Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Tuesday, October 23rd 2007, 2:36pm

Notebook-Empfehlung?

Moin,

ich überleg gerad, ob ich mir ein kleines handliches Notebook zulege. Da ich aber momentan so keinen Überblick über den Markt habe, dachte ich, hat vielleicht jemand anderes hier. In anderen Foren geht's ja eher um Gamernotebooks und Co. Vielleicht kann mir hier jemand ja einen Tipp gegen oder ganz brutal von etwas abraten. Ich dachte an sagen wir bis 1100,- und 13,3 bis 14 Zoll. Gibt es eigentlich inzwischen irgendwas, das preislich und von der Hardware auf der gleichen Ebene liegt wie die MacBooks?
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Schard

Trainee

  • "Schard" is male

Posts: 37

Date of registration: Oct 3rd 2007

Location: Erde

Occupation: HiWi am IKT

2

Tuesday, October 23rd 2007, 2:53pm

Quoted

ein kleines handliches Notebook
Meinst du nun ein Subnotebook?
Da gibt tolle von Sony (Vaio).
Als "herkömmliches" Notebook, rate ich dir allerdings zu einem Lenovo ThinkPad.
Bitte verstehe das als einen perönlichen, subjektiven Rat.

Zitat von »Commander Sing Bex: "The Art of Secrets". Approx. CY 2575«


The loyal heart
Has hidden treasures.
In secrets kept,
In silence sealed.

  • "WoodChuckNorris" is male

Posts: 35

Date of registration: Oct 13th 2006

3

Tuesday, October 23rd 2007, 3:34pm

Ay! Der "zitieren" Button ist nicht klickbar!


Quoted

"Gibt es eigentlich inzwischen irgendwas, das preislich und von der Hardware auf der gleichen Ebene liegt wie die MacBooks?"


Hmm ein MacBook :?:


Wenn man eine Allergie gegen Macs hat (homophob oder was?) -> Bei den ThinkPads umschauen

Thread kann zu.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

4

Tuesday, October 23rd 2007, 3:50pm

Also ich bin mit meinem DELL Latitude D620 (14,1' Widescreen) sehr zufrieden.
Ich hab mit meinem T7400er Prozessor auch eine ganz ordentliche Akkulaufzeit von 7 Stunden (ohne Bluetooth und WLAN).

Leider sind die für Privatkäufer nicht ganz einfach zu bekommen und von Inspirons oder dem tollen kleinen XPS würde ich definitiv abraten. Die sind eher schlecht und billig verarbeitet und haltbar sind sie auch nicht.

Ansonsten hab ich von den Sony Varios sowohl gutes auch als schlechtes gehört. Allgemein sollen die aber ganz ok sein.

Preislich sind (wegen des Studentenrabattes, den man immer irgendwo bekommen kann) die Apfel-PCs aber immer noch etwas günstiger...

EDIT:
Aber für 1100 Euro sind Subnotebooks schwer zu bekommen. Viele Notebooks in dem Preissegment haben zwar ganz nette technische Daten, sind aber sehr schlecht verarbeitet. Oft ist die Tastatur schlecht, das Display nicht hell genug, und das Gehäuse sehr anfällig für Kratzer...
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Oct 23rd 2007, 4:47pm)


Rizzo

Trainee

  • "Rizzo" is male

Posts: 54

Date of registration: Oct 9th 2003

Location: Barsinghausen

5

Tuesday, October 23rd 2007, 4:13pm

Schau doch mal bei http://www.nofost.de oder http://www.ok1.de/
Dort gibt es die Thinkpads für Studenten billiger.
Bis 14 zoll wäre für dich die X oder T Serie Interessant, allerdings wirds da schwierig mit deinem Preislimit.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

6

Tuesday, October 23rd 2007, 4:49pm

Naja, nen X60 bekommt man für den Preis wohl bei NofoSt.
Ansonsten macht ASUS auch noch kleine Notebooks, weiß aber nicht wie gut sie sind..
Problem ist, dass die ganzen kleinen Notebooks auf Busniess-Clientel ausgelegt sind, und daher vom Preis oft nicht sehr studentenfreundlich sind..

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

7

Tuesday, October 23rd 2007, 7:46pm

Ja, stimmt. Subnotebooks kommen vor allem aus dem Business Segment. Das meiste, was für Consumer gebaut wird ist klapprig und geht schnell kaputt. Die Business Varianten sind hingegen Teuer. Da muss man schon knapp 1500 Euro investieren...

