Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

1

Tuesday, July 16th 2002, 2:35pm

2 pcs, 1 dsl

wo ich schonmal dabei bin, hier eh grad alle mit meinen problemen zu beglücken, hier gleich das nächste *g*

wir sind gerade dabei hier im häuschen ein wenig umzuorganisieren (ja, schlimmes wort, ich weiß es) und danach soll nicht mehr nur ein pc am dsl-anschluß hängen, sondern 2. wie läßt sich das am günstigsten bewerkstelligen? die beiden pcs sollten dabei nicht unbedingt miteinander vernetzt werden, sondern unabhängig voneinander sein. auch hier bin ich wieder für gute hilfe extrem dankbar ;)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Tuesday, July 16th 2002, 3:30pm

Am billigsten bestimmt so wie ich hier, in einen Rechner 2 Netzwerkkarten und dann vernetzen, Konsequenz: der eine Computer muss an sein, wenn der andre online will.

Wenn du aber Unabhängigkeit willst, müssteste nen Router oder nen alten Rechner als Gateway ans Modem hängen und von dem zu den einzelnen Rechnern kabeln.
Sprich irgendwas ans Modem hängen, was LAN und Internet miteinander verbinden kann.

Oder nen Funklan, wennde Geld hast und Kabel blöd findest.


EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

3

Tuesday, July 16th 2002, 3:47pm

Moin,

die Beste aber auch teuerste Lösung: kauf dir einen Router und zwei Netzwerkkarten.

Es gibt schon billige Router für unter 150 Euro, die sogar einen Switch integriert haben. Somit ist auch gewährleistet das die PC´s unabhängig von einander ins Internet können, sie sind aber auch vernetzt.

Du kannst natürlich auch eine Proxysoftware wie KenDSL oder Jana benutzen, nur dann muss ein PC als Server arbeiten und immer an sein und somit bist du auch nicht unabhängig und bekommst teilweise auch Probleme mit dem mail-Versand Abruf, ftp usw..

Investier lieber ein bisschen mehr und du wirst deine Freude an DSL haben. Aber offiziel ist es nicht erlaubt DSL im Netzwerk zu benutzen, es sei denn du hast Business DSL oder benutzt es wirklich nur allein. ;)

cu EH


When people look like ants - pull
When ants look like people - pray


ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

4

Tuesday, July 16th 2002, 5:09pm

Quoted

Original von EvilHomer
Aber offiziel ist es nicht erlaubt DSL im Netzwerk zu benutzen, es sei denn du hast Business DSL oder benutzt es wirklich nur allein. ;)


Schmales Brett, schmales Brett.

Fast alle Tarife darfst du auch mit T-DSL im Netzwerk benutzen.

Lediglich z. B. die T-Online dsl flat darf im Netzwerk nicht verwendet werden (außer, der Zugang wird nur von einer Person genutzt). De facto macht das aber nix, weil man das außerhalb deines Netzes sowieso nicht mehr sieht, ob eine Person oder mehrere online sind.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

5

Friday, July 19th 2002, 12:08pm

also ich hab mich jetzt erstmal mit nem router und irrsinnig viel kabelmaterial versorgt und innerhalb der nächsten tage schau ich dann mal, daß ich das alles ordentlich verlegt und angeschlossen kriege. und wehe, es läuft dann nicht :-P


PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

6

Friday, July 19th 2002, 1:22pm

Immer erst testen und dann die Kabel fest verlegen :) (Alte chinesische Binsenweisheit)
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

7

Friday, July 19th 2002, 5:22pm

Quoted

Original von ap
Lediglich z. B. die T-Online dsl flat darf im Netzwerk nicht verwendet werden (außer, der Zugang wird nur von einer Person genutzt). De facto macht das aber nix, weil man das außerhalb deines Netzes sowieso nicht mehr sieht, ob eine Person oder mehrere online sind.
Ob das ganze von außen feststellbar ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Es ist und bleibt ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

8

Friday, July 19th 2002, 10:18pm

Moin,

ich nehme noch einmal Bezug zur Router Nutzung.

