Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

h!Ob

Praktikant

  • "h!Ob" is male
  • "h!Ob" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

1

Thursday, October 11th 2007, 9:30am

Vorname.Nachname@stud.uni-hannover.de

Guten Morgen allerseits,

Irgendwie ist mir folgende Frage ein bisschen peinlich, dennoch ergab weder andauerndes Wühlen nach Informationen, noch eine Forumsuche die gewünschten Ergebnisse und somit bin ich gezwungen sie zu stellen:

Wie kann ich meine stud-email benutzen?

dazu:

Ich bin nicht blöd, also ich weiß schon wie ich mit Outlook Express umgehe (ich benutze Outlook Express ;) ), dennoch kann ich mich weder beim Webmailer einloggen, noch funktionieren diese Mailserver, geschweigedenn die Weiterleitung - ja, das Zertifikat hab ich auch schon installiert - und ich weiß nicht weiter..
Ich habe auch schon die Anleitung aus dem "Willst du mit mir Online gehen?"-Broschürchen probiert, welche sich jedoch als gleichsam untauglich erwies.

Ich will doch einfach nur meine Emails lesen können. :'-(

Noch ein paar weitere Informationen:
Ich war gestern im Lichthof und habe dort meinen Stud.IP-Account und genannte EMail-Adresse bekommen - zu Hause gestern aktiviert, gestern schon funktioniert @ Stud.IP...

Ich wär' echt dankbar für konkrete Informationen.

lg,
max

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Thursday, October 11th 2007, 9:44am

Sei x dein Benutzername, dann hat man IMO x@stud.uni~ und seit einiger Zeit auch Vorname.Nachname@stud.uni~.

Gibt es denn deinen Benutzer schon auf's studserv? Try ssh x@studserv.stud.uni-hannover.de
Wenn ja, dann kannste ja schonmal Email weiterleiten lassen: echo 'mymail@myhost.com' > ~/.forward

Alles andere steht dochin den FAQ ;) und da weiß ich auch nix zu, da ich es nur als Forward nutze :rolleyes:

Quoted

Original von h!Ob

ich benutze Outlook Express ;)

Hier ist das bessere HowTo.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

3

Thursday, October 11th 2007, 10:07am

Allgemein sollte es auch so gehen:

ssh [deinusername]@studserv.stud.uni-hannover.de
Einloggen, dann auf der Konsole

mutt

eingeben. Dann solltest du deine Mails lesen können und auch auf Mails antworten können.

Ansonsten sollte auch

pine

funktionieren. Eigentlich solltest du aber auch per Outlook die Mails abrufen können. Das habe ich jedoch noch nie ausprobiert ;).
Wenn es um die Stud.IP-Mail geht sollte die Variante per mutt / pine reichen... ansonsten mag den konsolenmailer aber nicht jeder ,)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Thursday, October 11th 2007, 10:11am

Quoted

Original von neweb
[...]
mutt
[...]
pine


Dir hät ich nun eher mail zugetraut.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

h!Ob

Praktikant

  • "h!Ob" is male
  • "h!Ob" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

5

Thursday, October 11th 2007, 10:15am

aehm ok :D

vielen dank euch, aber ich hab keine ahnung wo ich "mutt", "pine" oder "ssh" eingeben soll, aber ich hab jetz die webmail logindaten rausgefunden..

naja, vllt denk ich immer ein bisschen zu weit, aber ich dachte, dass mein pw, nachdem ich es bei dieser aktivierung für stud.ip geändert hatte, auch bei dem webmailkrams geändert wäre -_-

najo, also für alle, die so denken wie ich:

hier gehts so:
benutzername: username wie auf zettel
passwort: paßwort wie auf zettel

-_- ganz schön peinlich xD

aber trotzdem danke für die schnelle hilfe :)

lg,
max

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

6

Thursday, October 11th 2007, 10:18am

Quoted

Original von h!Ob
vielen dank euch, aber ich hab keine ahnung wo ich "mutt", "pine" oder "ssh" eingeben soll, aber ich hab jetz die webmail logindaten rausgefunden..
[..]
-_- ganz schön peinlich xD
Stimmt.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

This post has been edited 1 times, last edit by "absynth" (Oct 11th 2007, 10:18am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

7

Thursday, October 11th 2007, 10:18am

Äh, Informatiker?