Ansonsten würde ich doch (auch wenn ich keinen habe) zu einem Mac raten...
Das sind bisher die einzigen Subnotebooks, die für Consumer einfach zu bekommen, nicht unbezahlbar sind und zudem noch ganz ordentlich verarbeitet sind...
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


radicarl

Junior Schreiberling

  • "radicarl" is male

Posts: 243

Date of registration: Oct 7th 2003

Location: H-Town

8

Tuesday, October 23rd 2007, 8:44pm

Bei Campuspoint gibts Thinkpads für Studenten billiger, mal nach den Education-Models suchen. Bei Nofost fand ich die Preise nicht zu wirklich günstiger.
http://www.campuspoint.de/shop/index.htm
Herzlich Willkommen im Online Shop des Campuspoint - CampusPoint Bremen

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Tuesday, October 23rd 2007, 9:20pm

Quoted

ein kleines handliches Notebook
Meinst du nun ein Subnotebook?
Naja, ich denk wohl an 14". Eben klein und nicht 3kg, aber noch gut zum Arbeiten. Beim MacBook wären es die typischen 13,x". Schrieb ich doch.

Wenn man eine Allergie gegen Macs hat (homophob oder was?) -> Bei den ThinkPads umschauen
Hab keine Mac-Allergie? Ich hab nur leider manche Software nur mit Lizenz für Windows (PS CS2), die ich dann nur über Umwege nutzen könnte. Das stört ein bissle am Mac.

Ich bin ja gerade unentschlossen, darum frage ich ja. Erfahrungen sind besser als eine Webseite voller Studie-Rabatten allein.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

10

Tuesday, October 23rd 2007, 9:41pm

Quoted

ein kleines handliches Notebook
Meinst du nun ein Subnotebook?
Naja, ich denk wohl an 14". Eben klein und nicht 3kg, aber noch gut zum Arbeiten. Beim MacBook wären es die typischen 13,x". Schrieb ich doch.

Wenn man eine Allergie gegen Macs hat (homophob oder was?) -> Bei den ThinkPads umschauen
Hab keine Mac-Allergie? Ich hab nur leider manche Software nur mit Lizenz für Windows (PS CS2), die ich dann nur über Umwege nutzen könnte. Das stört ein bissle am Mac.

Ich bin ja gerade unentschlossen, darum frage ich ja. Erfahrungen sind besser als eine Webseite voller Studie-Rabatten allein.


WIe gesagt: Ich bin mit meinem D620 wirklich zufrieden. Ich habe 14,1' widescreen. Für das Nachfolgemodell (D630) wirst du aber sicherlich um die 1600 Euro incl. Mehrwertsteuer zahlen. Wenn du die minimalvariante nimmst wären es ~1200 Euro. Du müsstest aber einen "reseller" finden, der dir das Teil bestellt. Es gab vor ein paar Monaten noch die D620 mit T5200er Prozessor. Da wäre man vielleicht auch mit 1100 Euro ausgekommen, aber da seit ein paar Monaten die neuen Core 2 Duo Notebook-Prozessoren da sind, hat Dell die aus dem Programm genommen.

Von den Notebooks für Privatanwender hat mich bisher nur Mac in Qualität relativ gut überzeugt. Die meisten Notebook sind ansonsten aus günstigem Kuststoff gearbeitet, habe eine zu geringe Akkulaufzeit, haben minderwertige Tastaturen, mit denen das Arbeiten nicht wirklich freude bereitet und / oder werden aus B-Ware Komponenten aufgebaut. Dann gibt es immer mal wieder Hersteller, die Probleme mit der Wärmeentwicklung im Subnotebook haben, etc. Das Notebook soll ja sicherlich mindestens 2-3 Jahre halten und man will sich ja auch drauf verlassen können, dass nicht ständig irgendwas kaputt ist. Unter 1100 wäre ich vorsichtig bei Subnotebooks, es sei denn es ist en älteres Modell, aber die bekommt man ja leider nicht so ohne weiteres...

EDIT:
Korrektur... ich sehe grade, dass man das D630 auch als Student mit Rabatt bekommen kann. Dann könnte es auch für 1100 passen... angeblich ab 750 Euro wobei das immer Minimalkomponenten sind und man ja meist schon etwas mehr RAM haben möchte:
https://www.academic-center.de/cgi-bin/pages/dell_notebooks
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.

