Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

1

Monday, July 15th 2002, 6:26pm

sese de-installation

[ja, den tippfehler im topic hab ich auch schon bemerkt]

moin.

ich hab da mal ein kleines problem ;(

habe mir vor einigen tagen suse 7 auf pladde geschmissen und komme mangels handbuch (hab nur von nem kumpel die dvd) absolut nicht klar damit (jaja, windows scheint einen sehr schlechten einfluß auf mich gehabt zu haben).

wie kriege ich das sauber wieder de-installiert? und wenn ich es parallel mit win98 nutzen will, wie mache ich das dann (für den fall, daß ich mich da doch noch mit anfreunden kann)?

pladde is im moment eine große partition, die komplett von linux beansprucht wird.

wäre für schnelle und weiterhelfende ratschläge unheimlich dankbar.

gruß,

marcel

p.s.: ich akzeptiere auch mails an massel150979@lycos.de oder hotline-hilfe per telefon (ich werfe mein geld ja gern mit beiden händen raus).

  • "chefstatist" is male

Posts: 57

Date of registration: Jan 9th 2002

Location: Hannover-Nordstadt

2

Monday, July 15th 2002, 7:35pm

Tachchen,

De-Installation ist einfach: Windows installieren und während der Installation einfach mittels FDISK die Linux Partitionen löschen.

Falls Du Beides parallel haben willst:

Installiere zuerst Windows in eine Partition, die nicht die gesamte Platte beansprucht (lass so 10-20 GB frei für Linux).
Dann schmeißt Du die Linux-Installation an. Bei den aktuellen Distributionen kannst Du auswählen, dass die Windows-Partition nicht gelöscht werden soll. Außerdem sollte eine aktuelle Distribution auch automatisch Windows und Linux in den Bootloader (Lilo oder Grub, welchen Du verwendest dürfte in Deinem Fall egal sein) eintragen.

Die Handbücher von Suse sind übrigens ganz nett für den Einstieg, aber keineswegs unverzichtbar.

Guck mal auf www.linuxdoc.org, da gibt's Doku zu fast jedem Thema.

Grüße,

Fabian

PS: Zieh Dir doch vor der Installation erstmal ne aktuelle Distribution. Ich finde RedHat recht empfehlenswert, aber das ist wohl Geschmackssache.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

3

Monday, July 15th 2002, 7:54pm

danke, aber erstmal bis dahin kommen

danke soweit.

aber mein problem ist ja, daß ich erstmal wissen muß, wie ich linux sauber wieder von der platte runter kriege.

denn seit das drauf ist, klappt mein booten von cd irgendwie nicht mehr. ich habs ja - zugegeben - schon auf die harte tour probiert: mit fdsik und format c: alles sauber aufgeräumt, aber es läuft trotzdem nicht.. darum hab ich suse jetzt erstmal wieder draufgepackt, damit ich wenigstens was mit dem pc anfangen kann solange. ich weiß auch nicht, was das mit meinem pc angestellt hat, daß ich jetzt nicht mehr vom cd-rom aus booten kann. die linux-scheibe lädt er da einwandfrei, nur die win98-cd nicht.

der plan müßte also in etwa so aussehen:

1. saubere de-installation von linux: wie?

2. win98 draufpacken und vorher pladde partitionieren, damit platz für linux ist (welche partition braucht linux? 1. oder 2. oder ist das völlig egal unter suse 7?)

3. linux auf die andere partition knallen.

4. freude.

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Monday, July 15th 2002, 8:07pm

Quoted

Original von mmueller
der plan müßte also in etwa so aussehen:

1. de-installation von linux: wie?

2. win98 draufpacken und vorher pladde partitionieren, damit platz für linux ist (welche partition braucht linux? 1. oder 2. oder ist das völlig egal unter suse 7?)

3. linux auf die andere partition knallen.

4. freude.


Ja. Aber das Booten von CD hat mit einem installierten Betriebssystem gar nichts zu tun. Was ist los?

zu 1. Wenn du die Platte neu partitionierst, ist die Linux-Partition ja weg. Alaso ist dann Linux deinstalliert.
zu 2. Partitioniere am besten so:
die erste primäre Partition für Windows
für den Rest eine erweiterte Partition. Darin können sogenannte "logische Laufwerke" oder "logische Partitionen" angelegt werden.
Windows 98 muss sich in der ersten primären Partition installieren und es darf nur eine primäre geben.
Wenn du Linux installierst, weiß das Installationsprogramm in der Regel, wie es die erweiterte Partition verändern muss.

HTH, Michael
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

5

Monday, July 15th 2002, 8:53pm

wenn das alles so einfach wäre

also, das sieht bei mir folgendermaßen aus:

1. hatte win98 drauf, habs dann aber durch linux ersetzt. soweit so gut.

2. seit linux drauf ist, geht kein booten mehr vom cd-rom. darum kann ich auch leider nicht mit meiner win98-cd booten und das neu installieren. und auch nachdem ich schonmal linux durch löschen der partitionen und neu-formatieren der platte runtergelöscht hatte, lief das nicht. beim nächsten booten sahs dann ungefähr so aus, daß der pc versucht hat, von cd zu booten, fehlermeldung gegeben hat und es dann von platte versucht hat, wo er dann mit "LI" hängen blieb (sah sehr nach nem bootversuch mit linux aus). dabei hatte ich es doch vorher gelöscht.

3. hab jetzt linux nochmal draufgeschmissen, damit ich mit dem system wenigstens halbwegs arbeiten kann in den nächsten tagen.

