Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

1

Saturday, October 20th 2007, 10:02pm

Anregung zum Forum

Da ja vermutlich fast neimand mehr den "neues Forum"-Thread mit 63 !? Antworten liest mach ich hierfür mal nen neuen Thread:

Ich fänds absolut genial, wenn man hier im Forum ne Funktion einbauen könnte (wenns so eine bereits gibt weist mich bitte drauf hin... da das neue Design fast nurnoch aus Symbolen besteht und es ne lebensaufgabe wäre mir alle titel der bilder durchzulesen kanns gut sein, dass ich was entsprechendes übersehen habe) mit der man Threads ignorieren könnte.
Denn was interessieren mich Threads, wie "Softwareprojekt: Wer nimmt was ?" und so ein Thread wird mich wenn ich nichts entsprechendes brauche nie interessieren, wird aber bei jeder der 30 Antworten wieder als ungelesen markiert, was dazu führt, dass man leicht mal nen Bereich oder nen Thread in dem was neues interessantes steht übersieht.

Also einfach ein kleiner Button zum ignorieren des Threads und schon wird er nei wieder als ungelesen markiert.

Ist nur als Anregung zu verstehen :whistling: ... aber wenns umgesetzt würde wär das echt super 8)

Ciao, Julian

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Saturday, October 20th 2007, 10:10pm

Ähm, solche Anregungen gehören aber nicht hierher, sondern in http://www.woltlab.de/forum.
Und nein, nicht jeder ist so faul wie du über Dich sprichst und sieht Dinge die ihn gerad selbst nicht betreffen als uninteressant an.
Und niemals vergessen, wir betreiben das hier in der Freizeit und 3 Tage Einrichtung reicht ersteinmal.

Zu bunt? Zu viele Bilder? Nimm dies oder geh dort hin.

MfG
Benjamin
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

3

Saturday, October 20th 2007, 10:15pm

Hey war doch nur nett gemeint :S

Quoted

Und nein, nicht jeder ist so faul wie du über Dich sprichst und sieht Dinge die ihn gerad selbst nicht betreffen als uninteressant an.

Derjenige muss den die Funktion ja nicht benuten ^^

Aber kk... wollte nur konstruktiv sein...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Saturday, October 20th 2007, 10:21pm

Aber kk... wollte nur konstruktiv sein...


Ist ja auch gut so. Doch ich denk wir haben nach dem Umbau, in den ein paar echt viel Zeit gesteckt haben und noch stecken, das bisher schönste Forum der letzten 5 Jahre und das ist der 2te Umbruch im Layout und jedes mal meckert wer hier und da und irgendwann reicht es auch mal mit neuen Ideen. Zeit für's Wochenende.

Gute Arbeit Schokoholic und Kaos.

:thumbsup:
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Saturday, October 20th 2007, 10:23pm

Ist ja auch gut so. Doch ich denk wir haben nach dem Umbau, in den ein paar echt viel Zeit gesteckt haben und noch stecken, das bisher schönste Forum der letzten 5 Jahre und das ist der 2te Umbruch im Layout und jedes mal meckert wer hier und da und irgendwann reicht es auch mal mit neuen Ideen. Zeit für's Wochenende.
/sign


Quoted

Gute Arbeit Schokoholic und Kaos.

:thumbsup:
Danke, danke für die Blumen :)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Sunday, October 21st 2007, 10:09pm

Auch noch ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite:

Ich finde es ziemlich schwer zu erkennen, in welchen Foren es neue Beiträge gibt (seit dem letzten Besuch). Früher konnte man das sehr gut an der Farbe des Symbols links vor dem Forum erkennen; jetzt finde ich das fast unmöglich. Auch die Zahl hinter dem Forennamen, die die Anzahl der neuen Beiträge angibt, finde ich relativ schwer auf einen Blick zu erfassen.

Ich habe mir mal die Seite von Woltlab angeschaut und bin auf folgenden Screenshot gestoßen:

Hier finde ich die Foren mit neuen Beiträge durch die fette Schrift sehr gut auf einen Blick zu erkennen. Zudem ist die Markierung auch mit einem Link versehen, das erspart einen Denkschritt (früher und auch jetzt gibt zwar das Symbol links die gewünschte Information, allerdings ist dieses Symbol nicht verlinkt). (Jetzt kommt mir nicht mir "stell dich wegen eines Klicks nicht so an" -> das Problem ist, daß diese Situation dauernd auftritt und daher nervt.)

Mein Vorschlag daher: Layout der Forenübersicht wie im Screenshot. Finde ich deutlich übersichtlicher. Nicht ohne Grund wurde das von Woltlab so eingestellt. :)

Alternativvorschlag (falls ich mit meiner Idee die Gefühle eines Designers verletze): Bei neuen Beiträgen den Namen des Forums in einer anderen Farbe einfärben (die sich dann allerdings deutlich von schwarz unterscheiden sollte).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Sunday, October 21st 2007, 11:26pm

Alternativvorschlag (falls ich mit meiner Idee die Gefühle eines Designers verletze): Bei neuen Beiträgen den Namen des Forums in einer anderen Farbe einfärben (die sich dann allerdings deutlich von schwarz unterscheiden sollte).

