Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

21

Saturday, October 6th 2007, 10:02am

Ich glaube allerdings kaum, dass man durch einen Englischkurs für 3CP plötzlich wie ein Muttersprachler spricht^^ (Wenn man es in 9 Jahren in der Schule nicht gelernt hat, lernt man es durch einen kleinen Sprachkurs an der Uni auch nicht...)

Ich rate eh davon ab, sich sklavisch an diesen Plan zu halten. Erstens ist es wirklich nicht schlimm, nicht bei jeder Vorlesung zu sein (Gerade bei der Mathefächern halte ich die Übung für wichtig, wenn du einfach "nur" die Klausur bestehen willst brauchst du die Vorlesung meist wirklich nicht.) Zweitens kannst du auch gerne eine B-Fach oder irgendein A/P-Fach wählen, wenn das Thema dich interessiert, und es zeitlich besser passt.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

22

Saturday, October 6th 2007, 10:22am

Quoted

Original von Panschk[FP]
Ich rate eh davon ab, sich sklavisch an diesen Plan zu halten. Erstens ist es wirklich nicht schlimm, nicht bei jeder Vorlesung zu sein (Gerade bei der Mathefächern halte ich die Übung für wichtig, wenn du einfach "nur" die Klausur bestehen willst brauchst du die Vorlesung meist wirklich nicht.) Zweitens kannst du auch gerne eine B-Fach oder irgendein A/P-Fach wählen, wenn das Thema dich interessiert, und es zeitlich besser passt.


Ok, sklavisch an den Plan halten muss nicht sein, doch man sollte schon etwas wie AG machen, denn soviel Zeit für Prüfungen hat man nie wieder wie im ersten Semester! Später braucht man die Zeit für (nachzuholende) Doppelklausuren.

Ich kann nur jedem Ersie raten erstmal zu JEDER Vorlesung zu gehen und bitte nicht gleich auf höhere Semester zu hören im Sinne "brauchste nicht hingehen". Die Erfahrung was nötig ist, was interessant ist, was sinnvoll ist und was man besuchen sollte, soll doch JEDER FÜR SICH machen. Das kann man nicht verallgemeinern und muss man selbst herausfinden. Nachholen von Vorlesungen geht dann nach 4 Wochen nicht mehr. Auch Mathevorlesungen können interessant sein! Und, wir studieren hier ja nicht Gartenbau. Abgesehen von Mathe gibt es genug andere Vorlesungen, wo der Besuch dieser das Lernen drastisch verkürzt, auch wenn das mancher nicht glauben mag.

Jeder muss selbst den Mittelweg finden zwischen "Ich hör alles" und ich "ich hör nix und mach nur Prüfungen". Doch bitte erst, wenn er/sie fähig ist, das für sich zu beurteilen. Und das ist man am Anfang des ersten Semestes keinesfalls. Klar, macht eh jeder wie er will, doch im Nachhinein ärgert sich mancher doch drüber.

Und nicht die Zeile aus dem Ersie-Vortrag vergessen: Studieren macht Spass! Und seht es bloß nicht als Fortführung der Schule an, auch wenn es durch die neuen Abschlüsse ganz schön verschult wird.

P.S.: Das QIS geht wieder und auch die Suche nach "Rechts für Informatiker" bringt wieder Ergebnisse.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

23

Saturday, October 6th 2007, 10:31am

Quoted

Klar, macht eh jeder wie er will, doch im Nachhinein ärgert sich mancher doch drüber.


Erinnert mich z.T. an die Sache mit den (nicht gemachten) Hausübungen ;).
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

24

Saturday, October 6th 2007, 10:49am

Oder SWT/SWQ: Hört man sich die nicht immer spannenden Vorlesungen an und macht die Übungen, reduziert sich das Lernen der Folienmassen auf wenige Tage/Stunden, da man es nur auffrischen muss statt alles zu Lernen.

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

25

Saturday, October 6th 2007, 11:55am

Quoted

Original von Benjamin

Ok, sklavisch an den Plan halten muss nicht sein, doch man sollte schon etwas wie AG machen, denn soviel Zeit für Prüfungen hat man nie wieder wie im ersten Semester! Später braucht man die Zeit für (nachzuholende) Doppelklausuren.

Die Erfahrung was nötig ist, was interessant ist, was sinnvoll ist und was man besuchen sollte, soll doch JEDER FÜR SICH machen. Das kann man nicht verallgemeinern und muss man selbst herausfinden.


Ich stimme zu, man sollte seine eigene Lern-Strategie finden... Nicht jeder sollte wie ich dafür 4 mehr oder weniger verschwendete Semester benötigen :[

Gerade weil man am Anfang noch am meisten Zeit übrig hat, zumindest falls man vorhat in 6 oder 7 Semestern den Bachelor zu machen, könnte man in Erwägung ziehen, schon Fächer "vorzuziehen". Ich jedenfalls würde es auf jeden Fall machen, wenn ich mein Studium noch mal von vorne beginnen müsste/dürfte ;) Dieser Standardplan geht nämlich nur vernünftig auf, wenn man alles auf Anhieb besteht.