Quoted

Original von ap
Schmales Brett, schmales Brett.

Fast alle Tarife darfst du auch mit T-DSL im Netzwerk benutzen.

Lediglich z. B. die T-Online dsl flat darf im Netzwerk nicht verwendet werden (außer, der Zugang wird nur von einer Person genutzt). De facto macht das aber nix, weil man das außerhalb deines Netzes sowieso nicht mehr sieht, ob eine Person oder mehrere online sind.


Der entsprechende Punkt in den T-Online AGB's (vom 01.08.2000) lautet:

8. Nutzung durch Dritte
8.1 Dritte sind alle natürlichen oder juristischen Personen, welche nicht Nutzer im Sinne von Punkt 1 oder Mitbenutzer gemäß Punkt 5.2 sind.
8.2 Es ist nicht gestattet, die Zugangsdaten und/oder die auf den Zugang beruhenden Leistungen ohne gesonderte schriftliche Vereinbarung mit der T-Online AG Dritten zur Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Das heißt im Normalfall, dass man natürlich einen Router benutzen darf, allerdings nur ALLEINE. Wenn man z.B. einem Bekannten oder die Freundin an den PC lässt und diese(r) würde den Zugang (bzw. die Zugangsdaten) nutzen, wäre das schon nicht zulässig. Wenn ich aber mehrere PC's zu Hause stehen habe, diese an einen Router anschliesse und nur ich ALLEINE den Zugang nutze, ist dies zulässig! Über die Realitätsnähe dieser Vorschrift könnte man sicherlich diskutieren, aber warum sollte man!

Dass die Telekom bzw. T-Online sich immer neue "Spielchen" ausdenkt ist doch hinlänglich bekannt und das es bei T-Online immer noch diese m.E. unzeitgemäße Regelung der Mitbenutzer aus "alten Modem-/ISDN-Zeiten gibt ebenfalls. Schließlich geht es T-Online ja auch darum Geld zu verdienen.

Richtig "interessant" wird es aber, wenn ich sehe, dass T-Online den Internetzugang dann gleichzeitig auch an z.B. Vereine, Wohngemeinschaften, Behörden und sogar Firmen verkauft. Auch wird als Vertragspartner z.B. eine Familie akzeptiert. Wer ist dabei denn wohl der EINE Nutzer? Oder hat T-Online einfach nur "vergessen" den Kunden darauf hinzuweisen, dass er eigentlich den Zugang ueberhaupt nicht (oder vielleicht nur eine Person) nutzen darf? Tja - was soll man dazu sagen.

Klar es gibt Business DSL für die gewerbliche Nutzung, doch wer die normale Flat für sein z.B. Internetcafe, Büro mit 5 Mitarbeitern oder Nachbarn benutzt bzw. teilt macht sich schon strafbar.

100%ig feststellen läßt es sich nicht, wie viele User sich hinter dem Router befinden, aber ein NAT-Router hinterläßt schon Anzeichen, daß er zwischen der Kommunikation hängt, indem er auch die Anforderungen auf normalen Ports (HTTP, FTP, usw.) pro Rechner nach aussen hin in die hohen Ports über 1024 gemapt wird und dann wäre da noch der hohe traffic. Aber all das sind nur Vermutungen, die auf eine Mehrfachnutzung hinweisen könnten.

cu EH

When people look like ants - pull
When ants look like people - pray


mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

9

Saturday, July 20th 2002, 8:26am

also vorgesehen war hier bei uns folgendes szenario:

langes kabel vom erdgeschoß nach oben, damit dort der internetzugang läuft. pc samt router bei mir im kämmerlein, damit ich endlich in meinem zimmer 'surfen' kann. kleines loch in der wand mit kabel durch zum zimmer meines bruders, damit der nicht in mein zimmer läuft, wenn er surfen will.

und in der mitbenutzer-regelung müßten wir dann ja eigentlich auch aufgehen.

