Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male
  • "hamena314" started this thread

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

1

Tuesday, October 2nd 2007, 9:53pm

Win XP, Vista, Linux - Bootloader

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und darauf jetzt (MSDNAA sei dank) Windows XP Professional SP2 und Windows Vista Business installiert.
Klappt soweit ganz gut, weil der Bootlader von Vista das Kommando übernommen hat.
Jetzt habe ich aber kaum Ahnung von Linux und möchte das parallel ebenfalls installieren. Von früher weiss ich noch, dass ein Bootloader auch mal in's Schwimmen geraten kann, wenn mehrere Betriebssysteme installiert werden, darum wollte ich das erstmal abchecken.

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

2

Tuesday, October 2nd 2007, 10:25pm

Ich hab nur Erfahrungswerte für WinXP + Linux + Grub.
Windows war schon installiert, Partitionen für Linux standen bereit.
Linux installiert -> In Grub wird ein Punkt für das booten von Windows eingerichtet
Hat jeweils mit Fedora, Ubuntu und Arch Linux funktioniert.

Sofern nach der Linux Installation die Windows Partitionen noch existieren, aber keine Bootoption angeboten wird kann man die unter /boot/grub/menu.lst ergänzen.

Wie das aussieht, wenn du doch lieber den Windows Bootloader nutzen willst weiss ich allerdings nicht.
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

3

Wednesday, October 3rd 2007, 3:55pm

Quoted

Original von kakTuZ
Ich hab nur Erfahrungswerte für WinXP + Linux + Grub.
Windows war schon installiert, Partitionen für Linux standen bereit.
Linux installiert -> In Grub wird ein Punkt für das booten von Windows eingerichtet
Hat jeweils mit Fedora, Ubuntu und Arch Linux funktioniert.

Sofern nach der Linux Installation die Windows Partitionen noch existieren, aber keine Bootoption angeboten wird kann man die unter /boot/grub/menu.lst ergänzen.

Wie das aussieht, wenn du doch lieber den Windows Bootloader nutzen willst weiss ich allerdings nicht.

Vor kurzem habe ich auch nach einem Boot-Manager gesucht, der Vista erkennt und booten kann - leider vergebens...
Unter anderem habe ich "Super Grub Disk 0.9590" ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Ich glaube daher nicht, dass Grub inzwischen Windows Vista beherrscht.

Wenn Du ein Betriebssystem nicht so oft brauchst, kannst du ja vielleicht auch einfach die Partition verstecken.

Toobles

Unregistered

4

Wednesday, October 3rd 2007, 10:19pm

Quoted

Vor kurzem habe ich auch nach einem Boot-Manager gesucht, der Vista erkennt und booten kann - leider vergebens...


Natürlich kann GRUB Vista booten.



Alternativ kann man sich ja EasyBCD angucken wenn man Vista benutzt. Ist ein hübsches Tool mit dem der Windows Bootloader recht einfach konfiguriert werden kann.

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

5

Thursday, October 4th 2007, 5:26am

Unter NT4 konnte man mit dem Windows Bootloader einen Bootsektor starten den man in einer Datei abgelegt hatte.
War nur etwas umständlich wenn man mal wieder nen neuen Kernel installiert hat und lilo starten mußte.

6

Thursday, October 4th 2007, 5:49pm

Kleiner Tipp wäre vielleicht auch sicherheitshalber den Bootloader vom MBR auf einen USB-Stick oder anderes externes Medium sichern. Das müsste man mit einem der beigelieferten Tools von EasyBCD unter Windows machen können. Aber sonst, wenn du eh Linux installieren möchtest, kannst du einfach von einer Live CD starten und mit folgendem Kommando den Bootloader in eine Datei sichern:

Source code

1
dd if=/dev/sda of=mbr_backup bs=446 count=1

Wiederherstellen mit:

Source code

1
2
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=446 count=1
dd of=/dev/sda if=mbr_backup bs=446 count=1

<- /dev/sda natürlich durch die passende Festplattenbezeichnung ersetzen

Mit Live CD ist auch praktisch, falls was ganz schief läuft und du nicht mehr von der Festplatte booten kannst.

Und sonst, dass GRUB nicht Vista booten kann, wäre mir ebenfalls neu.

This post has been edited 1 times, last edit by "0x17" (Oct 4th 2007, 5:50pm)


sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

7

Friday, October 5th 2007, 9:41am

Quoted

Original von Toobles
Natürlich kann GRUB Vista booten.

OK, dann war bei mir wohl noch was anderes kaputt...