Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Jessie

Unregistered

1

Monday, October 1st 2007, 9:05pm

Hallo ErSies 2007!!!

Hallo liebe Erstsemester 2007!

Und herzlich willkommen in unserem Forum!
Schön, dass ihr hergefunden habt, ab jetzt kann Euch quasi nix mehr passieren. ;)

Hier bekommt ihr Informationen und Hilfe bei Fragen/Problemen, die das Informatik-Studium betreffen, aber bevor ihr wild lospostet, lest bitte unsere Forenregeln.


So,und jetzt zu Euch:

-Wer seid ihr?
-Wo kommt ihr her?
-Was habt ihr vorher gemacht und was habt ihr für Vorstellungen von der Uni?
-Wie hat Euch der erste Tag der Orientierungseinheiten gefallen?

Ich bin so neugierig (ich war heute leider nicht dabei, aber ab morgen dann)!!


Liebe Grüße und einen schönen Start ins Studium!!!
Jessie

JanD

Trainee

  • "JanD" is male

Posts: 80

Date of registration: Dec 12th 2006

Location: Hannover

2

Monday, October 1st 2007, 9:06pm

Der neue ErSi Thread

Da das vorherige Modell inzwischen leider völlig veraltet ist, wollte ich doch direkt mal die neue Version in die Runde werfen.

Zu den Features gehören außer meiner Wenigkeit noch eine klare, freie Fläche direkt unter meinem Beitrag, die gefüllt werden kann ohne dass alle Mitteilungen von jahrealten Zeilen überschattet werden.

Man fängt immerhin (zumindest is das meine Absicht) nur einmal als ErSi in der Informatik an. Außer den leckeren Bonbons (Mittwoch muss ich in den Keller, richtig?) kann man sich da schonmal nen eigenen ErSi-Thread gönnen.

Jetzt der Nutzinhalt:
Ich fand die Führung mit Essen und Kaffe (bzw Eisschokolade) in informativer und vor allem unschlagbar netter Runde heute sehr gelungen! Vielen Dank für die netten Bemühungen!

Auch wenn das Schwein nächste Woche wieder nach Pute schmecken sollte, solange die ausgezeichnete Gesellschaft erhalten bleibt mach ich mir da keine Sorgen,...

EDIT by Schokoholic:
Hast recht, zwei Ersi-Threads sind doof. Ich hab mir mal die Freiheit genommen diesen Thread mit dem deinem "neuen ErSi-Thread" zusammenzufügen. :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Schokoholic" (Oct 1st 2007, 9:30pm)


JanD

Trainee

  • "JanD" is male

Posts: 80

Date of registration: Dec 12th 2006

Location: Hannover

3

Monday, October 1st 2007, 9:13pm

Kannste mal bitte nich mit mir gleichzeitig nen neuen ErSi-Thread erstellen?
Wie sieht denn das aus?

Wer ich bin: Also der Name ist Jan Dreske, ansonsten krieg ich das Resultat von 19 Jahren schwerer Charakterbildung nich direkt in die Zeilen gequetscht, aber du kannst gerne in den nächsten Jahren versuchen herauszufinden, wer ich bin ;)

Wo ich herkomme: geboren in Peine, aufs Gym gegangen in Gifhorn und dann letztes Jahr nach dem Abi nach Hannover gezogen.

Was ich vorher gemacht habe: Zivildienst im Krankenhaus Siloah, Station 15 (Urologie)

Das mit den Vorstellungen von der Uni is ne doofe Frage, die beantworte ich nich. So. Und der erste Tag war seitens der netten Informatiker (angehende) super toll. Die Mathekurse eher durchwachsen. ( Hat aber ja schon jemand erwähnt, dass die Dozenten keine pädagogische / rhetorische Ausbildung haben,...)

Und ich hab mal gelesen, Neugier wäre ne gute Eigenschaft für Philosophen... Funktioniert die auch bei Informatikern gut?
"Was passiert wenn ich hier draufklicke...?"

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Monday, October 1st 2007, 9:34pm

Quoted

Original von JanD
Kannste mal bitte nich mit mir gleichzeitig nen neuen ErSi-Thread erstellen?
Wie sieht denn das aus?


Hey, greif mal nicht unsere Jessie an. Außerdem war die mit dem Schaf tanzt schneller mit ihrem Thread :P

Jessie

Unregistered

5

Monday, October 1st 2007, 9:38pm

*lach*

Danke, Fritz! (Ich sag doch, hier ist man gut aufgehoben. ;) )


@JanD:
Normalerweise würde ich schreiben "Zwei Dumme - ein Gedanke", aber in diesem Fall : Ich würde es immer wieder tun...*g*

Sehen wir uns morgen Vormittag?

