Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Soul

Trainee

  • "Soul" started this thread

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

1

Friday, October 5th 2007, 4:08pm

Kataloge und Stundenplan

Okay, seid gnädig bin nen Erstsemester.
Hab mir mal die Kataloge angeschaut, um etwas wählen zu können und langsam bin ich nahe eines Nervenzusammenbruchst, das meiste aus dem AG und und dem B Katalog (was man sich zu anfang ja eins davon antun sollte)
fällt mit dem ,,normalen" Stundenplan zusammen, hab insgesamt bis jetzt nur 1 Sache gefunden, die sonst gehen würde, aber die steht auch nicht unbedingt auf meiner Wunschliste.
Mach ich grad irgendetwas falsch oder ist die Zeiteinteilung wirklich so gemein gewählt?

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

2

Friday, October 5th 2007, 4:12pm

Ist mir auch schon aufgefallen, wurd ja heute auch im Vortrag festgestellt, dass zB. Recht für Informatiker Donnerstag mit einer Vorlesung für uns Ersies kollidiert. Ist das echt bei so vielen anderen auch der Fall? Hab noch nicht genau geguckt.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Soul

Trainee

  • "Soul" started this thread

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

3

Friday, October 5th 2007, 4:14pm

Also ich hab einen der Kataloge ganz durchgeschaut, ob mir die Fächer gefielen oder nicht und da ging nur eins (,,Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik") beim anderen, hab ich bisher nur das genommen, was mich interessieren könnte und da war nichts bei, außer ich mach irgendetwas falsch (was mich diesmal sogar erleichtern würde)

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

4

Friday, October 5th 2007, 4:16pm

Quoted

Original von Skuld
... dass zB. Recht für Informatiker Donnerstag mit einer Vorlesung für uns Ersies kollidiert.

Ich habe an Herrn Bode deswegen eine E-Mail geschickt. Mal schauen wann er antwortet, wenn überhaupt.
Es ist auch in seinem Interesse die Vorlesung zu verschieben, sonst geht ja keiner hin.
With great power comes great responsibility

Soul

Trainee

  • "Soul" started this thread

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

5

Friday, October 5th 2007, 4:19pm

Ich würde ja ersteinmal gerne wissen, ob es wirklich so schlimm ist, wie ich das grad sehe, denn wenn ja, würde ich dem Fachrat heute noch gleich schnell ne
Mail schreiben, dass die da auch vielleicht nachschauen und gegebenfalls, vielleicht sich auch für uns einsetzen könnten, was wohl mehr bringen würde.

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

6

Friday, October 5th 2007, 4:24pm

Welche Vorlesungen aus B und AG kolliedieren denn noch mit den Pflicht-Vorlesungen?
With great power comes great responsibility

Soul

Trainee

  • "Soul" started this thread

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

7

Friday, October 5th 2007, 4:31pm

Aus dem AG Katalog geht wie ich das scnell überflogen sehe ,,Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik"

Min 2 Sachen konnt ich von den Zeiten nicht finden, aber ich will ja wissen ob ich richtig nachschaue,.

This post has been edited 1 times, last edit by "Soul" (Oct 5th 2007, 4:32pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

8

Friday, October 5th 2007, 4:34pm

Quoted

Original von Soul
Min 2 Sachen konnt ich von den Zeiten nicht finden, aber ich will ja wissen ob ich richtig nachschaue.


Welche sind das denn und wo hast du nachgeguckt? Sonst könnte es schwierig werden herauszufinden ob du an der richtigen Stelle gesucht hast... ;)

Soul

Trainee

  • "Soul" started this thread

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

9

Friday, October 5th 2007, 4:36pm

Kann nicht noch jemand mal eben selbst versuchsweise einige Dinge durchklicken?
Ich hab eigentlich dort nachgeschaut, wo man es uns heute in der Info gezeigt hat und da hat ja Recht auch schon nicht geklappt.

Ansonsten konnte ich Philosophie und noch etwas (weiß grad nicht was) finden.


EDIT: Ist schon in Ordnung, hab etwas gefunden, danke für eure Post.

This post has been edited 1 times, last edit by "Soul" (Oct 5th 2007, 4:44pm)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

10

Friday, October 5th 2007, 4:55pm

an Soul, und auch an alle:
Am Besten das Problem ganz genau beschreiben! Welche Vorlesung passt zeitlich nicht. Wo ist das zu sehen? Link dazu posten.
Warum ist das schlecht? Und was wäre dann besser? :)

Quoted

Original von Soul
Ist schon in Ordnung, hab etwas gefunden

Dann kannst du auch weitersagen, was du gefunden hast. Würde andere Studierende bestimmt auch interessieren :)
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Oct 5th 2007, 4:55pm)


  • "WildWillyJohn" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 1st 2007

11

Friday, October 5th 2007, 10:12pm

Quoted

Original von Sinan

Quoted

Original von Skuld
... dass zB. Recht für Informatiker Donnerstag mit einer Vorlesung für uns Ersies kollidiert.

