa ist einfach das Charakteristische Polynom... An der Matrix A-lambda(E) kannst Du so nicht viel vereinfachen. Also stellt Du |A-Lamda*E| auf und kannst dann geschickt (3-lamda) ausklammern und rechnest dann die eigenwerte 0,3,6 aus!

Hab aber euch eine Fage:

Wenn ich die Eigenwerte habe und die Matrix S aufstelle, muß ich für die Errechnung von y=Sx eine Reihenfolge für die Eigenwerte beachten, muß ich doch eigentlich, sonst bekomme ich doch andere Gleichungen heraus??? Aber wie ist die Reihenfolge defieniert?

luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

4

Tuesday, July 9th 2002, 2:17pm

so wie ich das verstanden hab packst du falls du eine 0 hast diese nach unten rechts, die anderen sind egal. so hat er das zumindest in der übung gesagt....
... rebooting is for adding new hardware...

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male
  • "-=nic=-" started this thread

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

5

Tuesday, July 9th 2002, 2:19pm

Danke, das wa meine Frage... Klingt recht intuitiv! ;-)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Tuesday, July 9th 2002, 2:42pm

Quoted

Original von -=nic=-
Wenn ich die Eigenwerte habe und die Matrix S aufstelle, muß ich für die Errechnung von y=Sx eine Reihenfolge für die Eigenwerte beachten, muß ich doch eigentlich, sonst bekomme ich doch andere Gleichungen heraus??? Aber wie ist die Reihenfolge defieniert?


Meines Wissens ist das egal, wenn du die Reihenfolge konsistent hälst. Allerdings ist es für das Polynom, das du zum Schluss erhalten willst, sinnvoll, wenn die niedrigeren Potenzen wegfallen. So hab ich das jedenfalls verstanden.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

7

Tuesday, July 9th 2002, 3:15pm

Reihenfolge!!!

Das ist richtig, dass die Reihenfolge egal ist, trotzdem muss man sie beachten, d.h., man schreibt die Eigenwerte in der gleichen Reihenfolge, wie man die dazugehörigen Eigenvektoren aufgeschrieben hat. Man kann also die Eigenwerte vertauschen, muss man aber dabei beachten, dass man auch die dazugehörigen Eigenvektoren auch vertauscht.
mfg
MAX

PS: Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male
  • "-=nic=-" started this thread

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

8

Tuesday, July 9th 2002, 3:19pm

...Ok... mh...Aber die Eigenvektoren sind ja dann erst relevant, wenn ich die Hauptachsen berechen soll?! Und aus der Matrix, die sich aus den Eigenvektoren ergibt, kann ich doch dann sehen, wie das ganze Gedöns eigentlich im Raum liegt, sprich gedreht ... Gespiegelt... Gequirlt :)) ?!?
Hoffe ich hab das so richtig verstanden