Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

1

Friday, October 12th 2007, 11:01am

Klausuren nach 1.Semester?

Welche Klausuren stehen im Februar/März für uns Ersis an? Im AG-Fach und ansonsten?

Gruß
Björn
Hannover ist Indianerland

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

2

Friday, October 12th 2007, 11:09am

RE: Klausuren nach 1.Semester?

Quoted

Original von Indianer87
Welche Klausuren stehen im Februar/März für uns Ersis an? Im AG-Fach und ansonsten?

Gruß
Björn


Das hängt davon ab, was du belegst. Zu fast jeder Vorlesung gibt es eine Prüfung. Da du ja die CPs haben willst lässt du dich in den entsprechenden Vorlesungen Prüfen, also hast du so viele Prüfungen wie du auch Vorlesungen dieses Semester besuchst. Außnahme sind die Doppelklausuren, die eben so heißen, weil sie über 2 Vorlesungen in nachfolgenden Semestern geschrieben werden.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

3

Friday, October 12th 2007, 11:47am

Wenn Du Dich strikt an den vorgeschlagenen Stundenplan hältst, dann hast Du im ersten Semester drei Prüfungen. Ein AG-Fach, Einführung Betriebssysteme und Scheme.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

4

Friday, October 12th 2007, 2:31pm

Quoted

Original von hyperion
Wenn Du Dich strikt an den vorgeschlagenen Stundenplan hältst, dann hast Du im ersten Semester drei Prüfungen. Ein AG-Fach, Einführung Betriebssysteme und Scheme.


OK, Vielen Dank. Und wie komme ich an die Termine der Klausuren?
Hannover ist Indianerland

pythong

Trainee

  • "pythong" is male

Posts: 112

Date of registration: Oct 23rd 2005

Location: Ehemals Preußisches Gebiet

Occupation: Ehemals Studentenquäler. I'm finally done with school!

5

Friday, October 12th 2007, 2:35pm

googlen -> klausur termine informatik hannover 2008

http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/pru…ne_WS200708.pdf
don't ask me, google it

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

6

Friday, October 12th 2007, 2:54pm

Quoted

Original von pythong
googlen -> klausur termine informatik hannover 2008

http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/pru…ne_WS200708.pdf


Man könnte alternativ auch warten, was in der Übung / Vorlesung bekannt gegeben wird ;). Außerdem findet sich der Termin meistens auch auf der Seite der Vorlesung / des Institutes oder an den entsprechenden "schwarzen Brettern" der Institute.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Oct 12th 2007, 2:55pm)


Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

7

Friday, October 12th 2007, 4:01pm

Das Problem ist ja nur, dass man auch gerne in den Skiurlaub fahren will ;)

Alsooo, angenommen mein Stundenplan ist das ganz stinknormale Standardteil und zusätzlich als AG-Fach "Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker". Wieso schreibe ich dann in "Einführung in die Betriebssysteme" eine Klausur? Ist doch nur ein Blockunterricht Anfang Februar. Schreibt man darin auch gleich eine Klausur? Und desweiteren finde ich in der .pdf-Datei keinen Titel "Einführung in die Betriebssysteme" und auch nicht "Programmieren (Scheme), sondern nur "Betriebssysteme" bzw. "Programmiersprachen und Übersetzer". Sollten das dann meine Klausuren sein, schreibe ich:

13.02.08 14.30-17.00 Uhr Programmiersprachen und Übersetzer
21.02.08 14.00-17.30 Uhr Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker
06.03.08 8.00-11.00 Uhr Betriebssysteme


Schonmal vielen Dank!
Hannover ist Indianerland

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Friday, October 12th 2007, 4:39pm

Quoted

Original von Indianer87
"Programmieren (Scheme)"
... ist eine Laborübung. Dazu wird also keine Klausur geschrieben. Lies mal die Prüfungsordnung, da ist der Unterschied erklärt. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