4. wäre ja alles schön und gut, wenn es klappen würde, daß ich von meiner blöde win98-cd booten kann. dann wäre der rest ja kein thema mehr. aber linux scheint sich bei mir "festgefressen" zu haben.

*SEUFZ*

es hat nicht zufällig mal jemand lust, sich das vor ort anzuschauen demnächst? wäre dann allerdings außerhalb von hannover (lehrte). fahrtkosten / kleine entschädigung wäre ja nicht das problem. hauptsache, der pc läuft wieder einigermaßen (mit win98 oder win98+linux).

  • "chefstatist" is male

Posts: 57

Date of registration: Jan 9th 2002

Location: Hannover-Nordstadt

6

Monday, July 15th 2002, 9:28pm

sieht so aus, als wenn Windows nix mit der Partionstabelle anfangen kann.

Am Besten startest Du mal Linux durch und machst in einer Shell folgendes:

su -l
*root Kennwort eingeben*

fdisk /dev/hda

/dev/hda steht für die erste IDE-Platte, /dev/hdb für die zweite usf.

Mit Fdisk kannst Du dann die Linux Partitionen killen (nicht vergessen, mit 'w' zu speichern) und die Kiste neu booten. Dann sollte die Windows 98 CD auch wieder booten.

Falls es das dann immer noch nicht macht, hast Du ein Problem und musst mal eine Windows Version kaufen, die den Namen Betriebssystem auch verdient (also NT/2000/XP). Deren Boot CDs sind im Allgemeinen nicht so pingelig, was die Partionstabelle angeht.

Viel Glück!

Fabian

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

7

Monday, July 15th 2002, 9:34pm

Erstell bei nem Kumpel ne win98-bootdisk (ja, 1,44" ;)) und boote von der. Leg die CD ein und installier Windows - das geht immer.

Evtl. vorher noch mit fdisk oder,besser, Partition Magic aufräumen.

Noch besser: Nicht win98 verwenden. :)
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

8

Monday, July 15th 2002, 10:18pm

morgen

morgen mach ich da mal weiter mit den letzten tips, die hier durchgekommen sind.. bootdisk hab ich auch schon probiert, phil. dann kann ich zwar booten und fdisk-en und format-en aber das hilft mir auch nicht weiter.

egal.. ich sach morgen im laufe des tages nochmal bescheid, wenns partout nicht paßt.

und win98 brauch ich - viel mehr verkraftet mein pc nicht (400mhz, 64mb ram). :(

ciao

  • "chefstatist" is male

Posts: 57

Date of registration: Jan 9th 2002

Location: Hannover-Nordstadt

9

Monday, July 15th 2002, 10:47pm

wenn Booten mit der Disk klappt, versuch mal:
(unter DOS)

fdisk /mbr

Damit löscht Du den Master-Boot-Record und schreibst den Windows-Bootcode wieder da hinein ('deinstallierst' LILO).

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

10

Monday, July 15th 2002, 10:57pm

Quoted

Original von chefstatist
sieht so aus, als wenn Windows nix mit der Partionstabelle anfangen kann.


Das wird es afaik sein, denke ich.Ich erstelle meine Partitionen immer "von Hand" mit dem Linux-Fdisk, so dass auch Windows auf die Partitionen zugreifen kann.
Wenn das nichts hilft, hat chefstatist den Tipp.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

11

Tuesday, July 16th 2002, 12:14pm

stimmt ja

ja, der fdisk /mbr ist mir gestern kurz vorm einschlafen auch noch in den sinn gekommen. ich schau mal, was sich draus machen läßt gleich. hab ja nichts besseres zu tun heute *g*

wenn die bisherigen tipps dann doch nicht gereicht haben soweit, meld ich mich hier nochmal. ansonsten tausend dank erstmal.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

12

Tuesday, July 16th 2002, 1:09pm

herrlich

nach unsäglichen qualen sieht es jetzt ganz so aus, als ob mein system wieder auf dem wege der besserung ist...

hab mir über das gute alte mscdex manuellen zugang aufs cd-laufwerk verschafft und dann per hand setup.exe gestartet. hat nur noch einige mühe gekostet, rauszufinden, welche parameter mscdex brauchte, um mein cd-rom zu laden, aber das läuft ja jetzt alles.

festplatte ist mit 2 partitionen eingerichtet mittlerweile. eine pri dos und eine ext dos (da paßt dann hinterher auch n linux evtl drauf, hoffe ich mal).

freude :)

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

13

Tuesday, July 16th 2002, 1:57pm

Quoted

Original von mmueller
festplatte ist mit 2 partitionen eingerichtet mittlerweile. eine pri dos und eine ext dos (da paßt dann hinterher auch n linux evtl drauf, hoffe ich mal).


Ja super! :)

Das mit dem MSCDEX.EXE erinnert mich an gaaanz alte Tage. :D
Da hast du ja ganz ordentlich gekämpft! ;)

Wie groß ist denn die ext dos Partition?
So wie es jetzt aussieht, sollte es keine (größeren) Probleme mehr geben.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

14

Tuesday, July 16th 2002, 2:33pm

ja, ich hab mich auch schon fast in die alten tage unter ms-dos zurückversetzt gefühlt *g* irgendwie ein schönes gefühl.

die partitionen sind je ca. 4 gb groß (ja, die pladde is so klein).

und probleme gibts jetzt nur noch wieder unter windows. erstmal meine ganze software wieder draufknallen und dann weitersehen.