Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

81

Sunday, October 21st 2007, 1:39pm

Auch wenn hier Smalltalk ist, solltet ihr mal mit dem Spammen aufhören. Macht mal was sinnvolles, wie für die Uni lernen.


Hab ich gar nicht nötig. Nein... du hast Recht. Ich mach meinen PC aus und schalt ihn erst wieder an, wenn ich in jedem Fach in der Lage wäre die Vorlesungen ohne Hilfsmittel selber zu halten. :thumbup:

Neo

Erfahrener Schreiberling

  • "Neo" is male

Posts: 322

Date of registration: Jul 24th 2005

Location: Hannover

Occupation: Informatik

82

Sunday, October 21st 2007, 2:17pm

Voll geil das neue Forum!!!!

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

83

Sunday, October 21st 2007, 3:43pm

So, nachdem jetzt das Design nicht mehr ganz so knallig wie am Anfang ist und die Ordner-Symbole da sind, bin ich auch ganz zufrieden mit dem Aussehen.
Hab ich was verpasst? :huh:


Stimme allerdings zu, dass das kursive bei der Anzeige, in welchem Forum man gerade ist, nicht ganz so passt.
Okay, so langsam glaub ich wirklich dran, dass man das ändern sollte...


Voll geil das neue Forum!!!!
Schön, dass es dir gefällt. 8)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

84

Sunday, October 21st 2007, 10:14pm

Mir ist nochwas aufgefallen:

Früher wurde unter nachträglich veränderten Beiträgen automatisch ein Hinweis angebracht, der diese Änderung deutlich machte. Können wir diese Funktion bitte wiederhaben? :)

EDIT: Um es zu verdeutlichen ... :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

85

Sunday, October 21st 2007, 10:16pm

Gibt es noch. Admins können bestimmen, wann das bei denen steht und für den Rest gilt
Anzahl der Minuten, während ein Beitrag ohne Editierungshinweis bearbeitet werden kann = 4 Minuten.

Guck, es geht.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Oct 21st 2007, 10:39pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

86

Monday, October 22nd 2007, 9:20am

Gibt es noch. Admins können bestimmen, wann das bei denen steht und für den Rest gilt
Anzahl der Minuten, während ein Beitrag ohne Editierungshinweis bearbeitet werden kann = 4 Minuten.
Toll. :)

Hat das mit den vier Minuten einen tieferen Sinn? Null Minuten fände ich da sinnvoller, da weiß man wenigstens, was los ist.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

87

Monday, October 22nd 2007, 9:34am

Gibt es noch. Admins können bestimmen, wann das bei denen steht und für den Rest gilt
Anzahl der Minuten, während ein Beitrag ohne Editierungshinweis bearbeitet werden kann = 4 Minuten.
Toll. :)

Hat das mit den vier Minuten einen tieferen Sinn? Null Minuten fände ich da sinnvoller, da weiß man wenigstens, was los ist.

4 ist der Kompromiss aus den Vorschlägen 3 und 5 vom Freitag. Der Sinn dahinter ist, dass man so fix erkannte Fehler noch fix korrigieren kann ohne den Hinweise, dass der Beitrag 20 mal editiert wurd. man editiert ja entweder wegen nem Fehler, den man i. d. R. direket nach dem Schreiben sieht oder weitaus später wegen einer Erweiterung des Post.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

88

Monday, October 22nd 2007, 9:57am


Hat das mit den vier Minuten einen tieferen Sinn? Null Minuten fände ich da sinnvoller, da weiß man wenigstens, was los ist.

4 ist der Kompromiss aus den Vorschlägen 3 und 5 vom Freitag.
Warum dann 4 und nicht 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, ... Minuten? Die Wahl finde ich total willkürlich.

Quoted

Der Sinn dahinter ist, dass man so fix erkannte Fehler noch fix korrigieren kann ohne den Hinweise, dass der Beitrag 20 mal editiert wurd.
Da sehe ich kein Problem. Ist es wirklich schlimm, wenn editierte Beiträge auch als solche zu erkennen sind?

Quoted

man editiert ja entweder wegen nem Fehler, den man i. d. R. direket nach dem Schreiben sieht oder weitaus später wegen einer Erweiterung des Post.
Manche Fehler sieht man erst nach mehr als vier Minuten, manche inhaltliche Änderungen des Posts geschehen auch bereits nach weniger als vier Minuten (manchmal sogar, wenn bereits jemand auf den alten Post geantwortet hat) ...

