Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

1

Tuesday, October 9th 2007, 5:55pm

Hochladen von Scripten

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob man eigentlich Scripte (von Vorlesungen) - bzw. mehr das Mitgeschriebene - hochladen darf, oder ob das rechtlich das Gedankengut des Dozenten ist und damit eine Veröffentlichung zu rechtlichen konflikten führen könnte ;)

Puh... ich brauch schlaf! aber ich hoffe ihr versteht trotzdem meine Frage. Geht halt um den (scheinbar) Niederländischen LinA-Dozenten Kloostman (oder so).
Die Vorlesung liegt zeitlich so, dass man sie sich prinzipiell gut schenken könnte nur macht er leider keine Scripte :(

ciao, Julian

Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

2

Tuesday, October 9th 2007, 6:04pm

Mitschriften darfst du, soweit ich weiß, online stellen (auch schon vielfach geschehen) - ist ja irgendwo dein eigenes Werk (Wenn der Prof das Skript 1:1 an die Tafel schreibt, ist das halt Problem des Profs xD). Bei Skripten, die frei im Netz stehen bin ich mir immer noch nicht sicher mit Verweis auf die gleiche Frage, die ich mal gestellt habe:
Link
Passwort geschützte Skripte sind wie erwähnt wohl nicht umsonst passwortgeschützt ^^
Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

3

Tuesday, October 9th 2007, 6:09pm

Generell würde ich davon ausgehen, dass du das nicht darfst. Oft findet sich in den Skripten nämlich Material, Auszüge, Bilder etc. von anderen Autoren. Diese verbleiben rechtlich auch bei diesen, die Proffessoren haben nur durch ihre Funktion als Lehrende eine Sondernutzungserlaubnis, bzw. etwas in der Art. Und auch wenn der Proffessor das alles selber geschrieben hat, ist das im Prinzip immer noch sein geistiges Eigentum, von daher würde ich sagen nein. Aber bin kein Jurist...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

4

Tuesday, October 9th 2007, 6:16pm

RE: Hochladen von Scripten

Im allgemeinen deckt das Buch von H. Anton den Vorlesungsstoff der Lineare Algebra-Vorlesung sehr gut ab (so war es zumindest in den letzten Jahren).

Mit online stellen wäre ich vorsichtig. Wir haben es damals teilweise so gemacht, dass wir uns mit mehreren mit dem mitschreiben abgewechselt haben, was aber nicht so wirklich funktioniert hat ;)

Das Buch würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Es ist gut geschrieben und lässt sich locker lesen und es finden sich auch viele Übungsaufgaben mit Lösungen (die teilweise aber fehlerhaft sind).
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 3 times, last edit by "neweb" (Oct 9th 2007, 6:19pm)


JanD

Trainee

  • "JanD" is male

Posts: 80

Date of registration: Dec 12th 2006

Location: Hannover

5

Tuesday, October 9th 2007, 6:17pm

Kauf oder leih dir das Buch, was er empfohlen hat, er meinte nämlich dass alles was er anschreibt ziemlich exakt so in dem Buch steht, bloß ausführlicher.

Oder richte ne Mailinglist oder so ein und bitte einfach Leute, die mitschreiben das Zeug danach kurz einmal im Kreis zu schicken ;)

Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

6

Tuesday, October 9th 2007, 6:29pm

und falls du dir das Buch nicht kaufen möchtest unbedingt schnell in die TIB, letztes Jahr (oder wars das davor? xD) waren die vielen Bände ratzfatz weg. Mitschriften zu der Vorlesung könnte ich mit veröffentlichen, wenn da Leute interesse dran habe. Ich denke aber auch, dass das Buch eine sehr gute Grundlage darstellt. Wer dazu vor-/nacharbeiten möchte findet die in der Vorlesung behandelten Themen in Stud.IP von Hrn. Kloosterman in den Terminen eingetragen.
Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

7

Tuesday, October 9th 2007, 6:56pm

Da fällt mir gerade spontan ein, ich hätte das Buch noch für 'nen Zehner zu verkaufen. Keine Gebrauchsspuren, Notizen oder mit Textmarker angestrichene Stellen, nicht mal meinen Namen habe ich eingetragen. Die Ausgabe von 1998, die ich habe, ist laut Amazon die aktuellste.
Wer Interesse hat: PM oder Mail: algebra@christopher-kunz.de
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Tuesday, October 9th 2007, 7:06pm

RE: Hochladen von Scripten

Quoted

Original von Coolyo
ich wollte mal wissen, ob man eigentlich Scripte (von Vorlesungen) - bzw. mehr das Mitgeschriebene - hochladen darf, oder ob das rechtlich das Gedankengut des Dozenten ist und damit eine Veröffentlichung zu rechtlichen konflikten führen könnte ;)
Ich gehe davon aus, daß Tafelanschriebe in Vorlesungen (die einem Skript gleichkommen) nahezu immer eine genügend hohe Schöpfungshöhe aufweisen, um unter das Urheberrecht zu fallen. Mathebücher darf man ja auch nicht einfach kopieren, obwohl sie oft nur eine Zusammenstellung von seit Jahrhunderten bekannten Dingen sind.