--- nachtrag ---

habe jetzt mal probehalber (m)einen pc an den router gehängt und da das dsl-modem dran. normale einwahl ins netz geht da seltsamerweise nicht. nur, wenn ich im browser den router ansteuere, verbindet er mich mit dem internet. ist das normal so? wenn ich es ohne diesen schritt versuche, wählt der pc sich nicht ins netz ein. oder kann man diesen schritt irgendwie automatisieren im zweifelsfall?

aber hauptsache ist ja erstmal, daß es überhaupt funktioniert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Saturday, July 20th 2002, 1:34pm

Quoted

Original von mmueller
nur, wenn ich im browser den router ansteuere, verbindet er mich mit dem internet. ist das normal so? wenn ich es ohne diesen schritt versuche, wählt der pc sich nicht ins netz ein. oder kann man diesen schritt irgendwie automatisieren im zweifelsfall?
Das geht garantiert. Läßt sich aber ohne weitere Informationen nur schwer was zu sagen. Am besten, du beschreibst mal deine Konfiguration:
  • Was für einen Router hast du?
  • Wie hast du diesen konfiguriert?
  • Wie sind die Clients konfiguriert (Netzwerkeinstellungen usw.)?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

11

Saturday, July 20th 2002, 6:16pm

halbgar

also router ist ein smc barricade, falls dir das was sagt. ist ein 4-port 10/100mbps breitband router.

konfiguriert hab ich an dem gerät noch nicht viel. hab lediglich die einwahldaten für t-offline eingetragen.

sieht zur zeit also folgendermaßen bei mir aus:

- 1 pc, angestöpselt an den router (lan-port)
- 1 dsl-modem, angestöpselt an den router (wan-port)
- 1 langes kabel quer duch die hütte bis zum splitter (ist aber unwichtig für die diskussion)

software für den router installiert (weiß auch nicht, was die großartig bringt), dann im handbuch geguckt, wie man zur konfiguration des routers kommt, was übern browser geht. router "angewählt", daten für t-offline eingetragen und fertig.

und wenn ich jetzt ins internet will, muß ich erst wieder den router "anwählen" und mich in das teil einloggen und dann baut der automatisch meine verbindung auf oder so. alles etwas seltsam.

sonstige einstellungen hab ich nicht vorgenommen / vornehmen müssen.. läuft ja soweit auch ganz gut.

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

12

Saturday, July 20th 2002, 6:35pm

Quoted

Original von mmueller
software für den router installiert (weiß auch nicht, was die großartig bringt)


man man :D

Der Router braucht keine Software, da war garantiert auch keine bei. Das was du installiert hast, ist wohl der virtuelle Druckerport für den Printserver.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

13

Saturday, July 20th 2002, 6:57pm

Hallo mmueller,

hast du bei deinen clients schon mal ein gateway für den Router eingetragen oder beziehen sie ihre ip über den DHCP server des Routers?

Wenn du die ip´s manuell eintragen hast, dann musst du in den Netzwerkeinstellungen die ip des Routers unter gateway eintragen.
Zudem musst du dort noch den dns server, ebenfalls ip des Routers, eintragen.

Dann sollte alles klappen, ansonsten poste ruhig weiter oder hast du icq?

cu EH

When people look like ants - pull
When ants look like people - pray


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

14

Saturday, July 20th 2002, 7:03pm

Quoted

Original von mmueller
also router ist ein smc barricade, falls dir das was sagt. ist ein 4-port 10/100mbps breitband router.
Sagt mir nichts, aber ich habe eben mal das Handbuch angeschaut. Habe hier 'nen ZyXEL Prestige 310 stehen, aber bei den elementaren Funktionen unterscheiden sich Router dieser Kategorie eh nicht großartig ...

Quoted

konfiguriert hab ich an dem gerät noch nicht viel. hab lediglich die einwahldaten für t-offline eingetragen.
software für den router installiert (weiß auch nicht, was die großartig bringt),
Das war wie ap schon richtig sagte, wahrscheinlich der Treiber für den Druckerport. Braucht man zwar eigentlich nicht (für "normale" Printserver geht das auch mit Windows-Bordmitteln), aber ist auch egal.

