Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

a2thex

Praktikant

  • "a2thex" is male
  • "a2thex" started this thread

Posts: 23

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Celle

1

Thursday, October 11th 2007, 12:20pm

Allgeimeine Fragen zum Studuim

Hi leute.
Ich hab mal ein paar elementare frage zum studuim. Ich entschuldige mich schonmal im vorraus dafür, dass manche fragen vielleicht ein bissel blöd klingen könnten, doch leider war ich net in der einführungsveranstaltung dabei und nun fehlt mir halt noch ein wenig hintergrundwissen.
Also

1.Wie läuft das eigntlich mit den prüfungen ab, wenn ich mir nen AG oder B fach ausgesucht hab? Muss ich mich einfach bei Stup.IP bei den jeweiligen veranstalltungen eintragen und dann bin auch gleich für die prüfungen eingetragen?

2.Wenn ich die prüfung dann geschrieben hab, wo wird dann genau meine leistung vermerkt. Gibt es irgendwie für jeden studenten ne akte, wo all seine leistungen und prüfungsergebnisse aufgelistet sind? Ist da wenn auch vermerkt, wieviele CP man schon hat?

3.Werden klausuren in den fächern von katalog AG,B und A immer nur am ende des semesters geschrieben?

4.Wo genau muss man den antrag auf zulassung zur bachelorrüfung abgeben?

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen fragen weiterhelfen

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

2

Thursday, October 11th 2007, 12:28pm

RE: Allgeimeine Fragen zum Studuim

Quoted

Original von a2thex
Hi leute.
Ich hab mal ein paar elementare frage zum studuim. Ich entschuldige mich schonmal im vorraus dafür, dass manche fragen vielleicht ein bissel blöd klingen könnten, doch leider war ich net in der einführungsveranstaltung dabei und nun fehlt mir halt noch ein wenig hintergrundwissen.

Kein Problem. Jeder fängt mal im ersten Semester an. ;)

Quoted

Original von a2thex
Also

1.Wie läuft das eigntlich mit den prüfungen ab, wenn ich mir nen AG oder B fach ausgesucht hab? Muss ich mich einfach bei Stup.IP bei den jeweiligen veranstalltungen eintragen und dann bin auch gleich für die prüfungen eingetragen?

Du besuchst die jeweilige Veranstaltung und meldest Dich im Dezember, wenn Prüfungsanmeldungen sind, für diese Prüfungsleistungen an. Wenn die jeweilige Vorlesung Stud.IP anbietet, ist es sicherlich ganz nützlich sich dort auch zu registrieren, um einen Überblick und vorallem Zugriff auf die Materialien zu haben.

Quoted

Original von a2thex
2.Wenn ich die prüfung dann geschrieben hab, wo wird dann genau meine leistung vermerkt. Gibt es irgendwie für jeden studenten ne akte, wo all seine leistungen und prüfungsergebnisse aufgelistet sind? Ist da wenn auch vermerkt, wieviele CP man schon hat?

Ja. Hierzu dient das QIS. Natürlich kannst Du auch jederzeit zu den Öffnungszeiten ins Prüfungsamt gehen und Dir so einen Ausdruck abholen.

Quoted

Original von a2thex
3.Werden klausuren in den fächern von katalog AG,B und A immer nur am ende des semesters geschrieben?

Kommt drauf an. In der Regel ja. Soweit ich weiß gibt es in BWL eine Ausnahme, wo eine Klausur in der Mitte des Semesters geschrieben wurde.

Quoted

Original von a2thex
4.Wo genau muss man den antrag auf zulassung zur bachelorrüfung abgeben?

Im Prüfungsamt bei Frau Koch.

Quoted

Original von a2thex

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen fragen weiterhelfen

Ich hoffe auch.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Gauss

Versicherungsmakler

  • "Gauss" is male

Posts: 285

Date of registration: Dec 11th 2003

Location: Celle / Hannover Recht-hab-Quote : 100% Schläge für Kaos : 17 Signaturenverachter

Occupation: Informatik

3

Thursday, October 11th 2007, 12:37pm

zu 1.) Das stupid hat nichts mit irgendwelchen Prüfungsanmeldungen zu tun. Ob man da angemeldet ist oder nicht ist dafür erstmal egal. Es dient vor allem dem Dozenten als wichtiges Planungswerkzeug. Auch werden dort Skripte, Übungsblätter oder auch mal Einteilungen in Projekt- oder Gruppenübungsgruppen gemacht. Man sollte es also schon tuen, wenn der Dozent damit arbeitet.


Wie du dich zu den Prüfungen anmeldest: Es gibt einen Anmeldezeitraum(Anmeldezeitraum: 26.11. - 07.12.2007), in dem man sich online über das QIS-System zu den einzelnen Prüfungen, die du im kommenden Prüfungszeitraum schreiben möchtest anmelden MUSST. (Also dein AG/B-Fach, Einführung Betriebssysteme/Scheme)
Link : https://qis.verwaltung.uni-hannover.de/

2. Das QIS verwaltet auch deine Prüfungsleistungen und man kann sie mittlerweile einfach von zu hause online einsehen :-) Wenn du einen offiziell beglaubigten Leistungsnachweis brauchst, musste aber Frau Koch im Prüfungsamt besuchen.