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

6

Monday, October 1st 2007, 10:03pm

Jaja und gleich ein schlechtes Vorbild abgeben, ne? Jessie spamt, Schokoholic spammt, JanD hat mit einem Posting 3 Punkte auf den Postcounter gekriegt und wird so des Spammens ermutigt und alles geht generell den Bach hinunter... Wo kommen wir denn dahin...

Naja, was will man machen :D Schön, dass die ersten das Forum gefunden haben, wieso wundert es mich nicht, dass sie auch aus meiner Führungsgruppe sind :D

Nochmal herzlich willkommen bei uns im Forum... Und...
Denke an Regel Nummer Eins!

Kaos

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kaos" (Oct 1st 2007, 10:41pm)


JanD

Trainee

  • "JanD" is male

Posts: 80

Date of registration: Dec 12th 2006

Location: Hannover

7

Monday, October 1st 2007, 10:26pm

So, nu is doch schon fast übersichtlich... ;)
Natürlich werde ich morgen da sein.

Und es heißt ja wohl kaum
Zwei Dumme - ein Gedanke
sondern eher
Zwei Informatiker - ein genialer Einfall.

Und wieso darf ich nicht zum spammen ermutigt werden?

8

Monday, October 1st 2007, 10:33pm

Hi^^
Ich bin Nicola Hauke, bin auch 19 Jahre alt, komme wie Jan vom Gymi in Gifhorn und hab dieses Jahr mein Abi gemacht.
In meinen paar Monaten Freizeit habe ich nicht viel gemacht.. :) war/bin als Anime-Fansubber tätig geworden. Hmm was soll ich noch sagen: War heute richtig cool...^^
Bis morgen
٩(͡๏̯͡๏)۶

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

9

Monday, October 1st 2007, 10:34pm

Quoted

Original von JanD
Und wieso darf ich nicht zum spammen ermutigt werden?

Wir haben schon zwei hauptamtliche Spammer. 8) Das reicht fürs erste. ;)


Quoted

Original von Kaos
Schön, dass die ersten das Forum gefunden haben

Jo, auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen an alle die hier neu sind!
Seid nicht so schüchtern und traut euch ruhig, hier was zu schreiben. So unglaublich es auch klingt, die meisten von uns beißen wirklich nicht. :P

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

10

Monday, October 1st 2007, 10:40pm

Quoted

Original von JanD
Und wieso darf ich nicht zum spammen ermutigt werden?


Spammen ist die Mutter aller Sünden.
Wer spammt kommt nicht in den Himmel.
Wer spammt kommt in die Spammer Zwischenwelt, wo er den Rest der Ewigkeit mit anderen Spammern verbringen muss.
Und das kann hart werden... Stell dir vor... Den ganzen Tag Leute die dir irgendwelchen Scheiß andrehen wollen. Du wirst nicht eine Sekunde Ruhe haben, weil irgendein Spammer kommt und dich zumüllt, du wirst versuchen Selbstmord zu begehen, aber du bist schon tot und dann werden Leute angerannt kommen, die dir ihr "Wie-werde-ich-meine-Depressionen-los" Buch verkaufen wollen und dann wenn du sie wütend anbrüllst kommen die Leute die dir ihr "Wie-sage-ich- nett-nein" Buch verkaufen wollen und die Leute die dir ihr "Wie-verarbeite-ich-meine Aggressionen" Buch verkaufen wollen und sobald du den Mist dann in deiner Tasche hast, kommen die selben Leute wieder und wollen dir den zweiten Teil verkaufen. Sobald du die dann abgewimmelt hast, kommt dann der nächste der dir sein "Wie-sage-ich-so-nein-dass-man-mich-in-Ruhe-lässt" Buch verkaufen will. Sobal du dass dann in deiner Tasche hast, kommt der nächste an, der für seinen praktischen Bücherrucksack Werbung macht.

Du wirst nie wieder schlafen können, denn nachts wecken dich die Leute, die dir Schlaftabletten für den geruhsamen Schlaf verkaufen wollen. Und... Spammen wird nicht vergeben. Petrus wurde mal zugespammt und seit dem ist er da ziemlich schlecht drauf zu sprechen.

Well, there's egg and bacon; egg sausage and bacon; egg and spam; egg bacon and spam; egg bacon sausage and spam; spam bacon sausage and spam; spam egg spam spam bacon and spam; spam sausage spam spam bacon spam tomato and spam...