Quoted

und wenn ich jetzt ins internet will, muß ich erst wieder den router "anwählen" und mich in das teil einloggen und dann baut der automatisch meine verbindung auf oder so. alles etwas seltsam.
Habe eben mal ein wenig im Netz gesucht. Könnte sein, daß es klappt, wenn du bei den PPPoE-Optionen im Webinterface des Routers "Auto-Reconnect" einstellst. Ansonsten könnte evtl. ein Firmware-Update helfen. Falls nicht, dann solltest du nochmal die Netzwerkeinstellungen auf deinem PC posten.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male
  • "mmueller" started this thread

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

15

Saturday, July 20th 2002, 10:00pm

hab PPPoE eingestellt, aber da ich im moment erstmal jede menge software auf den pc ziehe um mir meine ganze software wieder z7usammenzusuchen, dauert das wohl noch ne weile, bis ich die internet-verbindung nochmal abbreche und wieder aufbaue *g* aber ich sag dann mal bescheid, ob das mit dem auto-reconnect funzt, ohne daß ich da was machen muß.

auf jeden fall muß ich an dieser stelle nochmal betonen, daß dieses forum eine echte bereicherung ist. hilfe, wenn man sie braucht und dazu noch kompetenter als bei irgendwelchen hotlines oder anderen services im internet :) da kommt man ja direkt in versuchung, noch tausend andere sachen am heimischen pc auszuprobieren, nur damit man hier hilfe holen kann.

Tims

Praktikant

Posts: 12

Date of registration: Dec 11th 2001

16

Sunday, July 21st 2002, 10:52pm

SMC

Habe den selben router wie du, läuft alles bestens, super teil zum guten preis! Falls du noch fragen hast, melde dich!

Candide96

Praktikant

Posts: 15

Date of registration: Feb 18th 2002

17

Tuesday, July 23rd 2002, 1:02pm

supergünstige DSL-Router

Ich sage nur guckt euch das hier an
http://www.fli4l.de/ ,
das ist die günstigste Lösung einen DSL-Router aufzubauen.

Näheres steht auf der Homepage von fli4l.

Das ist das beste Teil was man sich selbst zusammenbauen kann und man hat selbst die volle
Kontrolle über alle mögliche Einstellungen.

Was ist Fli4L?
fli4l ist ein Linux-basierender ISDN-, DSL- und Ethernet-Router, der lediglich 1 Diskette zum Arbeiten benötigt. Ein 486er mit 16MB RAM ist dafür vollkommen ausreichend.

Gruss

EvilHomer

Junior Schreiberling

  • "EvilHomer" is male

Posts: 214

Date of registration: Dec 12th 2001

Location: Region Hannover

Occupation: Da kommt Ihr nie drauf ;-)

18

Tuesday, July 23rd 2002, 1:34pm

Ahhh,

spam!!!! Der link alleine hätte genügt Candide96.

cu EH

When people look like ants - pull
When ants look like people - pray


Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

19

Tuesday, July 23rd 2002, 5:21pm

Preise PC-Gateway kontra Hardwar-Router

Ein PC - auch älterer Bauart - verbraucht im Betrieb ca. 100W.
Macht im Jahr 875kWh, bei Energiekosten von ca. 15ct/kWh 131EUR im Jahr.
Und selbst wenn der Rechner nur 80W verbraucht sinds immer noch über 100EUR im Jahr. Da hat man auch nen komfortablen Router nach zwei Jahren dicke raus.
==> fli4l lohnt sich nicht wirklich...
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

20

Tuesday, July 23rd 2002, 6:08pm

Quoted

Original von Shadow
==> fli4l lohnt sich nicht wirklich...
Habe ich spontan auch gedacht, als ich das erste Mal davon gehört habe, aber für einige spezielle Anforderungen, macht das absolut Sinn (wenn man nicht alles komplett von Grund auf selber konfigurieren möchte). Wer aber nur 0815-Routing benötigt, der ist mit einem Hardware-Router aber sicher besser dran. Ist außerdem angenehmer als ein brummendes Ungetüm von Uralt-PC (neuere PCs wird man ja sicher nicht als Router einsetzen) in der Wohnung stehen zu haben.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962