3. In 99.5% der Fälle ja.
(Ausnahme war früher(?) immer BWL I gewesen die ungefähr nach dem halben Semester schon geschrieben wurde.)

4. Prüfungsamt bei Frau Koch. Raum G 302.
Evtl. nimmt das Servicecenter beim Lichthof die auch an.
Muss VOR der Anmeldungen zu den Prüfungen abgegeben werden !

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

4

Thursday, October 11th 2007, 2:28pm

Quoted

Original von Gauss
(...) stupid (...)

Ist das jetzt ein Tippfehler oder ein guter Seitenhieb? :D

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

5

Thursday, October 11th 2007, 2:35pm

Quoted

Original von BLUESCREEN

Quoted

Original von Gauss
(...) stupid (...)

Ist das jetzt ein Tippfehler oder ein guter Seitenhieb? :D

Diesen Spitznamen hat Stud.IP seit Jahren weg.
Wie ist das eigentlich inzwischen so? Ich habe damit nicht mehr gearbeitet, seit ich im 4. Semester bei Prof. Jobmann "Mobilfunk und Intelligente Netze" gehört habe...
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

6

Thursday, October 11th 2007, 2:39pm

Quoted

Original von Gauss
Wie du dich zu den Prüfungen anmeldest: Es gibt einen Anmeldezeitraum(Anmeldezeitraum: 26.11. - 07.12.2007), in dem man sich online über das QIS-System zu den einzelnen Prüfungen, die du im kommenden Prüfungszeitraum schreiben möchtest anmelden MUSST. (Also dein AG/B-Fach, Einführung Betriebssysteme/Scheme)
Link : https://qis.verwaltung.uni-hannover.de/
Ein wenig verheddert, dieser Satz, aber extrem wichtig: Zu jeder Prüfung mußt Du dich anmelden! Das gilt nicht nur für A, AG und B, sondern auch für die Pflichtfächer - mithin also für jegliche Prüfungsleistung. Generell ist auch anzumerken, daß Du zwar recht einfach von einer Prüfungsleistung zurücktreten kannst, das Nachmelden einer solchen (insbesondere nach Ablegen der Prüfung) à la "Huch, ich war ja gar nicht angemeldet!" mit einem schriftlichen Antrag verbunden ist. Es ist also hilfreich, sich für alle Prüfungen anzumelden, die man möglicherweise ablegen möchte, damit man nicht aufgrund von Formalitäten womöglich an einer Prüfung nicht teilnehmen kann.
Die Prüfungsanmeldung ist übrigens auch noch auf dem althergebrachten Weg über das akademische Prüfungsamt möglich
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

7

Thursday, October 11th 2007, 2:48pm

Quoted

Original von absynth
Wie ist das eigentlich inzwischen so?


Sie haben mittlerweile Web2.0-Schatten angeschraubt, sonst hat sich im letzten Jahr nichts geändert. Meine Lieblingsfehlermeldung, die tief blicken lässt, ist immer wieder:

Quoted


Sie versuchen, mit zwei Browserfenstern innerhalb verschiedener Foren zu navigieren.


Keine 5000 EUR kassieren und direkt zurück zur Startseite.

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

8

Thursday, October 11th 2007, 5:24pm

Quoted

Original von absynth
Wie ist das eigentlich inzwischen so?

Inzwischen gab es mal ein Update des Systems (alles wurde bunter), aber man kann immernoch nicht mehrere Veranstaltungen gleichzeitig im Browser nutzen (man kann sie zwar öffnen aber dann nicht weitergehen auf "Dateien" oder so). Die aktuelle Vorlesung steht also wohl in einer Session-Variable -.-
Dabei kommt dann aber nicht obige Fehlermeldung, sondern man sieht einfach die Dateien der zuletzt aufgerufenen Vorlesung und ist angekotzt.
Überhaupt muss man sich noch immer ewig durcklicken, um mal eben die was runterzuladen. Ich hätte dafür lieber was einfaches wie FTP (man könnte ja die Stud.IP-Zugangsdaten nutzen, damit es nicht öffentlich ist).

a2thex

Praktikant

  • "a2thex" is male
  • "a2thex" started this thread

Posts: 23

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Celle

9

Thursday, October 11th 2007, 6:59pm

vielen dank euch für die schnellen antworten. endlich hab ich bezüglich dieser sachen mehr klarheit.

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

10

Thursday, October 11th 2007, 7:13pm

Quoted

Original von Gauss
4. Prüfungsamt bei Frau Koch. Raum G 302.
Evtl. nimmt das Servicecenter beim Lichthof die auch an.
Muss VOR der Anmeldungen zu den Prüfungen abgegeben werden !


Dies ist ohne weiteres auch im Servicecenter möglich. Hab meinen Antrag letztes Jahr im Servicecenter abgegeben.