9

Friday, October 12th 2007, 4:40pm

Quoted

Original von Joachim

Quoted

Original von Indianer87
"Programmieren (Scheme)"
... ist eine Laborübung. Dazu wird also keine Klausur geschrieben. Lies mal die Prüfungsordnung, da ist der Unterschied erklärt. :)


aber hyperion hat doch gesagt..... Ich bin nun komplett verwirrt...
Hannover ist Indianerland

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Friday, October 12th 2007, 4:51pm

Quoted

Original von Indianer87
aber hyperion hat doch gesagt..... Ich bin nun komplett verwirrt...
hyperion hat etwas von "Prüfungen" gesagt, Du hingegen sprachst von "Klausuren". Wie gesagt: Die Prüfungsordnung kann die Verwirrung von Dir nehmen. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Oct 12th 2007, 4:52pm)


hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

11

Friday, October 12th 2007, 5:01pm

Die Prüfung in Scheme wird Praktisch abgelegt. Damit Du aber zu dieser erst einmal zugelassen wirst, musst Du min. 50 bis 60% der Hausaufgaben abliefern (den genauen Prozentsatz habe ich im Moment nicht im Kopf, den kannst Du aber einfach auf der PSUE Seite nachsehen).

Dann darfst Du an der praktischen Prüfung teilnehmen. Im Normalfall einfach etwas Scheme schreiben und dem Prüfer Dein Programm erklären.

EDIT:
Programmiersprachen und Übersetzer ist nicht Programmieren(Scheme) (wie die Laborübung, IMHO glaube ich, Richtig heißt). PSUE ist ein A-Fach, dass Du, wenn Du magst, später hören kannst.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

This post has been edited 1 times, last edit by "hyperion" (Oct 12th 2007, 5:03pm)


Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

12

Friday, October 12th 2007, 5:04pm

ob man es nun "klausur" oder "prüfung" nennt. Jedenfalls gibt es da einen Termin am Ende des Semesters, für den du dich vorbereiten musst. (War bei mir eine Programmieraufgabe mit 45 Minuten Zeit. Wenn man das Programm in dieser Zeit lief, hatte man bestanden, sonst nicht...)

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

13

Friday, October 12th 2007, 5:18pm

Also.
Die Prüfungen liegen i.A. in der vorlesungsfreien Zeit ("Semesterferien") direkt nach dem Semester.

Prüfungen habe ich geschrieben, weil es nicht nur Klausuren, sondern auch mündliche Prüfungen oder bei Java und Scheme auch praktische Prüfungen gibt. Java und Scheme oder genauer Programmieren I (Scheme) und Programmieren II (Java) sind sog. Labore. Labore sind Vorlesungen, in denen praktische Leistungen während des Semesters erbracht werden. Zu einem Labor kann, muss aber keine Abschlussprüfung gehören. Ein Labor ist bestanden, wenn man eine gewisse geforderte Leistung erbracht hat. In Scheme und Java sind das gewisse Punktzahlen.

Die Prüfungstermine in Scheme werden erst am Ende des Semesters bekannt gegeben. Zudem können sich die Prüfungstermine, welche in der PDF eingetragen sind auch noch ändern. Die Scheme-Prüfungen liegen aber i.A. direkt am Ende des Vorlesungszeitraumes. Da dies Labore sind musst besteht hier die Ausnahme, dass eine nicht angetretene Prüfung einer nich bestandenen Prüfung entspricht, im ggs. zu den Klausuren.

Also:
  1. Du schreibst die Klausuren zu den Vorlesungen die du gewählt hast.
  2. Die genauen Prüfungstermine erfährst du i.A. gegen Ende des Semesters. Sie werden dann in der Vorlesung mitgeteilt. Bevor nicht der Anmeldezeitraum zuende ist, kann man nicht 100% sagen, dass die Klausur auch so statt findet, wie sie im Netz steht
  3. Die Prüfungen können über die gesamten Semesterferien verteilt statt finden. i.A. gibt es aber Zeiträume, in denen bestimmte Vorlesungenin etwa geprüft werden.
    [/list=1]
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

14

Friday, October 12th 2007, 5:20pm

Wenn ich die Prüfungsordnung überfliege, fällt mir auf, dass Lineare Algebra A, Analysis A, Elektrotechnische Grundlagen der Informationsverarbeitung I und Grundlagen digitaler Systeme jeweils zusammen mit einem anderen "Thema" geschrieben werden. Müsste sich also dann um Kombiklausuren nach dem 2. Semester halten? Richtig?

