Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

a2thex

Praktikant

  • "a2thex" is male
  • "a2thex" started this thread

Posts: 23

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Celle

1

Monday, October 8th 2007, 9:25pm

Kataloge

Hi leutz

also ich hab mal ne frage bezüglich des katalogsystems. hab mir schon mehrere themen diesbezüglich im froum angeguckt, aber leider keine antwort die mir helfen könnte gefunden.

folgendes:
ich hab mir jetzt meine kurse für die bereiche AG und B so einiger maßen ausgeschaut. nur wollt ich einfach mal wissen, wie das denn läuft, wenn ich an diesen teilnehmen will. kann ich da einfach reinspazieren und mich da reinsetzen oder muss ich mich irgendwie einschreiben. das ist mir alles noch nicht ganz klar.

wäre echt net, wenn mir wer helfen könnte.

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

2

Monday, October 8th 2007, 9:32pm

RE: Kataloge

reinspazieren und reinsetzen ist die devise... und im prüfungsanmeldezeitraum dafür anmelden.
ausnahmen sind so veranstaltungen wie "englisch" (vorherige anmeldung) oder seminar-ähnliche fächer wie zB Wissenschaftstheorie, in denen man schon beim ersten treffen dabei sein sollte...
/join #inf

Steffen

Zuhörer

Posts: 2

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Wolfsburg

3

Monday, October 8th 2007, 9:32pm

Du kannst dich (wie letzten Freitag bei der Infoveranstaltung schon mehrfach beantwortet ;) ) einfach dort reinsetzen .

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

4

Monday, October 8th 2007, 9:32pm

Okay, das wurde so wirklich noch nicht gefragt. Die Antwort lautet im Allgemeinen "nein", du kannst also zu normalen Vorlesungen einfach hingehen und meldest dich dann später für die Prüfung an, wenn dir das Fach gefällt und es in deinen Bachelor einbringen willst. Du kannst auch zu mehreren Vorlesungen rennen und wenn es dir zu viel wird, einfach wieder welche rausschmeißen.

Ausnahmen sind im allgemeinen Labore und Seminare, wo man sich meist vor Semesterbeginn irgendwo online oder auf einer Vorveranstaltung eintragen muss. Aber damit solltest du im ersten Semester noch nicht viel in Berührung kommen.

EDIT: Lol, drei Antworten auf einmal. Hoffe, dir ist damit geholfen. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Oct 8th 2007, 9:33pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Monday, October 8th 2007, 9:34pm

.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Oct 8th 2007, 9:34pm)


a2thex

Praktikant

  • "a2thex" is male
  • "a2thex" started this thread

Posts: 23

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Celle

6

Monday, October 8th 2007, 9:54pm

wow...ging aber echt fix.
also vielen dank. bin ich aber beruhigt. hab mir deswegen schon bissel nen kopf gemacht.

war nämlich nicht bei der einführungswoche dabei und deshalb fehlt mit leider nen bissel hintergundwissen

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

7

Monday, October 8th 2007, 11:11pm

Quoted

Original von Schokoholic
Okay, das wurde so wirklich noch nicht gefragt. Die Antwort lautet im Allgemeinen "nein", du kannst also zu normalen Vorlesungen einfach hingehen und meldest dich dann später für die Prüfung an, wenn dir das Fach gefällt und es in deinen Bachelor einbringen willst. Du kannst auch zu mehreren Vorlesungen rennen und wenn es dir zu viel wird, einfach wieder welche rausschmeißen.

Ausnahmen sind im allgemeinen Labore und Seminare, wo man sich meist vor Semesterbeginn irgendwo online oder auf einer Vorveranstaltung eintragen muss. Aber damit solltest du im ersten Semester noch nicht viel in Berührung kommen.

EDIT: Lol, drei Antworten auf einmal. Hoffe, dir ist damit geholfen. ;)


Doch, Scheme gilt als Labor. Dort muss man am Übungsbetrieb teilnehmen (Labor) und muss eine gewissen Anzahl von Punkten erreichen um zu der Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Wer die Punkte in den Übungen nicht erreicht, ist automatisch durchgefallen. i.A. hat man im Bachelor-Studium mit mindestens 4 Laboren zu tun: Programmieren I, Programmieren II, Hardwareprojekt, Softwareprojekt.

Für diese gelten besondere Bestimmungen bzgl. der Anmeldung. Man muss sich anmelden und muss bis zum Ende dabei bleiben. Bei allen handelt es sich um Fächer aus dem P-Katalog. Man kann sich nicht mehr zwischendurch überlegen das ganze auf ein anderes Semester raus zu schieben, wie es bei den anderen Fächern geht.

Ansonsten: Einfach rein setzen und zuhören. Wenn dir eine B / AG / A - Vorlesung nicht zusagt, kannst du immer noch eine andere wählen. Bei einigen Vorlesungen muss man sich jedoch zum Übungsbetrieb anmelden, da teilweise erreichte Punkte auf die Klausurnote angerechnet werden. Aber auch wenn es keine Punkte für die Klausur gibt ist es auf jeden Fall zu empfehlen die Aufgaben zu machen, da diese so gestellt sind, dass sie möglichen Klausuraufgaben sehr ähnlich sind. Allgemein ist ein Durchfallen durch die Klausuren garantiert (ja, es gibt auch hier Ausnahmen), wenn man diese Übungen nicht erledigt und man sollte nicht alles bis zur Klausur aufheben, denn das passt zeitlich wirklich nicht.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.