ACK, peinlich. Studiengang?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ssh

Windows?
http://de.wikipedia.org/wiki/Putty

Andere Systeme? Dann wüßtest Du was das alles is. Aber du kennst die Windows Kommandozeile?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

h!Ob

Praktikant

  • "h!Ob" is male
  • "h!Ob" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

8

Thursday, October 11th 2007, 10:19am

^^

ja ein kleines windoof kind, bastel grad an meinem ersten kubuntu system :)

man lernt ja immer dazu :)

:)

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

9

Thursday, October 11th 2007, 10:22am


h!Ob

Praktikant

  • "h!Ob" is male
  • "h!Ob" started this thread

Posts: 15

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

10

Thursday, October 11th 2007, 10:26am

ja bitte? :D

das projekt entstand in den 6monaten zwischen abitur und studium (ausgemustert), in denen ich gesoffen und gezockt habe..

jetz ist es wieder down :)

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

11

Thursday, October 11th 2007, 11:00am

RE: Äh, Informatiker?

Nana, seit doch nicht so streng.
;)

Es gibt nunmal Studenten, die bisher nur mit Windows gearbeitet haben, bevor sie ihr Studium anfangen. Linux ist ja keine Grundlage für das Informatikstudium, eh? ;)

Alles andere kommt ja noch zwangsweise ;)

Wobei ich zugeben muss Stud.IP Kennwort != Studserv Kennwort sollte man eigentlich schon merken ;)

Quoted

Original von Benjamin

Quoted

Original von neweb
[...]
mutt
[...]
pine


Dir hät ich nun eher mail zugetraut.


Das arbeitet so schlecht mit Procmail zusammen ;)

Aber wie wäre es mit

less Mail/inbox

...

Wie auch immer. Ein graphischer Mail Client ist immer noch am kompfortabelsten... das muss ich doch zugeben ;)
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Oct 11th 2007, 11:06am)


Alexej

Zuhörer

  • "Alexej" is male

Posts: 3

Date of registration: Oct 7th 2007

Location: Hannover

Occupation: Bsc Informatik/Semester 1

12

Thursday, October 11th 2007, 11:19am

Ehm ich muss zugeben, dass ich die gleichen Probleme beim Einloggen habe wie der Threadersteller und die posts darunter bringen mich auch nicht weiter. Könnte einer von euch vielleicht mal eine bebilderte Anleitung für uns DAUs reinstellen? ?(
Vodka - Connecting People

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

13

Thursday, October 11th 2007, 11:29am

"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Alexej

Zuhörer

  • "Alexej" is male

Posts: 3

Date of registration: Oct 7th 2007

Location: Hannover

Occupation: Bsc Informatik/Semester 1

14

Thursday, October 11th 2007, 12:05pm

ok, danke hat sich nun erledigt... Lag daran, dass ich versucht habe mein bereits geändertes stud.ip passwort als pw für studserv zu verwenden. Mein Schnipsel mit dem ersten pw habe ich leider bereits weggeschmissen... :evil:
Vodka - Connecting People

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

15

Thursday, October 11th 2007, 1:40pm

Ähm kleiner Kommentar, lasst euch von diesen 'peinlich' - Rufen nicht abschrecken. Das ist überhaupt kein Problem, nur weil einige scheinbar schon mit der Shell im Mund geboren wurden, ...
Ich finde eher die Kommentare peinlich ...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

16

Thursday, October 11th 2007, 2:28pm

Quoted

Original von Markus
Ich finde eher die Kommentare peinlich ...

