Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

1

Sunday, October 21st 2007, 2:21am

Erfahrungen Slate/Convertible

Hi,

ich denke seit längerem über die Anschaffung eines Laptops nach und Slate- bzw. Convertible-Tablets haben definitif mein Interesse geweckt. Leider begegnet man solchen Dingern ja eher selten und daher könnte es ja sein, dass das ganze absoluter müll ist...

Also solltet ihr was entsprechendes haben und evlt. auch für die Uni nutezen dann postet mal bitte, ob es sich lohnt:

Lohnt sich der hähere Preis?
Benutzt man den Stift überhaupt?
Eignet es sich wirklich als "Zeitungs"-Ersatz? (da man ja im Gegensatz zum normalen Laptop das Ganze wie ein Buch o.Ä. lesen kann.)
Beim Slate: Vermisst man die Tastatur sehr?

Ciao & Thx, Coolyo

marcx

Trainee

  • "marcx" is male

Posts: 68

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Rethen (Leine) -> Laatzen -> Hannover

Occupation: Informatik

2

Sunday, October 21st 2007, 2:09pm

Kann leider grad nur auf mein Handy bezug nehmen :D

Da muss ich sagen: Den Stift benutzt man zumindest nach einiger Zeit eher wenig, weils einfach nervig is den immer rauszufriemeln bzw. in der Hand zu halten. Mal so als Beispiel: Du hast ihn benutzt und brauchst kurz beide Hände für was auch immer. Wohin mit dem Stift? Entweder legste ihn irgendwo hin und weißt hinterher nicht mehr wo xD. ODER du steckst ihn wieder in die Halterung und hast hinterher keine Lust ihn wieder rauszuholen für die nächsten 10sek Benutzungsdauer. Die touchscreen Bedienung is ne feine Sache, geht aber auch mit nem nicht allzu wurstigen Finger.

Mittlerweile bediene ich allerdings fast alles mit den Hardwaretasten, geht sogar i.d.R. schneller.

Hoffe geholfen zu haben, ist halt ein nicht ganz so guter vergleich HTC TyTN <> "Richtiger Tablet PC"

Schönen Sonntag noch!
mARC

PS: Schreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung, bin noch nicht ganz wach :thumbsup:
The music was new black polished chrome
And came over the summer like liquid night.
The DJ's took pills to stay awake and play for seven days..

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

3

Sunday, October 21st 2007, 4:56pm

Ich hab mal ein bisschen mit dem x60 tablet meiner schwester gespielt, ist schon recht praktisch, wenn man den im slate-modus rumträgt, wenn man mal eben im stehen oder so notizen machen muss, oder mal um zeichnungen zu machen.
Weiß nicht ob das multitouch sich wirklich lohnt, einige schwören darauf, andere glauben halt eher an den Stift und die bessere auflösung des displays bei niedrigerem preis.

Tablet und Convertible sind doch sehr unterschiedliche, oft muss man tippen um ne gescheite eingabe-geschwindigkeit zu erreichen. Wenn du nur nen tablet brauchst (notizen, zeichnungen, carry along, lesen, webbrowsen) ist es natürlich günstiger, aber oft brauch man halt nen laptop, um mal eben ne email zusammenzuhacken, oder was zu programmieren. Da ist das tablet verloren (ohne extra tastatur). tablet (-mode) ist aber sehr praktisch, wenn man keine unterlage zur hand hat, und natürlich für hochformat, oder für vorlesungen wo viele bilder gezeigt/an die tafel gemalt werden.

Insgesamt (grade mit vista's sprach- und schrifterkennung) ist die technologie mittlerweile recht ausgereift. nen bluetooth headset wäre auch noch ne option, die man sich überlegen kann dazuzukaufen, um mit spracherkennung zu arbeiten, oder voice-notizen zu machen.

Das X60 ist ausserdem ein echtes thinkpad, gut verbaut und mit guter performance (wenn man die thinkpad software etwas verschlankt, dauert das booten vielleicht auch keine 5 minuten mehr...)

Wenn ich mir nen mobilen computer kaufen würde, wäre es wohl auch ein convertible thinkpad.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male
  • "Coolyo" started this thread

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

4

Sunday, October 21st 2007, 6:07pm

danke euch beiden... das klingt doch schonmal gut. Slates hat ich auch schon halb abgeschrieben (gerade weil sie trotz mangelnder Tastatur und geringerer Performence oft ne ecke teurer sind.)

Rizzo

Trainee

  • "Rizzo" is male

Posts: 54

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Barsinghausen

5

Monday, October 22nd 2007, 1:20am

Hallo Coolyo

Ich habe ein Lenovo (IBM) X60 Tablet und nutze sowohl die Tastatur, als auch gerne den Stift. Auf die Tastatur würde ich nicht verzichten wollen, grade zum programmieren, deswegen kam für mich ein Slate auch nicht in Frage. Den Stift benutze ich, wenn ich in Vorlesungen mitschreibe, in PDFs anmerkungen mache, zum Sudoko spielen und auch für sonst alles, wenn ich grade im Tabletmodus bin.
Mittlerweile habe ich Vista drauf, weil es doch einige verbesserungen im Bereich Handschrifterkennung hat.
Das X60, bzw mittlerweile das X61 Tablet gibt es sowohl in XGA (mit Fingerbedienung) als auch in SXGA+ Auflösung. Ich habe mich für die XGA entschieden, da mir SXGA+ auf 12 Zoll zu klein war und die Fingerbedienung eigentlich auch ganz praktisch ist.
Du kannst dir das Teil gerne mal anschauen schreib mir einfach ne Mail oder ne PN.

Viele Grüße

Sebastian