This post has been edited 1 times, last edit by "neweb" (Oct 23rd 2007, 9:45pm)


DarkWolve

Trainee

  • "DarkWolve" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 9th 2007

Occupation: das frag ich mich auch o___O

11

Tuesday, October 23rd 2007, 11:08pm

Ich hab mir das Samsung Q45 Aura Devesh gekauft!

Geniale Leistung mit Core 2 Duo 2Ghz, 800Mhz FSB, 2GB Ram, 200GB Platte, 12", 1,9Kg und bis zu 6 Stunden Akku!!!
das ganze für 1200€

Tiptop verarbeitet, Typische Samsung Qualität, klein, handlich und leicht!
nur auf der Oberfläche könnten Kratzer entstehen... aber nen Laptop zieht man ja nicht an!
Für mich war zuerst Gewicht, dann Akkuleistung und zum Schluss die Leistung vom Laptop wichtig!

http://www.notebooksbilliger.de/product_…ra_t7250_devesh

da gibts auch den kleinen Bruder Q45 Aura Derora
mit weniger Leistung, dafür genauso 1,9kg und 6 Stunden akkuleistung!
Der Aufpreis von 200€ lohnt sich aber allemal!

http://www.notebooksbilliger.de/product_…ra_t7100_derora

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

12

Wednesday, October 24th 2007, 12:50pm

Ich habe ein Nexoc das ganz gut läuft. Ist eines dieser selbst zu konfigurierenden Geräte die man auch ohne Betriebssystem erhalten kann.

Komplett Angebote und Konfigurator gibt es z.B. unter www.csv-systemhaus.de

Keine Ahnung wie die Dell Geräte laufen, aber gefallen hat mir das die bis zu 4 Jahre Garantie anbieten. Gut wer auf aktuelle Hardware wert legt, dem reichen 2 Jahre maximal 3, weil das Gerät sonst nach 2 Jahren und 1 Woche Probleme macht ;-)

marcx

Trainee

  • "marcx" is male

Posts: 68

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Rethen (Leine) -> Laatzen -> Hannover

Occupation: Informatik

13

Wednesday, October 24th 2007, 4:16pm

Über die Nexocs han ich gelese das die meist von minderer Verarbeitungsqualität sein sollen (Klappernde Tasta etc) kannste das bestätigen? Hat mich damals vom Kauf abgeschreckt, auch wenn die n gutes Preis/Leistungsverhältnis ham.

Jetzt hab ich n Dell Inspiron 1520 und muss sagen:

a) Ich hatte trotz WSXGA+ Panel und T7500 CPU keine Lieferschwierigkeiten (Glück gehabt wenn man sich so im Netz umschaut :D)
b) 15,4" ist schon recht groß und zusammen mit dem großen Akku auch für manche Leute wohl etwas schwer ;) - aber ich hab meine Gründe warum ich das so hab.
c) Leistung (auch 3D!!1), Akkulaufzeit (z.B. Scheme (mitschreiben) mit reduzierter (Bildschirm(helligkeit)) ~6h mit Wlan) sowie Verarbeitung sind super!
d) Preis is noch im Rahmen des machbaren wenn man auf den imho teils überflüssigen Service verzichtet. (Die wichtigen Sachen natürlich behalten)
e) Ich mag Aufzählungen..

jm2c
marc
The music was new black polished chrome
And came over the summer like liquid night.
The DJ's took pills to stay awake and play for seven days..

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

14

Thursday, October 25th 2007, 7:57am

Nö Tasten klappern nicht. Zumindest beim Osiris E616 und beim Osiris E 609 II nicht. Die Verarbeitung dürfte wohl einem consumer notebook entsprechen. Ich bin zufrieden.

neweb

Erfahrener Schreiberling

  • "neweb" is male

Posts: 496

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Hannover

15

Thursday, October 25th 2007, 8:29am

Über die Nexocs han ich gelese das die meist von minderer Verarbeitungsqualität sein sollen (Klappernde Tasta etc) kannste das bestätigen? Hat mich damals vom Kauf abgeschreckt, auch wenn die n gutes Preis/Leistungsverhältnis ham.