D-Style

Unregistered

26

Saturday, October 6th 2007, 1:26pm

Schön, dass hier subjektive Meinungen die auch als solche gekennzeichnet sind als "blöde Sprüche" klassifiziert werden :rolleyes:

Wäre es nicht besser wenn sich AG's bzw. B-Fächer mit sich selbst überschneiden würden? Gefunden hab ich zumindest keine.

This post has been edited 1 times, last edit by "D-Style" (Oct 6th 2007, 1:56pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

27

Saturday, October 6th 2007, 1:35pm

Ich glaub das "Blöde Sprüche" bezog sich mehr auf

Quoted

Ganz großes Tennis diese Ausarbeitung. Der Typ der das konzipiert hat gehört gefeuert. Ich hab kein Plan was ich mir als AG-Fach aufzwängen soll... Pest oder Cholera?


Es hat nunmal nichr ein Typ konzipiert. Jede Lehrveranstaltung wird von einem anderen Institut angeboten und die Termine werden nunmal so gelegt, dass es dem Dozenten in den Terminkalender passt. Natürlich achten manche vielleicht darauf, dass sich ihre Veranstaltungen nicht mit anderen überschneiden. Aber eine Absprache zwischen (schätzungsweise) 50 Instituten und zig verschiedenen Studiengängen, von denen einige wahrscheinlich nicht mal festgelegte Studenpläne haben wird nunmal ganz schnell NP-Vollständig.

Ich kann nur sagen, dass es letztes Jahr eigentlich alles ziemlich gut gepasst hat. Warum Herr Bode seine Rechtsvorlesung diesmal nun Donnerstag statt Mittwoch anbieten will kann ich dir nicht sagen... Abwarten ob Sinan eine Antwort kriegt.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

28

Saturday, October 6th 2007, 2:01pm

Quoted

Original von D-Style
Schön, dass hier subjektive Meinungen die auch als solche gekennzeichnet sind als "blöde Sprüche" klassifiziert werden :rolleyes:
Ich sehe kein Problem darin, auf "subjektive Meinungen" mit eben solchen zu antworten ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

D-Style

Unregistered

29

Saturday, October 6th 2007, 2:02pm

Quoted

Original von Schokoholic
Ich glaub das "Blöde Sprüche" bezog sich mehr auf

Quoted

Ganz großes Tennis diese Ausarbeitung. Der Typ der das konzipiert hat gehört gefeuert. Ich hab kein Plan was ich mir als AG-Fach aufzwängen soll... Pest oder Cholera?


Es hat nunmal nichr ein Typ konzipiert. Jede Lehrveranstaltung wird von einem anderen Institut angeboten und die Termine werden nunmal so gelegt, dass es dem Dozenten in den Terminkalender passt. Natürlich achten manche vielleicht darauf, dass sich ihre Veranstaltungen nicht mit anderen überschneiden. Aber eine Absprache zwischen (schätzungsweise) 50 Instituten und zig verschiedenen Studiengängen, von denen einige wahrscheinlich nicht mal festgelegte Studenpläne haben wird nunmal ganz schnell NP-Vollständig.


Ne, das erwarte ich ja auch nicht, wäre ja utopisch. Du sagst ja selbst, letztes Jahr hats besser gepasst. Ich bin folglich von der schieren Anzahl der Überschneidungen angereihert. Im Endeffekt müssen die meisten Anfänger irgendwas nehmen, was ihnen nicht wirklich in den Kram passt. Und den Stoff alternativ trocken von nem Skript lernen ist auch keine schöne Vorstellung.

Ja ja genug gejammert... so geht's mir in jedem Forum: Am Anfang immer schön der Stein des Anstoßes sein. Keine Sorge; das legt sich. Ansonsten könnt ihr mich ja bannen :D

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von D-Style
Schön, dass hier subjektive Meinungen die auch als solche gekennzeichnet sind als "blöde Sprüche" klassifiziert werden :rolleyes:
Ich sehe kein Problem darin, auf "subjektive Meinungen" mit eben solchen zu antworten ...


Nun ja, da gibts den kleinen Unterschied zwischen "Meinung" und "Beleidigung" ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "D-Style" (Oct 6th 2007, 2:03pm)


Hexer

Praktikant

  • "Hexer" is male

Posts: 10

Date of registration: Oct 6th 2007

Location: Hannover

30

Saturday, October 6th 2007, 2:08pm

Kann/darf man tatsächlich im 1. Semester statt AG ein B-Fach wählen und dann im 2. Semester ein AG-Fach machen?

EDIT: P.S. Würde natürlich gern auch das Recht für Informatiker machen aber wie es schon mehrmals gesagt wurde, passt das nicht in den Stundenplan.

kakTuZ und GentleGiant danke für die Antwort.