Wenn Änderungen geschehen, sollten diese auch kenntlich gemacht werden.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

89

Tuesday, October 23rd 2007, 6:29pm

Warum dann 4 und nicht 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, ... Minuten? Die Wahl finde ich total willkürlich.
Eben weil sie willkürlich war. Jetzt haben wir willkürlich 2 Minuten eingestellt.


Grund meines Posts: Hab jetzt mal schnell ein paar von den gewünschten Änderungen umgesetzt.
  • Foren ohne neue Beiträge haben jetzt ein graues Icon
  • Icons vor den Foren zu Links gemacht
  • Hinweis auf ungelesene Themen über der Forenliste auf der Startseite
  • EDIT: Breadcrumbs unten in der Thread- und der Board-Ansicht
  • EDIT: Kleinere Erweiterungen


ToDo: Breadcrumb unten auf den Seiten einfügen. Mal sehen... DONE



Noch was vergessen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Oct 23rd 2007, 11:09pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

90

Wednesday, October 24th 2007, 8:15am

Warum dann 4 und nicht 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, ... Minuten? Die Wahl finde ich total willkürlich.
Eben weil sie willkürlich war. Jetzt haben wir willkürlich 2 Minuten eingestellt.
Und ich lasse immer noch nicht locker. Zu gibst ja selber zu, daß die Wahl willkürlich ist. Warum war es unbedingt notwendig diese Einstellung im Gegensatz zur alten Forenversion zu ändern? Gab es Beschwerden von Leuten, die der Edit-Hinweis gestört hat? Ich bin der Meinung, daß jeder selber beurteilen sollte, ob er persönlich Änderungen nach einer, zwei oder drei Minuten für wichtig hält. Aber ein geänderter Beitrag ist nunmal etwas anderes als ein unveränderter. Dann laßt doch den Edit-Hinweis gleich ganz weg ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

91

Wednesday, October 24th 2007, 8:49am

Grund meines Posts: Hab jetzt mal schnell ein paar von den gewünschten Änderungen umgesetzt.
  • Foren ohne neue Beiträge haben jetzt ein graues Icon
  • Icons vor den Foren zu Links gemacht
  • Hinweis auf ungelesene Themen über der Forenliste auf der Startseite
  • EDIT: Breadcrumbs unten in der Thread- und der Board-Ansicht
  • EDIT: Kleinere Erweiterungen

Das graue Icon für foren ohne neuen Beiträge is mal ne gute Idee. Das war noch ein Punkt der mich gestört hat *thumbs up* :thumbsup:

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

92

Wednesday, October 24th 2007, 9:49am

Das graue Icon für foren ohne neuen Beiträge is mal ne gute Idee. Das war noch ein Punkt der mich gestört hat *thumbs up* :thumbsup:
Dem schließe ich mich an. Ist sehr gut gelungen. :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

marcx

Trainee

  • "marcx" is male

Posts: 68

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Rethen (Leine) -> Laatzen -> Hannover

Occupation: Informatik

93

Wednesday, October 24th 2007, 11:05am

breadcrumbs unten ftw! wenn sie das im heise forum auch mal hinkriegen würden.. :thumbsup:
The music was new black polished chrome
And came over the summer like liquid night.
The DJ's took pills to stay awake and play for seven days..

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

94

Wednesday, October 24th 2007, 11:28am

Aber ein geänderter Beitrag ist nunmal etwas anderes als ein unveränderter.
*grummel* Eigentlich hast du ja recht. Viele Gründe dafür gibt es wirklich nicht, nur dass nicht unter jedem zweiten Post steht "Wurde X mal geändert von..." steht, weil der jemand Typos korrigiert hat (allen voran ich selbst). Aber im Prinzip ist das kein so großes Problem. Jetzt also deaktiviert, nur damit du endlich locker lässt. ;) Ich glaube nicht, dass jemand die Funktion allzu schmerzlich vermissen wird.


Zu den Icons:
Yoa, danke. :) Grau war am einfachsten umzusetzen (Saturation := 0) und wahrscheinlich auch am eindeutigsten. Alternativ die Foren mit neuen Beiträgen irgendwie (rot) zu markieren wär viel aufwändiger und würde wahrscheinlich auch nicht so nahtlos ins Design passen.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

95

Wednesday, October 24th 2007, 2:32pm

Kleiner Bugfix:

Nicht-Fachratler bekamen auch angezeigt, dass es "Ungelesene Beiträge" gibt, wenn diese in internen Foren waren auf die sie keinen Zugriff haben. Die Beiträge selbst waren aber nicht sichtbar. Jetzt wird nur noch die Anzahl der Beiträge in Foren angezeigt, die der Benutzer auch sehen kann.