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

11

Monday, October 1st 2007, 10:43pm

Ich sage auch herzlich Willkommen und wünsche Euch viel Spaß, Glück und Erfolg :)
Schön dass es euch heute gefallen hat, und das war nur der erste Tag ;)
Falls ihr Fragen habt, immer her damit, wir freuen uns wirklich! Und wenn ihr uns an der Uni sieht, braucht ihr nicht mal Regel Nummer 1 zu beachten!
With great power comes great responsibility

JanD

Trainee

  • "JanD" is male

Posts: 80

Date of registration: Dec 12th 2006

Location: Hannover

12

Monday, October 1st 2007, 11:11pm

Ich hab das Gefühl, man versucht mich dazu zu provozieren zu fragen, was Regel 1 ist.
Bestimmt sowas ödes wie "die älteren haben immer Recht, huldigt dem König"

Mal zum Thema Spam im Dorf:

dieter hat was mit sabine
werner hat was mit'm darm
petra sucht die große liebe
ute immer noch den charme
klaus hat notstand seit acht wochen
ines fühlt sich so allein
gerd hat herpes
tim kann kochen
und hans-peter ist ein schwein
evelyn hat abgetrieben
heinz hat krebs
hans sein diplom
und franziska ist geschieden
sachmal wusstest du das schon?

kumma pickel
da ödeme
der hat alkoholprobleme
leidet unter depressionen
ich muss meinen rücken schonen
jens tut kleine kinder ficken
ruth will nur noch socken stricken
karl will freiheit spüren
rolf will knut berühren
ben bleibt solo
mark spielt polo
chris fährt golf
und steht auf rolf
jo geht joggen
auch bei regen
und karl-peter ist so stolz
er hat drei pfund abgenommen
leider sieht man davon nix
babs macht reiki
und auch bauchtanz
edeltraut?
die traut sich nix
kim hat aktien
neue medien
martin baut sich grad ein haus
gwendolyn
nicht weitersagen
hat die gebärmutter raus
nein
doch
ja

Zum Glück bin ich ja vom Dorfe weg inne Stadt entkommen ;)

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

13

Monday, October 1st 2007, 11:18pm

Quoted

Original von JanD
Ich hab das Gefühl, man versucht mich dazu zu provozieren zu fragen, was Regel 1 ist.
Bestimmt sowas ödes wie "die älteren haben immer Recht, huldigt dem König"

äh ?( ?( ?(
lies doch die Forumregeln die Jessie in ihrem ersten Posting verlinkt hat, dann weißt du was Regeln Nummer 1 ist.
With great power comes great responsibility

JanD

Trainee

  • "JanD" is male

Posts: 80

Date of registration: Dec 12th 2006

Location: Hannover

14

Monday, October 1st 2007, 11:26pm

Hmm,...
Okay, ich dachte es gibt noch spannendere Regeln ;)
Wer möchte auch schon, dass ich an ihm die Suchfunktion benutze?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

15

Monday, October 1st 2007, 11:26pm

Welcome

Genauer: lesen, verstehen, merken, anwenden.

Und ja, so ein bescheidener Spam ist hier echt nicht erwünscht, könnte man so sagen. Hingegen haben ein paar Alte Hasen recht viel Narrenfreiheit, die sie sich aber auch über Jahre verdient haben. So, genug der Anwort.

Schöne OE.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

16

Tuesday, October 2nd 2007, 12:16am

Guguck ;)
Ich unterbreche eure Spam-Arien ja nur ungerne, aber ich wollt mich auch mal vorstellen :P

Also, ich heiße Julian, bin 19 Jahre alt und komme aus der besten Statt der Welt: Hannover ;) ... gut, zugegeben aus Laatzen bzw. für alle, dies kennen, aus Gleidingen aber das gehört ja schließlich auch zu Hannover!

Vorm Studium habe ich mein Abi auf der St.Ursula-Schule (Nonnenbunker 4ever) gemacht und hatte danach eine Mischung aus Genesung (Mandeln raus und all son unnützer Käse) und Praktikum (8 Wochen GC ... ma gucken, was Informatiker so wirklich machen ^^).

Tja... wieso UNI-Hannover? Liegt so günstig ^^ hatte erst Berlin überlegt, auch Zusagen bekommen... aber Hannover is ja irgendwie doch am schönsten!
Und was ich mir erhoffe: meinen BSc! und natürlich viele nette leute, wobei ich sagen muss, dass ich schonmal nen echt postiven Eindruck habe. Also wenn alle Informatiker so nett sind, wie die, die ich heute kennen gelernt habe, dann wäre das natürlich schon sehr geil :D
daraus ergibt sich auch der letzte Punkt: Danke für die Frührung und das gemeinschaftliche Essen ;) ... die Vorkurse waren zwar etwas verplant (dass der eine Prof nicht weiss, dass der andere in der Stunde davor genau das gleiche gemacht hat und so) aber hey man kann nicht alles haben.

Also ich freue mich auf viele schöne Semester mit netten Informatikern ^^

Ciao und bis morgen/heute, Julian

PS: fragt bitte nicht, woher der Nickname kommt... der is uralt und ich bin einfach nur zu faul mir nen neuen auszudenken!

