Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female
  • "yv" started this thread

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Wednesday, October 3rd 2007, 4:12pm

Festplattenwechsel - Installation erhalten

Hallo,

ich möchte meine 80GB SATA durch eine 300GB SATA2 mit möglichst wenig Aufwand ersetzen.
Hat jemand Erfahrungen mit guten Tools (möglichst kostenfrei) gemacht, die es ermöglichen, die Windows-Partition inkl. Bootsektoren und installierten Programmen problemfrei rüberzuschieben?

Ich habe mal bei einem PC-Service gearbeitet, da haben wir die Platten immer mit irgendeinem Supertool gespiegelt, aber ich weiss nicht mehr wie das hieß und das ist auch schon 7 Jahre her, vielleicht gibt es ja schon was besseres.

Vielen Dank im Voraus!

D-Style

Unregistered

2

Wednesday, October 3rd 2007, 4:23pm

Laut Microsoft funzt das über die Datenträgerverwaltung. Man muss sein Laufwerk in einen "dynamischen Datenträger" konvertieren.
Sieht ziemlich einfach aus, habs vorher aber auch nicht gewusst, hoffe das hilft:
http://support.microsoft.com/kb/323432

Edit: da steht zwar "Windows server 2003" aber in XP (gehe ganz naiv davon aus, dass du das verwendest) sind die Schritte identisch.

This post has been edited 1 times, last edit by "D-Style" (Oct 3rd 2007, 4:24pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

3

Wednesday, October 3rd 2007, 4:29pm

hab das neulich was gelesen, als ich vermutlich irgendwas aderes gelesen hab...ja, ich glaub auf den computer foren von dpreview.
Da wurde irgend ein Stück software empfohlen, vermutlich ein hdd-disk-imaging programm...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

4

Wednesday, October 3rd 2007, 4:30pm

RE: Festplattenwechsel - Installation erhalten

Quoted

Original von yv
Hallo,

ich möchte meine 80GB SATA durch eine 300GB SATA2 mit möglichst wenig Aufwand ersetzen.
Hat jemand Erfahrungen mit guten Tools (möglichst kostenfrei) gemacht, die es ermöglichen, die Windows-Partition inkl. Bootsektoren und installierten Programmen problemfrei rüberzuschieben?

Ich habe mal bei einem PC-Service gearbeitet, da haben wir die Platten immer mit irgendeinem Supertool gespiegelt, aber ich weiss nicht mehr wie das hieß und das ist auch schon 7 Jahre her, vielleicht gibt es ja schon was besseres.

Vielen Dank im Voraus!


In der Arbeit nehmen wir dafür die Hirens Boot CD, wobei wir eher Images mit Norton Ghost erstellen. Da ist aber auch ImageCenter drauf. Damit kann man Festplatten klonen.

Ich denke aber, dass die in der Anschaffung nicht grade Günstig ist. Vielleicht kannst du dir ja eine leihen.

Man kann auch die Festplatte mit einer Linux-Boot-CD (Knoppix) einfach 1:1 Kopieren (mit dd oder vozugsweise mit dd_rescue) und dann nachträglich die Partitionstabelle mit fdisk auf die neue Festplatte anpassen und eventuell noch mir einem passenden Tool die Partitionsgrößen anpassen.

So hab ich das neulich mal gemacht. Ist zwar nicht schön, funktioniert aber und ist kostenlos ;)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Oct 3rd 2007, 4:39pm)


DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

5

Wednesday, October 3rd 2007, 5:20pm

Oder nimm Acronis True Image, ich habe es schon ein paar mal benutzt, klappt immer wieder einwandfrei. Die kostenlose Test-Version arbeitet wenn ich mich nicht irre eine Zeit lang in ihrem kompletten Umfang, und wird so wohl für deine Zwecke dicke ausreichen.
Das hier müßte der richtige Link sein: http://acronis-true-image.softonic.de/

EDIT: Acronis kann beim Spiegeln auf eine andere Platte auch gleich die Partitionsgrößen anpassen, das ist sehr praktisch. Und achja, wie ich gerade las gibt es doch eine kleine Einschränkung in der Testversion, aber diese Funktion benötigst du glücklicherweise nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Oct 3rd 2007, 5:32pm)


yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female
  • "yv" started this thread

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

6

Wednesday, October 3rd 2007, 5:34pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Norton Ghost fiel mir auch als erstes ein. Da davon keine Testversion herausgegeben wird, kam ich dann auf Acronis True Image, weiss nur nicht, ob es was taugt (und habe mir gedacht, studieren (Frage im Forum posten) geht diesmal über probieren :D).
Image Center klingt auch nicht schlecht, gibt es aber glaube ich in der Form leider nicht mehr, da Symmantec Powerquest gekauft hat (womit ich wieder bei Ghost wäre...)

Das mit den dynamischen Datenträgern ist mir auch neu, coole Idee. Werds wohl mal testen.

Hehe, bevor ich meine Frage hier gepostet habe, habe ich die aktuelle Knoppix-CD gesucht (und gefunden), das war mein Plan B. :-)


Also nochmal vielen Dank und einen schönen Feiertag noch!

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

7

Wednesday, October 3rd 2007, 6:49pm

Sollte sowas nicht auch mehr oder weniger unter Linux mit dd gehen?
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

McFrag

Praktikant

  • "McFrag" is male

Posts: 6

Date of registration: Oct 7th 2007

Occupation: Informatik

8

Monday, October 8th 2007, 6:20pm

google: hirens boot cd

und abfahrt...80mb^^
dann brennen und man hat meiner meinung nach die beste boot cd, die es gibt. (gerade ghost ist unersetzlich)

ghost bockt nur leider manchmal mit sata und raids :(

offizielle seite: http://www.hiren.info/


@hyperion: dd tuts auch^^