Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male
  • "Skuld" started this thread

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

1

Friday, October 5th 2007, 2:13pm

Englisch als AG

Heute im Vortrag wurde ja erwähnt, dass es nicht zu empfehlen wäre, Englisch vor dem 3. Semester zu wählen. Gibt's da auch eine sinnvolle Begründung für? Wäre nämlich so jetzt das erste, was ich ins Auge gefasst hätte...
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

2

Friday, October 5th 2007, 2:18pm

RE: Englisch als AG

äh :rolleyes: Ich wäre an die Begründung auch sehr interessiert.
Ich hatte Englisch für Inormatiker im ersten Semester belegt. Dafür braucht man keine Vorrausetzung. Es geht um wissenschafltiche Text auf englisch lesen. Ganz allgemeine Themen. Oder wie man mathematische Gleichungen z.B. korrekt vorliest!
With great power comes great responsibility

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

3

Friday, October 5th 2007, 2:27pm

Es steht nur so in der offiziellen Kursbeschreibung des Fachsprachenzentrums. Ich denke mal der Hintergrund ist, dass man als Studienanfänger erst einmal die grundlegenden Strukturen des Informatikerdaseins erlebt haben sollte, bevor man anfängt das dann in einer anderen Sprache zu versuchen... Soweit meine Vermutung.

Ich denke mal für die offizielle Begründung solltest du die Frau O'Mahony selber fragen. Vielleicht hat sie einfach schlechte Erfahrungen mit Ersies gemacht, die mitten im Kurs das Studium abgebrochen haben und dann hat ihr deren Abschlussvortrag gefehlt, oder so.

Aber wenn Sinan sagt, das geht... Versuchen kannst du es ja. Die Teilnehmer werden ausgelost.

Fritz

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Friday, October 5th 2007, 2:30pm

RE: Englisch als AG

Quoted

Original von Sinan
äh :rolleyes: Ich wäre an die Begründung auch sehr interessiert.
Ich hatte Englisch für Inormatiker im ersten Semester belegt. Dafür braucht man keine Vorrausetzung. Es geht um wissenschafltiche Text auf englisch lesen. Ganz allgemeine Themen. Oder wie man mathematische Gleichungen z.B. korrekt vorliest!
Das hängt sicherlich vom Dozenten ab. Ich habe die Veranstaltung im Masterstudium besucht. Dort ging es weniger um das Lesen von wissenschaftlichen Texten und Gleichungen, sondern um das Diskutieren und Vortragen. Am Ende sollte jeder einen kurzen wissenschaftlichen Vortrag halten. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn man auch ein wenig Ahnung von den Dingen hat, die man da erzählt ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

5

Friday, October 5th 2007, 2:32pm

Ja, versuchen, lass euch nicht verwirren, ist ganz locker zu schaffen.
Und meine Empfehlung, auch gleich den zweiten AG-Fach im ersten Semester auswählen, hat man am Ende des Semesters eh wenig Klausuren. Das wird im zweiten Semester ganz anders aussehen.
With great power comes great responsibility

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

6

Friday, October 5th 2007, 2:58pm

Aber muss man sich für englisch nicht eh anmelden?!

Und das bis vor Semesterbeginn?
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

7

Friday, October 5th 2007, 3:18pm

Quoted

Original von SunshineSunny
Aber muss man sich für englisch nicht eh anmelden?!

Und das bis vor Semesterbeginn?


Das wird wohl das Problem sein (Versuchen kann man es ja, aber kann sein, dass man einfach gebeten wird wieder nach Hause zu gehen, wenn man sich nicht rechtzeitig angemeldet hat). Vom Semester her sehe ich da weniger Schwierigkeiten, wir hatten damals auch Ersies dabei, die haben das Niveau auch nicht 'runter gezogen^^

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

8

Friday, October 5th 2007, 3:31pm

RE: Englisch als AG

Quoted

Original von Joachim
Das hängt sicherlich vom Dozenten ab. Ich habe die Veranstaltung im Masterstudium besucht. Dort ging es weniger um das Lesen von wissenschaftlichen Texten und Gleichungen, sondern um das Diskutieren und Vortragen. Am Ende sollte jeder einen kurzen wissenschaftlichen Vortrag halten.


Stimmt, wir haben beim letzten mal bei der selben Dozentin keinen einzigen Text im Seminar gelesen. Bei den Terminen wurde nur geredet, in Gruppen oder mit allen. Verschiedenste Themen wie "was ist alles IT" bis zum Besprechen zuhause gelesener Infozettel zum Thema Schreiben auf Englisch. Dann musste man einen Fachvortrag zu einem x-beliebigen IT-Thema halten (30min.) und das ganze noch auf circa 10 Seiten schriftlich ausarbeiten. Für Vortrag und Essay muss man natürlich auch englische Fachtexte lesen, da man soweit es geht natürlich nur englische Quellen nutzen soll. Ein relativ arbeitsintensives Seminar (bei O'Mahony zumindest), aber pädagogisch wertvoll.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male
  • "Skuld" started this thread

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

9

Friday, October 5th 2007, 4:09pm

Quoted

Original von SunshineSunny
Aber muss man sich für englisch nicht eh anmelden?!

Und das bis vor Semesterbeginn?


Das ist nicht das Problem, meine auf der Seite vom Sprachzentrum gelesen zu haben, dass die Frist bis zum 10. oder 15. (bin mir nicht sicher..) verschoben wurde.
Hm, naja, mal gucken wie das jetzt wird. Vielleicht wart ich auch noch ein, zwei Semester.. danke jedenfalls ^^
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

10

Friday, October 5th 2007, 4:27pm

Quoted

Original von SunshineSunny
Aber muss man sich für englisch nicht eh anmelden?!

Und das bis vor Semesterbeginn?


War wohl letztes Jahr so. Diesmal läuft die Anmeldung und das Losverfahren über Stup.ID:


Quoted

Anmeldeverfahren:
Das Teilnahmeverfahren für diese Veranstaltung endet am 12.10.2007 um 12:00.
Die Auswahl der Teilnehmenden erfolgt nach dem Losverfahren am 12.10.2007, 16:00 Uhr.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

11

Friday, October 5th 2007, 4:33pm

Quoted


Anmeldung im Internet: 27.09.2004 10:00 - 08.10.2004 12:00


Englisch der Informatik

Man kann auch Technisches Englisch für Elektrotechnik I belegen.

Oder beide. Aber vorher besser nochmal beim Prüfungsamt nachfragen, dass man beide gleichzeitig anrechnen darf.
With great power comes great responsibility

12

Friday, October 5th 2007, 5:25pm

Ich glaube nur, dass es nicht viele Ersies schaffen werden bis dahin einen StudIP Account zu bekommen. Ich und Skuld sind am Montag gleich zum RRZN und haben unseren Account am Studenten-Server beantragt, doch der funktioniert bis jetzt noch nicht.