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

17

Tuesday, October 2nd 2007, 9:48am

Quoted

Original von Coolyo
gut, zugegeben aus Laatzen bzw. für alle, dies kennen, aus Gleidingen aber das gehört ja schließlich auch zu Hannover!
Definitiv NEIN. Laatzen ist nicht Hannover, vlt. Region Hannover, aber damit hört es auch schon auf. Gleidingen = Laatzen != Hannover. Punkt. Aus. Basta. ;) :D

Quoted

Original von Schokoholic
Wir haben schon zwei hauptamtliche Spammer. 8)
Wer spammt denn hier noch außer Kaos?

Quoted

Kaos:
Wer spammt kommt in die Spammer Zwischenwelt, wo er den Rest der Ewigkeit mit anderen Spammern verbringen muss.
Hilfe. Die Ewigkeit zusammen mit Kaos. Ich entsage sofort jeglichem spammen ... ;)
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Oct 2nd 2007, 9:50am)


marcx

Trainee

  • "marcx" is male

Posts: 68

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Rethen (Leine) -> Laatzen -> Hannover

Occupation: Informatik

18

Tuesday, October 2nd 2007, 5:49pm

-Wer seid ihr?
Wenn ich das wüsste.. :D
Also ich bin Marc, 21 Jahre alt.
-Wo kommt ihr her?
Ich komme auch aus Laatzen, genauer gesagt aus Rethen (Leine). Das liegt näher an Hannover als Gleidingen :P Aber eigentlich müsste es eh heissen: Hannover bei Rethen..
-Was habt ihr vorher gemacht und was habt ihr für Vorstellungen von der Uni?
Ich hab 2006 mein ABI auf der AES in Laatzen gemacht und dann gleich ersma n Jahr meines Lebens an den Staat bzw. das Rote Kreuz verloren. Da hab ich meinen Zivi im Patiententransport gemacht, dann auf den Geschmack gekommen und gleich nachm Zivi ne Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht so das ich jetzt nen wunderschönen Nebenjob im Rettungsdienst habe :D
-Wie hat Euch der erste Tag der Orientierungseinheiten gefallen?
Die beiden bis jetzt erlebten Tage waren super - zumindest was die OE angeht. Was die Vorkurse betrifft schließe ich mich meinen Vorrednern an!
Was ich für Vorstellungen hab? Da muss ich jetzt ersma drüber nachdenken, auf solch philosophische Fragen war ich nicht gefasst xD
The music was new black polished chrome
And came over the summer like liquid night.
The DJ's took pills to stay awake and play for seven days..

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

19

Tuesday, October 2nd 2007, 5:54pm

Quoted

Original von marcx
Da hab ich meinen Zivi im Patiententransport gemacht, dann auf den Geschmack gekommen und gleich nachm Zivi ne Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht so das ich jetzt nen wunderschönen Nebenjob im Rettungsdienst habe :D

Komm doch morgen mit! Wir werden dich bestimmt brauchen :D
With great power comes great responsibility

  • "WildWillyJohn" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 1st 2007

20

Tuesday, October 2nd 2007, 5:57pm

moin,
habe auch tatsächlich hergefunden (gesten schon, hatte aber dann keine zeit mehr, mich vorzustellen), deswegen tue ich das mal besser jetzt, nicht dass ich noch Ärger kriege :D

Also, ich bin Jonas, 21 Jahre alt, Hannover-Urgestein (hier geboren und seitdem lebe ich hier, man glaubt es kaum^^), habe mein Abi auf der Tellkampfschule letztes Jahr gemacht und ja nun seitdem war ich beim bund sozusagen genau bis jetzt :D Und bevor hier jetzt alles schreien, ihh, ein bundi, keine Angst, habe weder auf Kinder geschossen, noch andere Menschen getötet und viel im Matsch bin ich auch nicht rumgerobbt^^
Was ich sonst so mache... mhm. sport, sport, sport. kanupolo sozusagen :D
Daneben fröne ich natürlich noch so einigen anderen kleinen hobbys, wie pc, feiern, lesen, das Übliche halt ;)
Ich fand den gestrigen Willkommenstag auch super gut, hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass man sich um uns so gut kümmert^^ Kaos (geiler Name btw^^) und Henning haben ja auch eine großartige Performance bei der Führung hingelegt und wenn ich sie richtig verstanden habe, werden wir ja auch noch einen alles bis jetzt dagewesene übertreffenden Info-Vortrag am Fr halten, nicht wahr? ;)
War heute leider nicht bei der Rallye dabei, weil ich zum BAföG-Amt musste, um da was zu klären und ausserdem musste ich meinen Perso auch noch abholen...
Weiß auch noch nicht, ob ich morgen bei der Hannover-Führung mitmache (kenne H ja schon ein bisschen^^), weil 2 Kumpels umziehen werden wahrscheinlich. Aber wenn ihr sagt, wo ihr abends sein werdet, schau ich bestimmt vorbei... ;)

Bis dahin,
Jonas