Die Tasten bei den Inspirons sind auch von minderer Verarbeitungsqualität. Auch das Gehäuse ist i.A. billig verarbeitet. Die brechen gerne einfach mal ab und das tippgefühl ist mit den Business-Notebooks nicht zu vergleichen. Ich habe eine Zeit lang mit einem Inspiron gearbeitet und und jetzt zum Vergleich mit einem Latitude.
Insgesammt ist das Gehäuse billig verarbeitet. Der Kunststoff ist nicht stabil und auch nur oberflächlich gefärbt, so dass schnell unschöne Kratzer entstehen. Auch an der Magnesiumlegierung für die Gehäuseverstärkung wurde gespart. Das Display wackelt schnell bei leichtesten erschütterungen. Die Displays gehören auch zu der günstigeren Kategorie. Die sind zwar schön hell und haben auch ein annehmbar gutes Bild, jedoch treten schnell Pixelfehler auf. Teilweise repariert Dell auch noch Displays bei Notebooks die knapp über die Garantiezeit sind auf Kulanz. Displayprobleme sind also bei den Inspirons nicht ganz unbekannt...

Dafür sind die Inspirons aber deutlich günstiger und auch nicht gerade unbedingt leistungsschwach. Die eingebauten Lautsprecher sind für ein Notebook ganz ordentlich und auch die Grafikleistung ist nicht übel. Zum längeren Arbeiten sind die m.E. aber nicht zu empfehlen.
Das Wesen der Dinge ist es, dass sie plötzlich verschwinden und dann unerwartet an einem ganz anderen Ort wieder auftauchen.


yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

16

Thursday, October 25th 2007, 7:50pm

Also ich hatte ein Asus Subnotebook (S1300 gibts aber nciht mehr), bis es mir geklaut wurde. Das war super leise und der Akku hielt ewig.
Die haben auch meiner Meinung nach tolle Tstaturen, du solltest aber im Laden mal testen ob die dir ganehm sind.
Habe jetzt seit einem Jahr ein Sony SZ3 HP/B, das ist lauter (Lüfter nervt) und der Akku hält nur lange, wenn man die 3D-Grafikkarte und WLAN/BT ausschaltet. Zudem ist der Akku nicht so toll befestigt. Ich hatte mir für 1760 € etwas besseres erhofft, aber es ist jetzt auch nicht abgrundtief schlecht.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

17

Thursday, October 25th 2007, 9:54pm

Hab keine Mac-Allergie? Ich hab nur leider manche Software nur mit Lizenz für Windows (PS CS2), die ich dann nur über Umwege nutzen könnte. Das stört ein bissle am Mac.


Eventuell mal Parallels Desktop anschauen, z.B. im Ladengeschäft von FundK in Hannover. Macht einen unkomplizierten Eindruck, ist nur leider nichts für ein iBook mit G4-Prozessor.

smeyer82

Alter Hase

  • "smeyer82" is male

Posts: 372

Date of registration: Oct 14th 2002

Location: Ex-Kanzlerstadt Hannover

18

Thursday, October 25th 2007, 10:18pm

Und ist meiner Erfahrung nach auch nicht so gut wie VMWare Fusion.
Allerdings finde ich auch, dass Photoshop nicht wirklich Spass im Emulator macht. Nicht mal CS2 macht auf Intel-Macs Spass.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

19

Friday, October 26th 2007, 12:34am

Macht einen unkomplizierten Eindruck, ist nur leider nichts für ein iBook mit G4-Prozessor.


hmm ... Parallels ist auch Intel-Mac-Only ... würde mich wundern, wenn das auf nem iBook liefe ;)

just my 0,02 €, ohne den thread ernsthaft gelesen zu haben ^^
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

20

Friday, October 26th 2007, 10:38am

Die Sony-Geräte find man nur leider kaum oder gar nicht mit einem extra Edu-Preis? Als ich gestern mal unterwegs war, um mir die neuen breiten Displays anzuschauen, war das einzige Notebook was mir spontan gefiel ein Sony VGN-CR 11 Z/R. Doch die Akkulaufzeit mit 3,5 Stunden klingt nun nicht so schön und über den Lüfter kann man im Laden ja seltens was sagen.

Ich war dann doch etwas erschreckt als ich bei FundK in relativ kurzer Zeit zweimal im MacOS den spinning ball of death provozierte, der nach über 5 Minuten immernoch nicht verschwinden wollte. Ok, einmal war wohl Parallels schuld, doch beim zweiten mal hat' ich nach einem Reboot nur Spotlight, nen Terminal und 'nen Texteditor gleichzeitig gestartet und das System hing, ohje.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.