Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

41

Thursday, October 11th 2007, 7:37pm

ich hab mal die syntax für dich korrigiert:

(? (geht (mit scheme)) das)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

42

Thursday, October 11th 2007, 7:49pm

Ok, das ist ein bisschen geschummelt aber so geht's mit MzScheme:

Source code

1
2
(require (lib "process.ss"))
(system "convert file -resize x600 file")


Mh, konnte auf die schnelle aber nicht finden, wie man das richtig in Scheme mit einer Lib wie MrLib oder sowas macht.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

43

Thursday, October 11th 2007, 11:02pm

Quoted

Original von 0x17
Ok, das ist ein bisschen geschummelt aber so geht's mit MzScheme:

Source code

1
2
(require (lib "process.ss"))
(system "convert file -resize x600 file")


Mh, konnte auf die schnelle aber nicht finden, wie man das richtig in Scheme mit einer Lib wie MrLib oder sowas macht.


Naja, man muss die Datei öffnen und als Liste bereitstellen. Alles andere lässt sich in Scheme relativ einfach implementieren... nur ein paar Funktioinen für kubische Splines entwerfen und sich über Ergebnisse freuen, die kaum ein Graphikprogramm besser hinbekommt ;)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


maffe

Unregistered

44

Friday, October 12th 2007, 12:24am

Quoted

Original von neweb

Quoted

Original von Schokoholic

Quoted

Original von maffe

Quoted

Original von SchokoholicViele Grüße aus einer sehr geilen Physikvorlesung *g*

Ist das eigentlich üblich? Oder ist das nur am Anfang so?


Ist was üblich? Dass die Vorlesung cool ist? Kein Plan, ich hör die zum ersten mal.

Oder dass man Grüße aus Vorlesungen verschickt, obwohl man eigentlich zuhören sollte? ;) (war übrigens grad Pause)


Allgemein wird in den experimentalphysikalischen Vorlesungen viel Wert auf Show gelegt. Auch die Physik II Vorlesung ist auf jeden Fall lohnenswert. Zumindestens lernt man da, dass Eisenbahnmodelle wie man sie im Laden kaufen kann ziemlich öde sind, wenn man schon mal eine aus supraleitendem Material gesehen hat ;)
Und man lernt schnell, dass man zwar in der ersten Reihe viel sehen kann, aber Lebensmüde sein muss, wenn man sich dort hin setzt...

Ah ja, genau das wollte ich wissen :)

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

45

Friday, October 12th 2007, 11:17am

Quoted

Original von maffe
Ah ja, genau das wollte ich wissen :)


Nachdem ich heute erfahren habe, dass Danzmann die Vorlesung hält bleibt nur eins zu sagen:
"Ja, die ist immer so"

Aber vorsicht: Es geht nicht nur darum möglichst viel Spaß beim zusehen zu haben. Man sollte auch verstehen, was er vorne Rechnet...
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

46

Friday, October 12th 2007, 11:44am

und vor allem würde ich mitschreiben, auch wenn's nervt. oder halt alternativ die sachen in nem Buch nachlesen. In der Prüfung sollte man dann nämlich schon verstanden haben, worum es geht, bzw. warum etwas so läuft, wie es ist.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

47

Friday, October 12th 2007, 3:27pm

Er hat sich jetzt angewöhnt, die Tafeln durch so ein tolles Grafiktablett zu ersetzen. Das heißt was er anschreibt wird auf die Wand projiziert und hinterher als PDF ins Stup.ID gestellt. Auch wenns teilweise ziemlich unleserlich ist. ;)

Was aber nicht heißt, dass ich Markus widersprechen will. Mitschreiben drüber nachdenken hilft definitiv beim Verstehen!

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Oct 12th 2007, 3:28pm)


MarcoK

Praktikant

Posts: 8

Date of registration: Oct 16th 2007

48

Tuesday, October 16th 2007, 11:44am

danke für die bilder!