Aber völlig unabhängig von der Urheberrechtsfrage: Sprich' einfach mit dem Dozenten, ob er es in Ordnung findet, daß Du eine Mitschrift anfertigst und diese ins Netz stellt. Falls ja, ist doch alles bestens. Falls nein, gebietet es schon die Höflichkeit, von einer Veröffentlichung abzusehen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

thz.

Praktikant

Posts: 31

Date of registration: Oct 5th 2007

9

Tuesday, October 9th 2007, 7:38pm

RE: Hochladen von Scripten

Quoted

Ich gehe davon aus, daß Tafelanschriebe in Vorlesungen (die einem Skript gleichkommen) nahezu immer eine genügend hohe Schöpfungshöhe aufweisen, um unter das Urheberrecht zu fallen. Mathebücher darf man ja auch nicht einfach kopieren, obwohl sie oft nur eine Zusammenstellung von seit Jahrhunderten bekannten Dingen sind.


Rechtlich ist dem vermutlich so. Jedoch findet man unter den Unterzeichnern der Berliner Open Access Erklärung folgende Institutionen:

  • Hochschulrektorenkonferenz
  • Gesellschaft für Informatik e.V.
  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung
  • Deutsche Forschungsgesellschaft
  • Deutsches Forschungsnetz
  • Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V.
  • Wissenschaftsrat


Ich weiss nicht welche Institutionen hier jetzt zutreffend sind, die Hochschulrektorenkonferenz doch aber auf jeden Fall. Alle diese Institutionen erklären:

Quoted

Our mission of disseminating knowledge is only half complete if the information is not made widely and readily available to society. New possibilities of knowledge dissemination not only through the classical form but also and increasingly through the open access paradigm via the Internet have to be supported. We define open access as a comprehensive source of human knowledge and cultural heritage that has been approved by the scientific community.


Wenn jetzt ein Professor nur aus einem Buch an die Tafel schreibt, mag das ja nicht darunter fallen. Aber viele machen doch eine eigene Vorlesung, sollten also auch die Inhalte frei zur Verfügung stellen. Dafür spricht spricht auch, dass ihre Arbeit aus Steuergeldern aller Bürger finanziert wird.

Just my 0.02EUR.
Never, ever reuse a paper abstract for a presentation, except if the abstract is “We show P = NP” or “We show P != NP”. If your abstract is one of the above two, double-check whether your proof is correct.
-- User’s Guide to the Beamer Class

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Tuesday, October 9th 2007, 8:27pm

RE: Hochladen von Scripten

Quoted

Original von thz.

Quoted

Ich gehe davon aus, daß Tafelanschriebe in Vorlesungen (die einem Skript gleichkommen) nahezu immer eine genügend hohe Schöpfungshöhe aufweisen, um unter das Urheberrecht zu fallen. Mathebücher darf man ja auch nicht einfach kopieren, obwohl sie oft nur eine Zusammenstellung von seit Jahrhunderten bekannten Dingen sind.


Rechtlich ist dem vermutlich so. Jedoch findet man unter den Unterzeichnern der Berliner Open Access Erklärung folgende Institutionen: [...]
Ich finde es sehr gut, wenn hochwertige Lernmaterialien frei verfügbar sind. Trotzdem ist es Sache jedes einzelnen Dozenten (bzw. seines Arbeitsgebers, je nach Arbeitsvertrag), über die Art und Weise der Lizenzierung seiner Arbeit zu entscheiden. Diese Entscheidung darf niemand treffen, der diese Materialien nur abschreibt und dann veröffentlicht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Oct 9th 2007, 8:29pm)


absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

11

Tuesday, October 9th 2007, 11:56pm

Da stimme ich Joachim zu, der eigentliche Grund meines Postings ist aber: Das Buch ist weg. Danke an alle Interessenten und viel Spaß an den Schnellstbietenden.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

12

Wednesday, October 10th 2007, 10:23am

danke für eure Antworten (is ja nen halber Roman geworden)

*closed*
(@Admin/Mod: mach mal! :P )

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

13

Wednesday, October 10th 2007, 10:26am

Quoted

Original von Coolyo

*closed*
(@Admin/Mod: mach mal! :P )


Spring vom Kirchturm. Coolyo: mach mal! :P
Wir schließen hier eigentlich keine Themen, außer es MUSS sein. Eigentlich ist die Forumsgemeinde hier so, dass sie alte Threads auch in Ruhe lässt. Und die meisten User wissen, wann man einfach mal nicht mehr antworten sollte um nicht ins Spammen in Fachthemen zu verfallen. Die Admins/Mods wollen ja auch studieren und nicht nur das Forum bewachen.