This post has been edited 2 times, last edit by "Hexer" (Oct 6th 2007, 2:23pm)


kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

31

Saturday, October 6th 2007, 2:13pm

Quoted

Original von Hexer
Kann/darf man tatsächlich im 1. Semester statt AG ein B-Fach wählen und dann im 2. Semester ein AG-Fach machen?
Alles kann, nix muss. Ja das ist möglich. Der Fächerplan in der Studienordnung ist lediglich eine Empfehlung und dient mehr als Orientierungshilfe.
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

32

Saturday, October 6th 2007, 2:14pm

Du darfst alles so belegen, wie du willst. Der Studienplan gilt nur als Empfehlung. Du kannst auch im ersten Semester "Fünftsemester"-Veranstaltungen belegen.

EDIT: Dieser Beitrag kann gelöscht werden. Maxi war schneller als ich.

This post has been edited 1 times, last edit by "GentleGiant" (Oct 6th 2007, 2:15pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

33

Saturday, October 6th 2007, 2:37pm

Quoted

Original von D-Style

Quoted

Original von Joachim
Ich sehe kein Problem darin, auf "subjektive Meinungen" mit eben solchen zu antworten ...


Nun ja, da gibts den kleinen Unterschied zwischen "Meinung" und "Beleidigung" ;)
Beleidigung? Du bist aber empfindlich ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Hexer

Praktikant

  • "Hexer" is male

Posts: 10

Date of registration: Oct 6th 2007

Location: Hannover

34

Saturday, October 6th 2007, 3:03pm

Quoted

Original von D-Style
-Philosophie I Mittwoch 10:00 - 12:00?
wird extrem eng


Da ist eine Verschiebung möglich. Übungen in LinA finden um 12.00-13.00 oder 15.00-16.00 statt.

LinA Übungen

This post has been edited 7 times, last edit by "Hexer" (Oct 6th 2007, 3:36pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

35

Saturday, October 6th 2007, 4:00pm

Nochmal zum Stundenplan: Der Stundenplan ist lediglich eine Empfehlung. Besondern in den Wahlpflichtveranstaltungen (so ab dem 4. Semester) ist es meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, sich selber zu überlegen, wann man was studieren möchte, bzw. wann es zeitlich passt. Die Pflichtvorlesungen liegen so, dass sie sich nicht überschneiden, wenn sie laut dem empfohlenen Stundenplan im gleichen Semester liegen. Gerade die Pflichtvorlesungen sollten aber meiner Meinung nach auch in dieser Reihenfolge gehört werden, da manche Vorlesungen auf anderen Aufbauen.
Bei den AG- und B-Fächern, wo es meist kaum/keine Vorraussetzungen gibt, ist es jedoch meist egal, wann man die hört. Wenn ihr kein AG-Fach findet, was euch gefällt und zeitlich ins erste Semester passt, dann macht doch halt ein Fach aus dem B-Katalog, und dafür nächstes Semester ein AG-Fach, oder gar zwei. Je nach Vorliebe.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Schard

Trainee

  • "Schard" is male

Posts: 37

Date of registration: Oct 3rd 2007

Location: Erde

Occupation: HiWi am IKT

36

Sunday, October 7th 2007, 1:59pm

Kann evtl. jemand einen Link zum Musterstudienplan hier posten, ich kann ihn weder aufm Board, noch auf der Fakultäts- oder Uniwebsite finden.

Danke

Zitat von »Commander Sing Bex: "The Art of Secrets". Approx. CY 2575«


The loyal heart
Has hidden treasures.
In secrets kept,
In silence sealed.

Yusuf

Trainee

  • "Yusuf" is male

Posts: 53

Date of registration: Oct 7th 2007

Location: aus meiner Heimat :D

37

Sunday, October 7th 2007, 2:02pm

Studienplan


ich hoffe du meinst das hier :)
Es gibt keine dummen Fragen, wer nicht fragt der bleibt DUMM!!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Yusuf" (Oct 7th 2007, 2:02pm)


Schard

Trainee

  • "Schard" is male

Posts: 37

Date of registration: Oct 3rd 2007

Location: Erde

Occupation: HiWi am IKT

38

Sunday, October 7th 2007, 2:15pm

Jawoll.
Man dankt ...

Zitat von »Commander Sing Bex: "The Art of Secrets". Approx. CY 2575«


The loyal heart
Has hidden treasures.
In secrets kept,
In silence sealed.

Yusuf

Trainee

  • "Yusuf" is male

Posts: 53

Date of registration: Oct 7th 2007

Location: aus meiner Heimat :D

39

Sunday, October 7th 2007, 2:32pm

Büdde sehr :)
Es gibt keine dummen Fragen, wer nicht fragt der bleibt DUMM!!!!

tory

Praktikant

  • "tory" is female

Posts: 9

Date of registration: Oct 7th 2007

Occupation: Student, Hiwi

40

Sunday, October 7th 2007, 2:41pm

Ich wollte nochmal fragen wo ich aktuelle Zeit und Raum von AG-Vorlesung (z.B. Eunfürung in die Volkswirtschaftslehre) finden kann? Und wo kann man in Uni die Vorlesungänderungen findet?

This post has been edited 1 times, last edit by "tory" (Oct 7th 2007, 2:44pm)