Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

41

Tuesday, October 9th 2007, 9:14pm

Wie schauts denn eigentlich mit dem Programmierpraktikum aus? Höre SWT in diesem Semester und hab das SoftwareProjekt natürlich noch nicht gemacht, kann also nicht ganz abschätzen, wo da die Anforderungen und Notwendigkeiten liegen.
Denke aber, dass so ein praktischer Vorlauf wie jetzt scheinbar angeboten doch recht nützlich wäre (abgesehen von den anderen Anforderungen), oder sehe ich da was falsch?

Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

42

Tuesday, October 9th 2007, 9:45pm

Quoted

Original von Rumpel
Wie schauts denn eigentlich mit dem Programmierpraktikum aus? Höre SWT in diesem Semester und hab das SoftwareProjekt natürlich noch nicht gemacht, kann also nicht ganz abschätzen, wo da die Anforderungen und Notwendigkeiten liegen.
Denke aber, dass so ein praktischer Vorlauf wie jetzt scheinbar angeboten doch recht nützlich wäre (abgesehen von den anderen Anforderungen), oder sehe ich da was falsch?


Das Praktikum zur Ergänzung zur SWT-Vorlesung ist in diesem Semester neu. So wie Herr Schneider das heute angedeutet hat geht es dort vor allem um die Programmiergrundlagen, also eher Softwaretechnik. Für das Softwareprojekt sind jedoch vor allem (auch) die Grundlagen aus der Softwarequalität-Vorlesung relevant. Sinnvoll ist ein Programmierpraktikum davor sicherlich, da in dem Praktikum die Programmierkenntnisse vertieft werden. Das Problem war bisher ja immer, dass nach der Java-Vorlesung scheinbar oft nicht ausreichende Kenntnisse für das Softwareprojekt vorhanden waren, da z.B. GUI-Programmierung nicht angesprochen wird und auch viele Aspekte der OOP nicht angesprochen werden.

Bei dem angesprochenen "Scheitern" geht es wahrscheinlich eher um ein Scheitern in den voherigen Stufen, die noch nichts mit dem Programmieren direkt zu tun haben. Das Projekt muss ja geplant werden, also muss man "Kunden" befragen, Quality-Gates bestimmen, Pflichten- und Lastenheft schreiben, Architekturdesign, Testen, etc. Und diese Abläufe sind eben der Teil, bei dem viele Programmierer sich immer wieder fragen: "Muss das wirklich sein?"

Design Pattern versteht man i.A. relativ schnell und sobald man ein größeres Projekt aufbaut, versteht man auch deren Sinn und Zweck. Mit etwas Programmiererfahrung kommt man sogar selber irgendwann auf diese Pattern ohne es zu wissen, weil man auch so merkt, dass bestimmte Vorgehensweisen einfach besser funktionieren und einfacher zu implementieren, zu warten und vor allem zu erweitern sind.

Was aber viele Entwickler nicht verstehen ist, dass Prozesse, Reviews, etc. wirklich sinnvoll sind. Das kenn ich aus eigener Erfahrung ;). Nur weil eine Firma wirklich ISO9001 Zertifiziert ist, heißt das noch lange nicht, dass tatsächlich brauchbare Dienstleisungen um das Qualitätsmanagement erbracht werden. Es werden keine Dokumentationen geschrieben, es hält sich kaum jemand an Prozessabläufe, Tests werden am Projektende in 2-3 Stunden durchgeführt, Risikomanagement wird Vernachlässigt, die Architektur wird nicht geplant, sondern es wird sofort mit dem Programmieren begonnen, Mitarbeiter im Team sprechen sich nicht richtig ab, neue Modulversionen werden nicht abgesprochen und nicht dokumentiert und Versionsverwaltungssysteme werden falsch oder gar nicht verwendet.

Das sind eben die Dinge, die man m.E. im Softwareprojekt in praktischer Arbeit lernen sollte.

btw.:



EDIT: Jaja, ist ja gut Markus... ich merke ja schon an, dass dieses mal GUI-Programmierung angesprochen wurde und dass diese Aussage nur für unser Semester gestimmt hat, aber hau mich nicht :D
Das sollte auch keine Kritik an der Java-Vorlesung sein, denn in einem Semester lernt man nunmal kein Programmieren, dafür braucht man Jahre (bzw. nicht alles, was beim Programmieren wichtig ist)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 5 times, last edit by "neweb" (Oct 9th 2007, 10:17pm)


dino

Trainee

  • "dino" is male

Posts: 89

Date of registration: Oct 6th 2007

Location: 127.0.0.1

43

Tuesday, October 9th 2007, 11:35pm

ohne worte

See the pyramids around the Nile
Watch the sun rise
From the tropic isle

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

44

Wednesday, October 10th 2007, 12:13am

Bitte jetzt nicht jeder hier posten, was für ne Programmiersprache/OS/Dateiendung er doch ist. Dazu gibt's das Smalltalkforum. Danke. (Edit: Und ja, Smalltalk kann man auch sein. Treat ev'ryone the same way, but they feel like objects...;))
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Oct 10th 2007, 12:14am)