Ich habe an Herrn Bode deswegen eine E-Mail geschickt. Mal schauen wann er antwortet, wenn überhaupt.
Es ist auch in seinem Interesse die Vorlesung zu verschieben, sonst geht ja keiner hin.
o

Hey, super, genau das hätte ich nämlich hier noch vorgeschlagen, weil ich doch sehr sehr gerne diese veranstaltung besuchen würde. hoffe sehr, dass Herr Bode positiv antwortet.

Aber ich bin wohl zu blöd...
wie kriege ich nochmal raus, wann die jeweile veranstaltung stattfindet?
Hier kann man sich ja anschauen, was für lehrveranstaltungen angeboten werden, aber wie finde ich raus, wann und wo diese stattfinden?

Vielen Dank schonmal,
Jonas

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

  • "WildWillyJohn" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 1st 2007

13

Friday, October 5th 2007, 10:48pm

danke, aber irgendwie bin ich wohl tatsächlich zu blöd...
im vortrag hat fritz über die stichwortsuche nach der lehrveranstaltung "Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker", ich kriege aber immer nur 0 Treffer...
muss man angemeldet sein, oder wie oder was?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

14

Friday, October 5th 2007, 11:05pm

Das QIS bockt, kann das sein? Er meint z. B. auch, dass mein Login-Passwort nicht stimme.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

15

Friday, October 5th 2007, 11:07pm

ja, spinnt wohl gerade

edit : im Stud.ip kann man auch nach Vorlesungen suchen, aber da weiß ich nicht, inwiefern, ihr da schon angemeldet seid

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Oct 5th 2007, 11:09pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

16

Saturday, October 6th 2007, 12:22am

du brauchst aber für QIS auch nicht zwingen ein Passwort, oder? ..
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

17

Saturday, October 6th 2007, 12:29am

Quoted

Original von WildWillyJohn
wie kriege ich nochmal raus, wann die jeweile veranstaltung stattfindet?

Man kann auch die Vorlesung im Lehrveranstaltungskatalog anklicken und schauen von welchem Institut diese angeboten wird. Dann auf der entsprechenden Institutseite gucken.
With great power comes great responsibility

This post has been edited 1 times, last edit by "Sinan" (Oct 6th 2007, 12:29am)


D-Style

Unregistered

18

Saturday, October 6th 2007, 12:56am

Ich hab die Vorlesungen mit Stud.IP wegen Zeiten abgeglichen. Es kollidiert beinah alles mit allem (Zumindest das was mich im Entferntesten interessieren könnte). Anscheinend will man uns die "freie Wahl" nur suggerieren/vortäuschen?
Ich mach mir mal die Mühe meine Ergebnisse (mehr oder weniger subjektiv) zu posten:

Interesse an:

-Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I donnerstags 16:15 - 17:45, freitags 10:15 - 11:45 ?
Pech gehabt!
Kollision mit:
Analysis A donnerstags. Man kann ja aber freitags hingehen, halb soviel hören/lernen und mindestens doppelt so oft durchfallen (mit Durchfall(...) =/= 0)

-Philosophie I Mittwoch 10:00 - 12:00?
wird extrem eng
wenn man bedenkt, dass mittwochs um Punkt 12 eine LinA Übung beginnt. Zu allem Überfluss in einem anderen Gebäude (is aber auch klar: Philo vs. Mathe). Baut euch nen Teleporter oder hofft ne Übungsgruppe an nem anderen Tag zu ergattern.

-Didaktik der Technik I Freitag 14:00 - 15:30?
Pech gehabt!
Kollision mit:
Programmieren (Scheme) selbe Anfangszeit, aber man könnte theoretisch die letzte halbe Stunde der Vorlesung mithören.

-Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik Montag 08:00 - 10:00?
Wow! Machbar... Wayne's interessiert? *Gähn* Naja jedem sein Ding.

-Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker?
Alle Interessierten hoffen auf eine Verschiebung. Wird dann aber auch ziemlich spät in den Abend. Donnerstags sollte man sich dann nicht mehr verabreden, außer man ist auf Steroiden.

-Einführung in das Recht für Ingenieure?
Vorlesungszeit nicht auffindbar
Frohlocket es könnte klappen...(*schnarch*)

-Immaterialgüterrecht Montag 16:00 - 18:00?
klappt "auch", wow 2 in a row! (und damit mein ich den Mangel meines Interesses daran)

-English for IP/IT Law?
Trotz folgender Behauptung auf der Website: http://www.fsz.uni-hannover.de/

Quoted

Alle Veranstaltungen des Fachsprachenzentrums erreichen Sie ab sofort ausschließlich über das E-Learning Portal der Leibnitz Universität Hannover Stud.IP

nichts über die Zeiten im Stud.IP auffindbar. (Eh kein Interesse)

-English for IT Montag 14:00 - 16:00?

Quoted

Eine Teilnahme ist erst ab dem 3. Semester ratsam.

Als alter Dogmatiker halte ich mich auch dran.

-Technical Communication and Argumentation 1 Montag 12:00 - 14:00?