Man kann von einem einigermaßen IT-interessierten Erwachsenen erwarten, daß er zumindest weiß, was SSH ist oder in endlicher Zeit ein solches Wissen erwerben kann, bevor er Postings in einem Forum für Informatiker verfaßt. Wir leben nicht mehr in einem Zeitalter, in dem der physische Besuch von Bibliotheken oder weisen Männern für den Erwerb von Wissen unerläßlich ist. Google existiert.

Und die Koketterie mit fehlendem Wissen ("Ich will diesen ganzen Nerdmist gar nicht wissen"), die man bisweilen liest, ist schon mal erst recht peinlich.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

This post has been edited 2 times, last edit by "absynth" (Oct 11th 2007, 2:30pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

17

Thursday, October 11th 2007, 3:59pm

Ich streite ja gar nicht ab, dass man als Informatiker wissen sollte, was ne SSH ist. Als Informatiker.
Du hast weiterhin Recht, dass man erwarten kann, dass man sich das Wissen mal eben aneignet. Und genau dieses Aneignen soll doch im Studium stattfiinden. Diesen ganzen 'Nerdmist' muss man nicht vor dem Studium kennen. Nach dem Studium (bzw. währenddessen) sollte man das dann drauf haben.
Und das Forum richtet sich immer noch primär an Informatikstudenten, dazu gehören auch Erstsemester mit geringen Grundkenntnissen in der Informatik.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

18

Thursday, October 11th 2007, 4:43pm

Quoted

Original von Markus
Ich streite ja gar nicht ab, dass man als Informatiker wissen sollte, was ne SSH ist. Als Informatiker.
Du hast weiterhin Recht, dass man erwarten kann, dass man sich das Wissen mal eben aneignet. Und genau dieses Aneignen soll doch im Studium stattfiinden. Diesen ganzen 'Nerdmist' muss man nicht vor dem Studium kennen. Nach dem Studium (bzw. währenddessen) sollte man das dann drauf haben.
Und das Forum richtet sich immer noch primär an Informatikstudenten, dazu gehören auch Erstsemester mit geringen Grundkenntnissen in der Informatik.


;) sehe ich auch so.
Meckern kann man, wenn sie im 2. Semester sind, die EBS-Vorlesung hinter sich haben und es dann nicht wissen...
Wobei man, wenn man etwas auf der Sudserv-Seite liest eigentlich alles das, was wir hier erzählt haben auch finden kann:

http://www.stud.uni-hannover.de/stud/ssh/ ,
http://www.stud.uni-hannover.de/stud/securemail.html

direkt als Links auf http://www.stud.uni-hannover.de

Ich würde empfehlen die Seite einfach mal durch zu arbeiten. Da steht eigentlich alles drauf, was man braucht.

Und ganz klar: Alle Passwörte im Uni-Netz gelten immer nur für ein Untersystem. Dass das Stud.IP-Passwort nicht das gleiche ist wie das StudServ ergibt sich schon aus der Tatsache, dass man sich für beides einzeln anmelden muss und somit automatisch verschiedene Passwörter bekommt. Wenn man sich die Information zur Anmeldung am Stud.IP anschaut, versteht man auch warum man den StudServ-Account dafür braucht: Man kann sich nur mit einer Email-Adresse die zur UNI-Domain gehört anmelden.

Also bevor der nächste Fragt, warum er sich mit seinem Stud.IP-Passwort nicht im F411 einloggen kann: Das ist wieder eine andere Passwortverwaltung, genau wie das iLAM und was ihr sonst noch an Systemen kennen lernt.

Eine Änderung des Stud.IP-Rechners hat ja auch keine Auswirkungen auf das Systempasswort von deinem Privatrechner ...
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Oct 11th 2007, 4:44pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

19

Thursday, October 11th 2007, 5:01pm

Hah neweb, du musst password-syncing aktivieren ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

20

Thursday, October 11th 2007, 5:19pm

Quoted

Original von Rick
Hah neweb, du musst password-syncing aktivieren ;)


*blubb*
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.