Würde für mich jetzt nur die Klausur ähm Prüfung in Scheme und in Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker bedeuten? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Dabei habe ich das Datum für "Informatik-Jura" ja schon rausgefunden und wie komme ich an das Datum für Scheme?

Ich hoffe, dass ich langsam durchsteige :)
Hannover ist Indianerland

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

15

Friday, October 12th 2007, 5:27pm

Die Schemeprüfungen werden noch festgelegt, da diese nur in Gruppen abgehalten werden können. Die finden so beinahe alle in einer Woche an verschiedenen Tagen statt.

Quoted

Würde für mich jetzt nur die Klausur ähm Prüfung in Scheme und in Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker bedeuten? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Dabei habe ich das Datum für "Informatik-Jura" ja schon rausgefunden und wie komme ich an das Datum für Scheme?


Du hast Einführung Betriebssysteme (EBS) vergessen.
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

16

Friday, October 12th 2007, 5:46pm

Quoted

Original von hyperion
Die Schemeprüfungen werden noch festgelegt, da diese nur in Gruppen abgehalten werden können. Die finden so beinahe alle in einer Woche an verschiedenen Tagen statt.

Quoted

Würde für mich jetzt nur die Klausur ähm Prüfung in Scheme und in Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker bedeuten? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Dabei habe ich das Datum für "Informatik-Jura" ja schon rausgefunden und wie komme ich an das Datum für Scheme?


Du hast Einführung Betriebssysteme (EBS) vergessen.


Da schreibe ich auch eine, obwohl nur eine Woche Vorlesung?

Ok, jetzt habe ich es so langsam ;)

Vielen Dank!
Hannover ist Indianerland

Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

17

Friday, October 12th 2007, 6:15pm

Quoted


Müsste sich also dann um Kombiklausuren nach dem 2. Semester halten? Richtig?

Richtig. Mathevorlesungen gibts "A" und "B", E-Technik "I" und "II" und digitale Systeme mit Grundlagen der Rechnerarchitektur.

Quoted


...wie komme ich an das Datum für Scheme?

Die Klausurdaten für Scheme werden erst gegen Ende des Semesters festgelegt, da es mehrere Termine gibt, die sich über mehrere Tage erstrecken.

Einführung in Betriebssysteme ist wohlgemerkt eine Blockvorlesung, also eine Woche lang jeden Tag die ersten Tage nur Vorlesung und später mit Übungen. Es ist nicht der Aufwand einer Klausur einer Semester-Vorlesung aber auch nicht zu unterschätzen, gerade weil es nicht so viel ist. Da muss man alles schon genau wissen und auch die Shell Skripte sollten da nicht rumgewurschtelt werden...
Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

This post has been edited 2 times, last edit by "Rumpel" (Oct 12th 2007, 6:21pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

18

Friday, October 12th 2007, 6:52pm

Quoted

Original von Indianer87
13.02.08 14.30-17.00 Uhr Programmiersprachen und Übersetzer
21.02.08 14.00-17.30 Uhr Ausgewählte Kapitel des Rechts für Informatiker
06.03.08 8.00-11.00 Uhr Betriebssysteme

Programmiersprachen und Übersetzer ist was anderes. Du brauchst Programmieren(Scheme), der Prüfungstermin (praktische Prüfung) wird jedoch immer recht spät bekannt gegeben.
Auch Betriebssysteme ist etwas anderes als "Einführung Betriebssysteme". EBS findet, wenn sich da nichts geändert hat, in der ersten freien Woche als Blockveranstaltung statt, die Prüfung ist auch immer recht zeitnah.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...