Löl, wenn ich so anfällig gegenüber Kritik wäre, dann wär ich hier wohl falsch aufgehoben. 8)


Das mit den schwer unterscheidbaren Icons wurde schon ein paar mal erwähnt und die Sache ist die: Wie haben uns bewusst entschieden, die Links zu den Boards nicht durch Unterstreichung hervorzuheben sondern durch Fettdruck. Von daher ist das mit dem Fett machen schonmal schwierig. Eine andere Farbe wäre natürlich auch eine Alternative, wobei ich immer noch für leichter unterscheidbare Symbole bin. Würde es dir denn helfen, wenn ich die Symbole auch zu Links mache? ;)

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

8

Sunday, October 21st 2007, 11:57pm

Ich würde eine andere Farbe auch hilfreich finden.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

9

Sunday, October 21st 2007, 11:58pm

Joo, is ja alles in Planung.

Wurzag

Trainee

  • "Wurzag" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

Occupation: Student natürlich ;p

10

Monday, October 22nd 2007, 12:01am

Noch ein Vorschlag (sonst wird euch noch langweilig ;) ):

Ich fänd' es super, wenn man bei einem Thread mit mehreren Seiten direkt zu einer Seite springen könnte...anstatt den Thread
erst öffnen zu müssen...wäre auf jeden Fall komfortabler ;)

Gab's ja im alten Forum (glaube ich) auch...
Ich werde diese Welt verlassen, wie ich sie betreten habe: Schreiend und in Blut getränkt >.<

Cogito ergo nom!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Monday, October 22nd 2007, 12:06am


Ich fänd' es super, wenn man bei einem Thread mit mehreren Seiten direkt zu einer Seite springen könnte...anstatt den Thread
erst öffnen zu müssen...wäre auf jeden Fall komfortabler ;)
Was genau suchst Du?

allgemein:
#
Hauptseite grüner Pfeil nach unten:
#
Themeseite grüner Pfeil nach rechts:
#
Reicht das nicht? Oder war das mal wieder ein Wunsch der Sorte ich kenn das neue Forum noch nicht. :)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Wurzag

Trainee

  • "Wurzag" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

Occupation: Student natürlich ;p

12

Monday, October 22nd 2007, 12:08am

Hmm...der grüne Pfeil reicht völlig...nur waren meine Augen noch nicht so weit rechts xD

Sorry ;)
Ich werde diese Welt verlassen, wie ich sie betreten habe: Schreiend und in Blut getränkt >.<

Cogito ergo nom!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

13

Monday, October 22nd 2007, 12:09am

Hmm...der grüne Pfeil reicht völlig...nur waren meine Augen noch nicht so weit rechts xD

Sorry ;)
Kein Ding. Kann auch noch Screenshots machen wie Kaos für die anderen Funktionen, die alle nicht wiederfinden. :rolleyes:
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

14

Monday, October 22nd 2007, 12:14am


Reicht das nicht? Oder war das mal wieder ein Wunsch der Sorte ich kenn das neue Forum noch nicht. :)
Ich glaub was der Wurzag meinte waren die Seitenzahlen hinter dem Threadnamen in der Threadliste, so dass man aus der Liste z.b. direkt auf Seite 3 Springen konnte. Gabs im WBB2, ist im 3er aber weggefallen. Siehe => Woltlab-Forum

Wurzag

Trainee

  • "Wurzag" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover

Occupation: Student natürlich ;p

15

Monday, October 22nd 2007, 12:17am

Genau das meinte ich...aber mit dem grünen Pfeil kommt man ja sogar noch schneller zum neuesten Post...also ist der sogar noch besser ;)
Ich werde diese Welt verlassen, wie ich sie betreten habe: Schreiend und in Blut getränkt >.<

Cogito ergo nom!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Monday, October 22nd 2007, 9:23am

Wie haben uns bewusst entschieden, die Links zu den Boards nicht durch Unterstreichung hervorzuheben sondern durch Fettdruck.
Wenn Du schon betonst, daß dies eine bewußte Entscheidung war, interessiert mich natürlich auch der Grund.

Quoted

Würde es dir denn helfen, wenn ich die Symbole auch zu Links mache? ;)
Das wäre sowieso sinnvoll.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Oct 22nd 2007, 8:45pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

17

Monday, October 22nd 2007, 9:54am

Wenn Du schon betonst, daß dies eine bewußte Entscheidung war, interessiert mich natürlich auch der Grund.
Ein Grund ist einfach, dass die Boardnamen im alten Forum auch fett waren und das neue Design dem alten doch schon ähnlich sein sollte. Abgesehen davon heben sich die Namen der Boards so in meinen Augen besser von der Beschreibung ab, die darunter steht.

Das sind natürlich alles Sachen, die man nochmal überdenken kann. Bis jetzt haben wir allerdings nur geplant, erstmal bessere Symbole zu verwenden. Meinetwegen auch welche die gleichzeitig Links zum Board sind.


PS: Irgendwas stimmt mit deinem Post nicht. Wieso steht deine Antwort in einem Kasten mit der Überschrift "Zitat von Schokoholic"? ;)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

18

Monday, October 22nd 2007, 8:46pm

PS: Irgendwas stimmt mit deinem Post nicht. Wieso steht deine Antwort in einem Kasten mit der Überschrift "Zitat von Schokoholic"? ;)
Ups, danke. Hab einfach eine Zitierebene zuviel dringelassen ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

19

Tuesday, October 23rd 2007, 5:43pm

Ist es eigentlich absolut unumgänglich, sich dem Deppenleerzeichen im Uni-Titel zu unterwerfen? (@Logo) :<

Gauss

Versicherungsmakler

  • "Gauss" is male

Posts: 285

Date of registration: Dec 11th 2003

Location: Celle / Hannover Recht-hab-Quote : 100% Schläge für Kaos : 17 Signaturenverachter

Occupation: Informatik

20

Tuesday, October 23rd 2007, 5:51pm

Nö, denn so heißt unsere Uni nämlich einfach :P