--- this thread has been closed virtually, only for Coolyo ---
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

DarkWolve

Trainee

  • "DarkWolve" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 9th 2007

Occupation: das frag ich mich auch o___O

14

Wednesday, October 10th 2007, 10:47am

Mein erster Post hier oO

Hey leutz,

da ich beim Kloosterman rein GARNIX verstanden habe und aufgrund der Tatsache dass ich in der Vorletzten Reihe saß (aufgrund von Platzmangel) auch nix mehr lesen konnte, nehme ich ab jez immer meine 30D mit und mach einfach Fotos von dem ganzen Quatsch, werds dann auf meinen Server für alle zur Verfügung stellen!

werds nicht nur für Lin Algebra machen, mal schauen wo es sich noch Einsetzen lässt!

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

15

Wednesday, October 10th 2007, 11:06am

RE: Hochladen von Scripten

Quoted

Original von neweb
Im allgemeinen deckt das Buch von H. Anton den Vorlesungsstoff der Lineare Algebra-Vorlesung sehr gut ab (so war es zumindest in den letzten Jahren).
(...)
Das Buch würde ich aber auf jeden Fall empfehlen. Es ist gut geschrieben und lässt sich locker lesen und es finden sich auch viele Übungsaufgaben mit Lösungen (die teilweise aber fehlerhaft sind).


Dem kann ich nur zustimmen, besonders bei den Fehlern. Ca. 20% der Übungsaufgaben enthalten kleine bis schwere Fehler.
Habe teilweise mit MatLab popelige Matrizen nachgerechnet und bin auf verschiedene Zahlendreher gekommen. Aber ansonsten wirklich ziemlich gut geschrieben.

Quoted

Original von DarkWolve
Mein erster Post hier oO
Hey leutz, da ich beim Kloosterman rein GARNIX verstanden habe und aufgrund der Tatsache dass ich in der Vorletzten Reihe saß (aufgrund von Platzmangel) auch nix mehr lesen konnte, nehme ich ab jez immer meine 30D mit und mach einfach Fotos von dem ganzen Quatsch, werds dann auf meinen Server für alle zur Verfügung stellen!
werds nicht nur für Lin Algebra machen, mal schauen wo es sich noch Einsetzen lässt!


Also ich habe im vorderen Bereich des hinteren Drittels gesessen und vor mir waren noch vereinzelt Plätze frei... (=
Aber das wird sich eh erfahrungsgemäss ändern, nach einigen Vorlesungen sitzen nur noch die hartgesottenen dort.
So schwer zu verstehen/lesen fand ich Kloostermann übrigens nicht mal, wenn man sich erst an kleine Grammatikfehler gewöhnt hat (z.b. "in" statt "mit" - bestimmt 10 mal).

P.S.:

Quoted

Original von Coolyo
(...)
Die Vorlesung liegt zeitlich so, dass man sie sich prinzipiell gut schenken könnte nur macht er leider keine Scripte :(

ciao, Julian

Er macht zwar selbst keines, aber das ist bei Lin Alg durchaus üblich, meistens wird (wie auch hier http://www.iag.uni-hannover.de/~kloosterman/laa07.html auf das Skript von Ebeling verwiesen http://www.iag.uni-hannover.de/%7Eebeling/ ).
Es deckt die gleichen Inhalte ab und ist daher fast genausogut wie ein eigenes Skript.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 2 times, last edit by "hamena314" (Oct 10th 2007, 11:14am)


absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

16

Wednesday, October 10th 2007, 11:28am

Quoted

Original von DarkWolve
[*flenn* gelöscht]
nehme ich ab jez immer meine 30D mit und mach einfach Fotos von dem ganzen Quatsch, werds dann auf meinen Server für alle zur Verfügung stellen!

Das würde ich lassen. Du verstößt damit gegen das Urheberrecht, denn die Vervielfältigung eines Werkes ist grundsätzlich *immer* durch den Urheber genehmigungspflichtig. Auch bei der Verwendung für Forschung und Lehre (was in Deinem Falle nicht einmal zutreffen würde, da Du weder forschen noch lehren möchtest).
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

17

Wednesday, October 10th 2007, 2:18pm

Quoted

Original von absynth

Quoted

Original von DarkWolve
[*flenn* gelöscht]
nehme ich ab jez immer meine 30D mit und mach einfach Fotos von dem ganzen Quatsch, werds dann auf meinen Server für alle zur Verfügung stellen!

Das würde ich lassen. Du verstößt damit gegen das Urheberrecht, denn die Vervielfältigung eines Werkes ist grundsätzlich *immer* durch den Urheber genehmigungspflichtig. Auch bei der Verwendung für Forschung und Lehre (was in Deinem Falle nicht einmal zutreffen würde, da Du weder forschen noch lehren möchtest).


Richtig, und es könnte dir passieren, dass du dann auch gleich noch Ärger mit dem Dozenten bekommst. Photos machen fällt irgendwann auf ;) und die Dozenten finden das i.A. nicht ganz so lustig.
Aber wenn du 1-2 Wochen wartest ist es in der Vorlesung sicherlich nicht mehr ganz so voll wie bei der ersten. Bis dahin einfach möglichst früh da sein um nen Platz zu bekommen ;)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.