Quoted

Zielgruppe: Studierende aller naturwissenschaftlichen und technischen Fächer ab dem 5. Semester

Genial... im 5ten Semester ham alle von uns 2 B-Fächer und es wird als AG angeboten 8)

-Technisches Englisch für Elektrotechnik I?
Nur bei O'Mahoney (geiler Name, erinnert mich an Police Academy) möglich und zwar am Dienstag 12:00 - 14:00. Bei O'Hara kollidierts am Freitag mit... ach zu faul... mit irgendwas halt. (Elektrotechnik? Iiihh...)

So jetzt mal zu den Sachen die mich weniger als nur "im entferntesten" interessieren:

Einführung in die Volkswirtschaftslehre Dienstag 16:15 - 17:45
Oh, schön! Oh nein... kollidiert mit der LinA Vorlesung dienstags...großartig. Um dem edukativen Sarg den letzten Nagel reinzujagen wird es zwar auch als B-Fach angeboten aber bei Frequenz steht "jährlich" ;(

Wissenschaftstheoretische und -historische Hintergründe moderner Naturwissenschaften
Sieht ganz interessant aus, aber... oh ja: auch das kollidiert. Freitags mit einer Übung...

Fazit:
Ganz großes Tennis diese Ausarbeitung. Der Typ der das konzipiert hat gehört gefeuert. Ich hab kein Plan was ich mir als AG-Fach aufzwängen soll... Pest oder Cholera?
Wen meine Schwarzmalerei ankotzt, kann diesen Post getrost ignorieren, aber ich bin grade zutiefst deprimiert (hey das liest sich wie ne gute Signatur)

This post has been edited 2 times, last edit by "D-Style" (Oct 6th 2007, 1:00am)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Saturday, October 6th 2007, 1:22am

Quoted

Original von D-Style
Ich hab die Vorlesungen mit Stud.IP wegen Zeiten abgeglichen. Es kollidiert beinah alles mit allem (Zumindest das was mich im Entferntesten interessieren könnte). Anscheinend will man uns die "freie Wahl" nur suggerieren/vortäuschen?
Nicht gleich eine Verschwörung wittern, diese Probleme haben andere Ursachen. Nebenfachveranstaltungen richten sich nicht nur an Informatiker, sondern an Studierende viele verschiedener Fachbereiche. Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen sind also keine böse Absicht, sondern schlichtweg unvermeidbar.

Quoted

-Philosophie I Mittwoch 10:00 - 12:00?
wird extrem eng
wenn man bedenkt, dass mittwochs um Punkt 12 eine LinA Übung beginnt. Zu allem Überfluss in einem anderen Gebäude (is aber auch klar: Philo vs. Mathe). Baut euch nen Teleporter oder hofft ne Übungsgruppe an nem anderen Tag zu ergattern.
10–12 bedeutet normalerweise 10.15–11.45. Also vermutlich nicht wirklich ein Problem.

Quoted

-Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik Montag 08:00 - 10:00?
Wow! Machbar... Wayne's interessiert? *Gähn* Naja jedem sein Ding
Gibt sicherlich Leute, die das sehr interessant finden. Kleiner Tip am Rande: Nicht immer von sich selbst auf andere schließen ...

Quoted

-Technical Communication and Argumentation 1 Montag 12:00 - 14:00?

Quoted

Zielgruppe: Studierende aller naturwissenschaftlichen und technischen Fächer ab dem 5. Semester

Genial... im 5ten Semester ham alle von uns 2 B-Fächer und es wird als AG angeboten 8)
Nochmal: Nebenfachveranstaltungen richten sicht nicht nur an Informatiker. Zudem ist jeder einzelne für seine Studienplanung selber verantwortlich. Mit der richtigen Planung liegen also im fünften Fachsemester nicht unbedingt zwei Veranstaltungen aus dem Katalog B.

Quoted

Fazit:
Ganz großes Tennis diese Ausarbeitung. Der Typ der das konzipiert hat gehört gefeuert. Ich hab kein Plan was ich mir als AG-Fach aufzwängen soll... Pest oder Cholera?
Wen meine Schwarzmalerei ankotzt, kann diesen Post getrost ignorieren, aber ich bin grade zutiefst deprimiert (hey das liest sich wie ne gute Signatur)
Mein Fazit: Laß' die blöden Sprüche und Kommentare solange Du keine Ahnung hast, wovon Du redest ...

Überschneidungen sind übrigens kein Problem, wenn man sich mit anderen Leuten zusammentut: Die einen hören Veranstaltung A, die anderen Veranstaltung B. Hinterher kann man sich dann treffen und austauschen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

20

Saturday, October 6th 2007, 1:25am

Jo, und bei manchen Veranstaltungen fällt schnell auf, dass der Dozent nicht so viel taugt, und dass ne (freie) Stunde (zwischendrin?) mit dem Skript besser ist als Stress am Tage.

und, bitte, bitte, bitte mach einen von den Englischkursen vom FSZ. Ich erlebe hier soviele Studenten und Professoren (!!!) die schlimmste, schlimmstes (allerschlimmstes) Englisch präsentieren (oder gar keins können...), wenn es mal muss, dass es mich wirklich erschreckt hat. Jeder Lichtblick ist da viel Wert...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Oct 6th 2007, 1:28am)